Ladeproblem am Schnelllader

• Hallo Thomas, ich habe den Car Scanner angeschlossen und beobachte das Ladeverhalten. Die Ladekonditionierung hört bei erreichen von 21 Grad der kältesten Zelle auf. Dann ist die Wärmste schon über 30 Grad. Vorrausgesetzt es ist noch mindestens 17% Restkapazität im Akku. Unter 17% schaltet die Vorkonditionierung auch ab.

Gruß Walter

Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

• Im Dashboard siehst Du die Temperatur der Zelle mit der höchsten und der niedrigsten Temperatur. Auf weiteren Seiten stehen alle Werte der einzelnen Zellen. D.h. Temperatur und Zellspannung. Für das Dashboard kann man vorgebene Werte oder eigene Werte verwenden.

• Leider schweifen wir gerade etwas vom eigentlichen Thema "Ladeproblem am Schnelllader" ab. Ich finde eure Beiträge aber trotzdem sehr interessant.

Driveri6 : Kannst Du mir mal verraten was für einen ODB2-Adapter bzw. welche App Du verwendest? Unter dem Begriff "Car Scanner" habe ich leider nur Allgemeines gefunden.

Und dann noch zwei dumme Fragen: Wie kann es sein, dass der Frontmotor mit -5230 rpm (rückwärts) und der Heckmotor mit 7010 rpm (vorwärts) dreht bzw. die 12 V Batterie eine Spannung von 91 V hat? :/ Ich würde an der Stelle mal auf einen kleinen Bug tippen ;)

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Car Scanner unter iOS ist dieser hier https://apps.apple.com/app/id1259933623 . Ich benutze diesen Stecker https://www.amazon.de/dp/B0D474RC4W?ref=ppx_pop_mob_ap_share , weil der sich per Bluetooth statt per WLAN mit dem Handy verbindet. Dadurch bleibt das Handy dann parallel noch mit dem Mobilfunknetz verbunden, was während der Fahrt ja schon recht sinnvoll ist.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Falko hat die meisten Fragen schon beantwortet. Das Bild was ich geschickt hatte, soll zeigen was auf dem Dashboard z.B. angezeigt wird. Die Zahlenwerte stimmen nicht, da ich das Bild im Demomode aufgenommen habe und die Werte einfach willkürlich sind.

• Vielen Dank euch beiden :thumbup: ! Laut Beschreibung soll der Adapter ja auch mit Android funktionieren und die Car Scanner App gibt es auch für Android, wie ich gesehen habe. Dann werde ich mal mein Glück versuchen... :).

Ach, und "bevor ich mir einen Wolf suche" - Wo befindet sich eigentlich die ODB2-Buchse beim Ioniq 6?

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

Einmal editiert, zuletzt von Minze ()