Matrix LED Fernlicht macht seltsame Dinge

• Hallo Saturn-City,

mich würde sehr interessieren, was hat das Telefonat mit dem Anwalt ergeben hat?

Ich würde (wie auch JST) vermuten, dass das Matrix LED Fernlicht das eine Schild links als Gegenverkehr intepretiert hat und erst danach aufgeblendet hat.

Dass das Fernlicht bei hohem Tempo im Dunkeln sicherheitsrelevant ist, sehe ich auch so.

Aber wenn die Komfortfunktion Fernlichautomatik zu langsam/ nicht richtig funktioniert, lässt sich das Fernlicht ja auch manuell aktivieren.

Dafür direkt einen Anwalt einzuschalten, ist meiner Meinung nach übertrieben.

Aber von irgendwas müssen dein Anwalt und der von Hyundai ja auch leben ;)

Viele Grüße

Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 AWD 77 kWh, Uniq auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

• Hallo, das Fernlicht wird bei Verkehrsschildern nicht ausgeblendet oder abgeschaltet – es reagiert lediglich bei Gegenverkehr oder bei einem vorausfahrenden Fahrzeug. Ob ein Anwalt in diesem Fall etwas bewirken kann, wird sich zeigen. Hyundai hat bereits bestätigt, dass die Matrix-Scheinwerfer und die dazugehörige Software etwas träge reagieren. Diese Aussage reicht mir aus, um den Verdacht auf einen Mangel zu haben. Ohne rechtliche Unterstützung ist man in solchen Fällen oft aufgeschmissen. Möglicherweise handelt es sich um einen Softwarefehler – doch solange sich niemand offiziell beschwert, wird sich vermutlich nichts ändern.

• Also das Matrix reagiert bei mir regelmäßig auf Schilder, die angeblendet und dadurch als anderes Auto gewertet werden.

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Hallo,

ich habe mich bereits mit meinem Anwalt beraten. Nach seiner Einschätzung müsste, sollte die Matrix-LED wie von Hyundai beschrieben „träge“ arbeiten, dies auf beiden Seiten gleichermaßen sichtbar sein.

In meinem Fall jedoch wird nur das linke Modul der Matrix nicht schnell genug angesteuert, während das rechte Modul einwandfrei funktioniert.

Würde das System insgesamt träge arbeiten, müssten beide Seiten gleichermaßen betroffen sein.

Nach Auffassung des Anwalts liegt hier ein technischer Mangel vor: Eine Reaktionszeit von 15 Sekunden ist eindeutig zu langsam und stellt somit einen Mangel dar – sowohl im Rahmen der Garantie als auch der gesetzlichen Gewährleistung.

Der Anwalt wird sich der Sache annehmen und die Werkstatt mit dem Sachverhalt konfrontieren. Eine Ausrede wie „das System arbeitet eben so“ oder „es lässt sich nicht beheben“ wird nicht akzeptiert.

Jetzt ist Hyundai in der Pflicht, eine Lösung anzubieten.

Wir werden abwarten, wie sich die Angelegenheit entwickelt.

Ich werde weiterhin über den Verlauf des Falls berichten. Sollte keine Lösung gefunden werden, wird der Fall vor Gericht gehen.

Zur Erklärung:

• Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Hyundai gibt für Neufahrzeuge üblicherweise eine Garantie, die bestimmte Reparaturen und Mängelbehebungen innerhalb eines festgelegten Zeitraums abdeckt.
    • Gewährleistung hingegen ist gesetzlich vorgeschrieben.
      Innerhalb der ersten zwei Jahre nach Fahrzeugkauf (bei Neuwagen) haftet der Verkäufer dafür, dass das Fahrzeug bei Übergabe mangelfrei war.
      Tritt innerhalb von sechs Monaten nach Übergabe ein Mangel auf, wird sogar vermutet, dass dieser schon bei Übergabe bestanden hat. Danach muss der Käufer den Mangel nachweisen.
    • Wichtig: Die Gewährleistung ist unabhängig von der Garantie. Selbst wenn Hyundai im Rahmen der Garantie keine Abhilfe leisten möchte, bleibt die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler bestehen.