Ladeplanung - SOC des Hyundai Ioniq 6 bei Ankunft

  • Im Ioniq 6 wird definitiv ab Auslieferung die oft gewünschte Ladeplanung bei einer Routenführung dabei sein! Der SOC bei Ankunft ist wohl noch nicht implementiert, aber es ist ein toller Schritt in die richtige Richtung. IMHO auch ein "Schlag" ins Gesicht derjenigen Social-Media'ner, die Hyundais Navi immer schlechtreden bzw kritisieren.

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Wenn man sein Auto erst einmal kennengelernt hat, braucht man die Ladeplanung - zumindest im Sommer - vermutlich nicht.


    Mit der Anzeige der Ladesäulen im Navi bin ich bei meinem IONIQ FL gut klargekommen. Sehr gut ist, dass man die Art des Ladens sowie den Anbieter auswählen kann.


    Es wird sich zeigen, unter welchen Bedingungen die Batterievorkonditionierung mit einer Ladeplanung aktiviert werden muss.


    Ich bin auf Eure Beiträge gespannt.

  • Hallo zusammen,


    schaut euch mal die neue Folge von NextMove auf YT an, wir bekommen eine neue Ladeplanung mit allen nötigen Daten!


    LG Daniel

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Im GE Forum gibt's dazu auch einen Beitrag.

    Ist im neusten Webmanuel auch schon beschrieben was als nächstes im Update kommen soll:


    http://webmanual.hyundai.com/S…hicle3.html?keyword=route

    Vielen Dank Jürgen für den Link zum neuesten Webmanual! Bislang war der Stand ja angeblich von 2019.

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Ich glaub die neue Ladeplanung ist schon auch wichtig fuer Vorkonditionierung der Batterie, die nicht nur die Ladeleistung sondern auch die Lebensdauer der Batterie beeinflusst: https://www.heise.de/hintergru…-wichtig-ist-7530679.html

    D.h. man sollte das Feature auch nutzen, selbst wenn man weiss wo die Ladesaeule ist. Der grosse Kritikpunkt, den ich so mitbekommen habe, ist, dass es keine SOC Vorhersage gibt, mit welchen Batteriestand man bei der Ladesaeule ankommt und vorallem, wieviel man laden muss um ans Ziel zu kommen. Da sind andere Plattformen (e.g. Tesla) schon wesentlich weiter. Aber da dass alles Software ist, ist die Hoffnung auf ein entsprechendes Update schon da.

    Aktuell: Ioniq 6 Uniq mit AHK, RWD, 77 kwh

    Davor: Ioniq FL von 2020, einziges Auto

  • Naja, sehe ich für mich nicht ganz so dramatisch. Interessant ist für mich eher nur der SOC am Ziel. Wenn er sagt, ich erreiche Ladesäule xy, dann genügt mir das. Und davon ausgehend, dass mit der Konditionierung alles klappt, dann ist es mir egal, ob die Planung sagt, hier jetzt 12 Minuten auf xx % laden, sondern ich werde meine 18 Minuten auf 80% Laden. Bei der Ladegeschwindikeit fühle ich mich nicht auf der Flucht, bin aber auch nicht beruflich im Aussendienst unterwegs.


    Bei unserem Mustang, der mit 10-80% in 39 Minuten angegeben ist,sieht die Sache anders aus.


    Hoffe ihr versteht was ich meine ....

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In