Mir wäre ja noch ein manuelles ein - und ausschalten der Akku - Heizung lieb...aber man kann wohl nicht alles haben...
Ladeplanung - SOC des Hyundai Ioniq 6 bei Ankunft
-
-
Geht denn das mit SOC bei Ankunft etc. jetzt?
Ich habe auf unserem Ioniq gerade das neueste Software Update aufgespielt (dort war ab Autohaus noch 20230502 installiert ohne Ladeplanung auf der Route.
Jetzt sehe ich die Ladeplanung auf der Fahrt, das Auto plant aber mit 20% SOC eine Ladepause (da könnte man ja noch locker 50-80 km fahren . . . ) und mit 30% SOC am Ziel.
In meinem Enyaq kann ich einstellen, mit wieviel km Rest-Reichweite ich am Ladepunkt und am Ziel ankommen will. Dafür habe ich dort keine Ladefilter nach Anbieter (außer Ionity). Die Filter im Ioniq feiere ich total! Hoffe, das Skoda da auch irgendwann einmal nachliefert, aber die sind da eher ganz langsam unterwegs.
-
Das geht, aber leider nir über den Umweg der MyHyundai App. Dort strecke planen, bei den Filtern dann sowohl den bevorzugten Ladeanbieter anwählen wie auch den Stand, bei welchem er an die Säule soll und den Ladestand am Ziel einstellen. Dann plant die App. Wenn alles geplant ist, dann über die App ans Auto senden.
Ich finde es ein bisschen schade, dass das nicht direkt im Auto geht, aber schlimm finde ich das auch nicht - geht ganz gut über die App.
Sorry, falls ich das jetzt schlecht erklärt habe…
Übrigens geht das NUR mit der MyHyundai App, NICHT mit Bluelink
-
Also bei meinem Test funktioniert das nicht - sobald man mit dem Auto losfährt, plant er dann während der Fahrt nach seiner "alten SOC-Logik" wieder um.
Bert2024 Man kann im zweifel die automatische Ladeplanung im Hyundai-Navi deaktivieren und sich während der Fahrt dann über POI entlang der Route passende Ladestationen einfügen. Nur wenn die Ladestation im Hyundai-Navi als POI eingeplant ist (entweder über die automatische Ladeplanung oder manuell), aktiviert das Auto die automatische Akku-Vorkonditionierung vor dem Ladestopp. Wenn das alles perfekt klappt, man also z.B. im Winter den Ladestopp früh genug in die Planung eingefügt hat, die Vorkonditionierung braucht bei Minustemperaturen durchaus 45min oder länger um den Akku auf perfekte Temperatur zu bringen, dann ist das Ladeerlebnis aber eine echte Offenbarung, wenn man von einem VW oder Skoda gewechselt ist (ich kam vom ID3). Hab etwas Geduld, die Eigenheiten der Ladeplanung kennenzulernen, aber wenn man dann das erste Mal die 225kwh Ladeleistung sieht, wie lange er die hält und man selbst bei -10 Grad in 18 Minuten von 10 auf 80% geladen hat, dann war es das wert.

-
o.K., damit war zu rechnen. Das macht mein Enyaq genau so. Ich kann in der App planen was ich will. Im Auto kommt (nach meiner Meinung) nur das Ziel an und das Auto rechnet dann selbst.
Also ist die Ladeplanung tatsächlich nur wenig zu gebrauchen (außer für Menschen, die wirklich mit 20% an den Lader fahren, ich bin da eher so ein 5% - Typ
).Die manuelle Planung ist aber echt (aufgrund der Filter!) MEGA. Ich kann ja wirklich mit "meinem" Abo-Anbieter planen und nach Entfernung die gewünschte Station entlang der Route auswählen.
Aber man kann wohl nicht alles haben.
Im Enyaq ist die Routenplanung an sich nach meiner Meinung viel besser (Restreichweite an der Ladesäule, SOC am Ziel), dafür fehlen (bis auf den für Ionity) die Ladefilter (was fast schlimmer ist als die Planung manuell machen zu müssen, denn außer dem SOC am Ziel (da muss man bisschen "rechnen") muss ich ja nicht viel tun, außer immer den nächsten Ladepunkt entlang der Route aussuchen.
Das passt schon so für mich und eventuell gibt es ja dazu auch noch künftige Updates.
-
Die 225 kW Ladeleistung haben wir tatsächlich (leider) nur einmal gesehen. Bei vier anderen Ladevorgängen war bei 130 kW Schluss (was ja auch nicht schlecht ist, aber die kann mein 400V Enyaq auch), einmal ging es sogar nur bis 60 kW (trotz Akku-Konditionierung).
Das kann aber natürlich auch an den Ladestationen gelegen haben, es war jeweils recht voll und wir hatten auch zweimal geteilte 300 kW - Säulen (wobei die 225 kW eben an einer solchen zustande kamen, auf der anderen Seite hing aber ein Dacia der seit 1 h mit 11 kW genuckelt hat. Und wir hatten auch teils -6 Grad, kann gut sein, dass die Akku-Heizung da überfordert war.
-
Dazu kann ich nichts beitragen, meiner lädt zuverlässig schnell. Nicht immer bis 230kw, aber regelmässig über 200…
Dafür gibts aber nen anderen Thread, hier gehts ja um die Planung?
-