Tarifwechsel ENBW Ladekarte

  • Da ich nun den für mich günstigsten Tarif gefunden habe, will ich meinen ENBW Tarif auf S zurückstufen, geht ja alles ganz einfach in der App. Nur ist mir nicht ersichtlich, ob ich beim Wechsel zwischen dem S,M und L Tarif die Ladekarte weiternutzen kann.
    Als ich vom ADAC Tarif auf L gewechselt bin konnte ich die Karte nicht weiternutzen und musste mir eine neue bestellen.


    Weiß da jemand bescheid? Bin erst seit kurzem elektrisch unterwegs :)

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Okay super, danke!
    Ne, lade hauptsächlich im Ladenetz Verbund, habe da einen deutlich günstigeren als bei Hyundai oder ENBW :)

    Edit: ENBW kommt dann nur noch zum Einsatz bei sehr langen Fahrten wo ich viel Schnellladen muss bzw. dann halt Ionity

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz


  • Wenn du dich jetzt für den Hyundai-Sondertarif anmeldest, wäre das in einem neuen Zahlungsprofil, also bräuchtest du da eine neue Karte.

    Hat jemand die Konditionen für den Hyundai-enBW-Sondertarif zur Hand? Ich war leider nicht fähig, die Tarifinformation zu finden - auch nicht auf der Anmeldeseite.


    Bisher nutze ich den ADAC Tarif, aber der wurde ja jetzt gekündigt. Da ich oft bei Aldi lade, sind für mich natürlich Tarife ohne monatliche Gebühr interessant. Bin gespannt, was der ADAC da noch mit Aral anbietet.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Danke! Der Hinweis am Ende zeigt wenig überraschend, dass es auch hier variablen Preisen an fremden Säulen kommt. Irgendwann wird es eine Roaming-Regel geben wie im Mobilfunk. Einen solchen Tarifdschungel finde ich abschreckend und nicht förderlich für eine Verkehrswende. Schade.


    Aber immerhin habe ich eine enBW Säule in der Nähe, die ich auch nutze. Da ist der Tarif interessant.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Tipp am Rande für diejenigen die wie ich häufig an Ladenetz.de Säulen laden (sind bei mir fast alle im Umkreis):
    Die Stadtwerke Huntetal bieten für das Netz einen (meiner Meinung nach) sehr günstigen Tarif:


    monatlich 7,50€
    (Ladenetz Säulen / Roaming)
    AC 0,36 / 0,45
    DC 0,40 / 0,55
    scheinbar (laut Leuten aus anderen Foren) KEINE Blockiergebühr.

    Das mit der Blockiergebühr werde ich die Tage mal testen.

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Tatsächlich keine Blockiergebühr, wow 🤩

    Für mich, der keine Box zuhause hat, ideal

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Ok, das sind die, die vor meiner Haustür immer die Ladesäulen blockieren.

    Bei uns sinds eigentlich auch nur 4h, aber einige (nicht viele) bleiben schon mal über fast 24h stehen.

    Und alle meine Apps zeigen eine Blockiergebühr an, hatte mich schon echt gewundert, dass anscheinend einige zu viel Geld zum Laden haben.

  • Tatsächlich keine Blockiergebühr, wow 🤩

    Für mich, der keine Box zuhause hat, ideal

    Ich habe auch keine Box zuhause, finde aber ein dauerhaftes blockieren der teils immer noch recht wenigen Ladesäulen höchst unfair.


    Ein Beispiel: am Samstag war ich in Frankfurt eingeladen und habe zunächst an der Ladestation gehalten, da ich ohnehin laden musste. Die aber jetz sehr viel länger als notwendig zu blockieren, wollte ich auch nicht. Obwohl die gedeckelte Blockiergebühr mit 12 Euro auch nicht teurer als ein Parkticket ist. ;)

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023