Lagerfahrzeug oder Warten auf Neubestellung

  • Guten Tag zusammen,

    Im Moment sind laut Hyundai Homepage keine Neubestellungen möglich, verkauft werden bereits gebaute Fahrzeuge.


    Lohnt es sich, zu warten, bis wieder Neubestellungen möglich sind- oder wird es keine Änderungen des Fahrzeugs geben?


    Danke und viele Grüße.

  • Ich hatte meinen damals auch fertig aus dem Lager gekauft. Die Farbe und die Ausstattung war genau so wie ich sie haben wollte, zu demselben Preis hatte ich dann sogar noch zusätzlich das Panoramadach. Die Lieferzeit war auch deutlich angenehmer, statt November war es dann Mai/Juni oder so.

  • Ich würde sagen wenn dir die Ausstattung so reicht wie sie aktuell ist dann schlag zu! Ich habe einen aus der Auslage genommen und bin den dann eine Woche später gefahren. Ich bin kein freund von 1 Jahr Wartezeit auf ein Auto.


    Ich weiß auch nicht was sich bei dem neuen Modell ändern wird, aber die nervigen Dinge werden durch die EU-Vorgabe sicher nicht besser. Ich habe schon gehört dass eine Kontrolle der Aufmerksamkeit demnächst (heuer) Pflicht sein wird. Da wird anscheinend per Kamera kontrolliert ob man die Augen auf die Straße gerichtet hat oder z.B. mit dem Handy spielt oder sonst wo hinsieht. Keine Garantie dafür dass das stimmt. Habe das nur von einem Händler gehört und mich sonst nicht nicht schlau gemacht.


    Also wenn du dir nichts besonderes an der Ausstattung vom neuen Modell erwartest dann kann es nur Vorteile haben ein lagerndes zu nehmen.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Hallo miteinander,


    danke für die Einschätzungen.


    Das einzige, was reizvoll wäre, wäre eine weiter verbesserte Reichweite mittels größerer Akkukapazität, ansonsten sind die Fahrzeuge ja wirklich komplett ausgestattet.

  • Gibt es Gerüchte dass der einen größeren Akku bekommen sollte? Ich hätte das bis jetzt nicht gehört.


    Mit dem großen Akku und der schnellen Lademöglichkeit bist du eh schon recht gut unterwegs. Wenn ein größerer Akku kommen sollte dann denke ich nicht dass es sich so sehr auf die Reichweite auswirken wird. 50 km mehr auf den gesamten Akku ist bei Schnellladung bis 80% dann auch überschaubar. Das ist dann am Tag hochgerechnet 5-10 Minuten länger am Schnelllader.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Bis zur Neuauflage wird es sicher noch ein Jahr dauern mindestens. Ist nicht mal was angekündigt soweit.

    Ich selber hatte nach Neubestellung und Verschiebung der Lieferzeit dann ein Lagerfahrzeug genommen und habe damit sogar AWD dazu bekommen für geringen Aufpreis und mehrere Monate früher mein Auto gehabt.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Gibt es Gerüchte dass der einen größeren Akku bekommen sollte? Ich hätte das bis jetzt nicht gehört.

    Wird kommen. Im EV6 Facelift wird es auch den 84er Akku geben, der auch bei Hyundai mit dem Ioniq 5N vorgestellt wurde. Hyundai muss hier auch dran bleiben, da VW beim 82er Akku von den bisherigen "77er" mittlerweile auch 79 netto vom Brutto frei gibt...

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Also meiner wurde mir hinterhergeschmissen, weil er wie Blei seit 8 Monaten auf dem Hof steht. Als Bestellfahrzeug mit gleicher Ausstattung wäre er 17.000 teurer gewesen

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Wird kommen. Im EV6 Facelift wird es auch den 84er Akku geben, der auch bei Hyundai mit dem Ioniq 5N vorgestellt wurde. Hyundai muss hier auch dran bleiben, da VW beim 82er Akku von den bisherigen "77er" mittlerweile auch 79 netto vom Brutto frei gibt...

    Die 5kW mehr sind aber nicht wirklich ein Mehrwert an Reichweite dass man darauf warten würde. Das wird man in der Praxis nicht wirklich merken. Wenn man von 100kW spricht dann wird der eine oder andere diesen vielleicht brauchen und darauf warten. Aber bei den Ladezeiten wartet man sicher länger auf das neue Fahrzeug als man durch den "kleinen Akku" öfters an die Ladesäule muss.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)