Radbolzen und Mutter dulle

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass man eine Radmutter, auch mit Dreck drinnen, so auf den Bolzen dreht, dass das Gewinde am Bolzen kaputt wird! Da muss man schon extreme Gewalt anwenden um das zu beschädigen. Ich würde sagen dass da von Anfang an ein defekter Radbolzen war. Hat man schon versucht die Mutter an einem anderen Bolzen, natürlich vorsichtig, anzubringen?


    Wie bist du eigentlich draufgekommen? War das die Werkstätte beim Räderwechsel? Wenn ja sollte eigentlich die Werkstätte sich für den Garantiefall einsetzen, da diese dann ja weiß dass du da anscheinend nichts selber gemacht hast.


    Abgesehen davon würde ich auch keine Bedenken haben das Gewinde am Bolzen nachzuschneiden damit die Mutter wieder problemlos raufpasst. Oder ist das so kaputt dass da nichts mehr geht? Dann war aber definitiv rohe Gewalt an der Arbeit. Ich glaube auch dass das Rad mit 4 Schrauben auch nicht abgehen wird. Ist zwar keine Empfehlung mit 4 statt 5 Schrauben rumzudüsen, aber man sieht immer wieder Autos bei denen eine Mutter fehlt, bzw. habe ich erst letztens wieder eine Radschraube am Straßenrand gefunden. Die hat sicher keiner dort hingelegt sondern verloren. =O

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Wenn es wie in Post 1# geschrieben die Werkstatt war, WO ist das Problem?

    Und in Post #3 sich selber um die Teilenummer selber zu kümmern ist alles mehr als Merkwürdig.

    DAS ist Sache der Verursachers.


    Warum die Werkstatt ( war es überhaupt eine Hyundai Werkstatt?) nicht zur Rechenschaft zu ziehen ist ebenfalls merkwürdig.

    Stichwort : Verursacher Prinzip

    Zumal die Werkstätten gegen so etwas versichert sind.


    Aber dann zu schreiben das war der letzte Hyundai ist genau so daneben wie in anderen Themen rum zupoltern.

    Viele Grüße

    Jürgen


    Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

  • Aber dann zu schreiben das war der letzte Hyundai ist genau so daneben wie in anderen Themen rum zupoltern.

    Gleiches Prinzip bei den falsch eingestellten Kameras für das Matrix-System, nur ein anderer Nutzer

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass man eine Radmutter, auch mit Dreck drinnen, so auf den Bolzen dreht, dass das Gewinde am Bolzen kaputt wird! Da muss man schon extreme Gewalt anwenden um das zu beschädigen. Ich würde sagen dass da von Anfang an ein defekter Radbolzen war. Hat man schon versucht die Mutter an einem anderen Bolzen, natürlich vorsichtig, anzubringen?


    Wie bist du eigentlich draufgekommen? War das die Werkstätte beim Räderwechsel? Wenn ja sollte eigentlich die Werkstätte sich für den Garantiefall einsetzen, da diese dann ja weiß dass du da anscheinend nichts selber gemacht hast.


    Abgesehen davon würde ich auch keine Bedenken haben das Gewinde am Bolzen nachzuschneiden damit die Mutter wieder problemlos raufpasst. Oder ist das so kaputt dass da nichts mehr geht? Dann war aber definitiv rohe Gewalt an der Arbeit. Ich glaube auch dass das Rad mit 4 Schrauben auch nicht abgehen wird. Ist zwar keine Empfehlung mit 4 statt 5 Schrauben rumzudüsen, aber man sieht immer wieder Autos bei denen eine Mutter fehlt, bzw. habe ich erst letztens wieder eine Radschraube am Straßenrand gefunden. Die hat sicher keiner dort hingelegt sondern verloren. =O

    Hab ich früher bei uns in der Werkstatt nur gesehen, wenn nicht mit der Hand angesetzt sondern direkt der Druckluftschrauber genutzt wurde. Der hat keine Gefangenen gemacht 🙈

    Aber dann mussten wir auch gerade stehen. Passiert wenn hab mal ein Azubi was unbeobachtet macht und meint so wäre er schneller fertig. Gerade in der Radwechselsaison kam das immer mal bei unerfahrenen Kollegen vor.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege