Tempomat fährt nicht die eingestellte Geschwindigkeit

  • Hallo,

    Ich war auf einer Strecke unterwegs die ich mit dem Ioniq 6 bis jetzt noch nicht gefahren bin.

    Ich hatte das Problem dass bei aktiviertem Tempomaten dieser in einem Streckenabschnitt die eingestellte Geschwindigkeit nicht gehalten hat.

    Das ganze war auf einer Autobahn. Der Tempomat war auf 130 km/h eingestellt und er reduzierte die Geschwindigkeit auf 110 - 115 km/h. Ich weiß nicht ob er noch weiter runtergegangen wäre, aber das war mir dann zu Blöd und ich wollte den Verkehr nicht behindern.

    Wie sehr häufig hatte er zwischendurch eine Geschwindigkeit von 80 bzw. 100 km/h erkannt die es aber nicht gab. :cursing:

    Das sollte aber nicht die Ursache sein, da die eingestellte Geschwindigkeit 130 km/h war!

    Bei der Rückfahrt war in dem gleichen Abschnitt das selbe Phänomen.


    Hat jemand eine Idee woran das gelegen haben könnte? Ich bin zwar in nächster Zeit nicht mehr in der Gegend um eine Lösung zu testen, aber interessieren würde es mich trotzdem was da los war!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ja genau! Es ist ALLES wie sonst auch, nur dass er aus unerklärlichen Grund die Geschwindigkeit reduziert. Fühlt sich so an als ob er vor einem ein Fahrzeug erkennt das langsamer fährt. Nur dass da kein Fahrzeug in so knappen Abstand war.


    Bin aber beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das vorkommt! :rolleyes:

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ja es war bei einer kurvigeren Etappe auf der Autobahn, aber ob das geblinkt hat - keine Ahnung. Ich habe zwar die Symbole etwas genauer betrachtet ob da etwas als Ursache angezeigt wird, es ist mir aber nichts aufgefallen.

    Das mit den Kurven kenne ich sehr gut vom Nissan Leaf. Der reduzierte bei jeder Kurve. Ich war (bis jetzt) positiv überrascht dass das der Ioniq 6, zumindest auf den Strecken wo es der Leaf gemacht hat, nicht macht. Der fährt mit der Geschwindigkeit weiter. Mich würde wundern wenn das dann auf der Autobahn so krass wäre.

    Aber danke für den Tipp! Ich werde das beobachten!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)