Problem beim Entriegeln des Ladestecker bei gleichzeitigen Vorwärmen.

  • In letzter Zeit, bei kalten Tagen, lass ich doch mal ganz gerne das Auto vorwärmen.

    Dabei ist mir schon mehrmals passiert, dass ich dann den Ladestecker (von der Wallbox) aus meinem Auto nicht abziehen konnte, auch nicht mit dem Entriegelungsbutton am Auto lies sich er dazu bewegen.

    Erst mit der Notentriegelung im Kofferraum konnte ich das Kabel abziehen.

    Bisher hatte ich es noch nicht versucht das vorwärmen abzuschalten, dauert ja mit der App auch etwas bis er das Signal raussendet, könnte also auch am Vorheizen und Stromabnahme via Wallbox liegen?

    PS: der I6 war schon vorher zu 100% voll geladen


    Kennt das jemand?

  • Hast Du das Auto nochmal zu- und wieder auf gemacht? Dann sollte der Stecker eigentlich immer entsperren. Ich hatte das „Problem“ nur wenn ich das Auto geöffnet aber den Stecker erst etwas später hatte abziehen wollen, dann war er schon wieder verriegelt und man kann ihn dann auch nicht über die Buttons außen entsperren. Aber das ist ja auch so gewollt 🤷🏼‍♂️

  • Hatte bisher noch keine Probleme, und habe gerade erst heute Morgen wieder vorgewärmt.


    Ans Auto ran, Aufschließen, Kabel vom Auto ab, Kabel von Box ab, los fahren. <- Das klappt bei mir, auch wenn ich vor dem Ende des Vorwärmens ans Fahrzeug komme, wenn ich dann das Kabel abziehe beendet er den Vorwärmvorgang.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Bei mir auch nie gewesen.

    Hatte schon öfters vorgewärmt und das Kabel dran gehabt. Hat aber immer geklappt, es abzuziehen. Spätestens nach Drücken des Schlüssels zum Öffnen.


    Unter der Taste zum Schließen der Ladeklappe ist so ein Abbruchknopf (bzw um das V2L zu initiieren). Mal drücken (ggf lang), wenn das wieder auftritt.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • ich habe das eigentlich immer. wenn ich das auto entriegel, bleibt der ladestecker verriegelt und ich muss ein zweites mal entriegeln, dass dieser freigegeben wird.
    Wohlgemerkt an der AC Wallbox.

    Mich stört das tatsächlich nicht. Im Gegenteil, ich finde es sogar gut, weil wir hier in der Region öffentliche Ladesäule haben, die gerne mal den Ladevorgang abbrechen, wenn man das Auto nochmal aufsperrt und der Stecker entriegelt wird. Was dazu führt, dass man dann erneut mit der Karte den Ladevorgang starten muss.