Netzwerkfehler bei BlueLink

  • Und ganz wichtig: Du mußt den Nutzungsbedingungen neu zustimmen, wenn Hyundai die geändert hat.

    Ich glaube das wurde nach dem Update angezeigt und natürlich bestätigt worden. Kann ich das im Nachhinein kontrollieren? bzw. ich denke das kommt so lange bis man es bestätigt!?


    Edit: Grundsätzlich funktioniert es ein paar Tage, und dann auf einmal nicht mehr.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Musste insgesamt in dem Fast-Jahr 3-4 Resets machen und hab immer mal eins so gemacht, da ein Neustart von solchen Systemen immer gut tut

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Da scheint bei wirklich was mit der Hardware nicht zu funktionieren. Ich mußte in einem Jahr nur einmal zur Büroklammer greifen, weil sich das Navi aufgehängt hat.

    Letzte Möglichkeit ist, in den Einstellungen unter Bluelink neu zu konfigurieren. Dann kommt auch die Benutzervereinbarung noch mal...

  • Vielleicht ein Zufall, aber ich habe bei mir festgestellt, dass der Fehler mit der fehlenden Verbindung immer dann auftritt, wenn ich ein Sprachkommando zu früh absetze, also wenn das System noch keinen Empfang hat. Dann bekommt es auch keinen mehr und ich muss resetten.

    Seitdem ich das beachte, ist es nicht noch mal passiert. Mal schauen, ob das so bleibt.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Vielleicht ein Zufall, aber ich habe bei mir festgestellt, dass der Fehler mit der fehlenden Verbindung immer dann auftritt, wenn ich ein Sprachkommando zu früh absetze,

    Guter Hinweis! Das habe ich immer wieder, da ich in der Tiefgarage keinen Empfang habe. Da kommt es vor dass ich zu früh einen Sprachbefehl absetzte. Ich verwende das zwar nur selten, aber das werde ich beobachten, bzw. werde ich demnächst keine Sprachbefehle verwenden. :thumbup:

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Musste insgesamt in dem Fast-Jahr 3-4 Resets machen und hab immer mal eins so gemacht, da ein Neustart von solchen Systemen immer gut tut

    Nicht ganz richtig, Vor allem nicht in einem so technisierten Auto, was auch noch sehr viel Geld kostet. Da dürfte so etwas nicht vorkommen. Und wenn es vorkommt müsste es eine Fehlermeldung im Auto geben, bzw. BlueLink sich selbst resetten.

    Das Auto meldet jeden Mist, ist nur am Bimmeln, aber wenn es was wichtiges ist, dann schweigt das System. Das ist ein Armutszeugnis!

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Nicht ganz richtig, Vor allem nicht in einem so technisierten Auto, was auch noch sehr viel Geld kostet. Da dürfte so etwas nicht vorkommen. Und wenn es vorkommt müsste es eine Fehlermeldung im Auto geben, bzw. BlueLink sich selbst resetten.

    Das Auto meldet jeden Mist, ist nur am Bimmeln, aber wenn es was wichtiges ist, dann schweigt das System. Das ist ein Armutszeugnis!

    Gerade wenn etwas viel Technik inne hat, ist diese doch anfällig.

    Sehe kein großes Problem dabei, 4x p.a einen Stift in die Reset-Taste zu drücken und 30 Sek später läuft wieder alles ^^

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Also ich habe es weiter beobachtet. Der Empfang kann es eigentlich nicht sein. Ich fahre aus der Tiefgarage raus und parke nach 2 km auf einem Parkplatz. 2 Tage später habe ich dann wieder einmal mit der App nach dem rechten geschaut. Das Auto war unterwegs und sollte Empfang haben. Jedoch steht das Auto noch immer auf dem Parkplatz , wo er vor 2 Tagen stand. Sprachbefehle hatte ich in der Zeit bewusst nicht verwendet - das kann es auch nicht sein dass ich diese zu früh verwendet hätte als es noch keinen Empfang hatte.


    Ich gebe Moe_Ped schon recht dass man hin und wieder einen Reset machen kann, aber 4-5x pro Monat, so wie es bei mir aktuell ist, das geht überhaupt nicht. Vor allem kann man nicht sagen wann das Teil sich verabschiedet. Dann müsste ich nach jeder Fahrt den Reset drücken um auf Nummer Sicher zu gehen.


    Mein Händler weiß bescheid, und er wird sich demnächst ansehen ob es ein Update gibt. Vielleicht habe ich dann auch den zusätzlich Punkt im Menü bezüglich dem Gebimmel bei Geschwindigkeitsübertretungen das hier in einem anderen Beitrag ein Thema ist.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Der Sprachbefehl war nur ein Beispiel. Meine Annahme war, dass der Fehler (ob Zufall oder nicht) immer dann auftritt, wenn ich irgendetwas tue, was eine Internetanfrage nach sich zieht, das Netz aber noch nicht verfügbar ist.

    Das kann vermutlich auch eine Navigation per Handeingabe, oder eine Suche nach Ladesäulen sein, habe ich noch nicht ausprobiert.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung