Bluelink mit nicht nachvollziehbarer Verbrauchs-Anzeige

  • Irgendwie komme ich mit den Anzeigen in der Bluelink-App nicht zurecht.

    Vielleicht hat jemand da schon mehr Erfahrung und kann mir den Nebel von den Augen nehmen.


    Dass die App ggf. bedingt durch die Vodafonekarte/Übermittlung der Daten oder SW die Berechnung bzw. Anzeige nicht richtig durchgeführt wird.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Es werden in der App 5KM zu wenig angezeigt.

    Damit kann ich leben, aber ...


    pasted-from-clipboard.jpg


    Irritiert bin ich bei dem Verbrauch, da ich den Wagen fast voll (96%) übernommen habe und diesen bei 10% an die Ladesäule gebraucht habe.

    Ergo, 86% von 77,4kWh verfahren, müsste also 66,5kWh ergeben.

    Das einzige das rein rechnerischer passt wäre der D-Verbrauch mit dem angezeigten Energieverbrach.

    (56,73 kWh bei 21,08 kW/100km sind die 269Km)


    Wo kann ich den bitte einsehen wie viel und wie lange ich geladen habe??

    (Handbuch liegt in der Firma)

  • Ich auch nicht, der Kundendienst von Hyundai meint, Bluelink benutzt andere Datenquellen? Schön aber warum?


    PS: Bei mir ist umgekehrt, mein realer Vb ist 30 % höher als in dieser Bluelink Anzeige.

    Mein Händler meinte nach dem Navi Update ist alles besser. Ist aber nicht.😭

  • Die Verbrauchsanzeige in der App ist ein bisschen schräg. Die Werte stimmen mit den Werten im Auto besser überein, wenn man berücksichtigt, dass der Verbrauch in der App den reinen Fahrbetrieb meint.


    Ein Beispiel für Zahlen aus der App:


    Energieverbrauch: 10,53 kWh

    Gefahrene KM an diesem Tag: 68

    Rekuperation: 4,69 kWh

    Durchschnittsverbrauch: 15,49 kWh/100km


    Der Durchschnittsverbrauch in der App berechnet sich ganz einfach aus (10,53 / 68) *100 = 15,49.


    Der Durchschnittsverbrauch im Auto wird allerdings höher angezeigt. Das hat mich auch lange irritiert.


    Die App zeigt die Verteilung des gesamten Ernergieverbrauchs an. In meinem Beispiel ist das 86% für Fahrbetrieb und je 7% für Elektronik und Klimaanlage.


    Die Verbrauchswerte in der App beziehen sich wie gesagt auf den reinen Fahrbetrieb, obwohl zusätzlich auch die Gesamtverteilung der Energie angegeben wird. Wir müssen nun rechnen:


    15,49 kWh/100km / 0,86 Fahrbetriebsanteil = 18,01 kWh/100km, was dem angezeigten Durchschnittsverbrauch im Auto sehr nahe kommt.


    Diese Berechnung kommt nicht immer zu 100% hin, aber es scheint im Allgemeinen ziemlich gut zu passen. Ich nehme an, dass dies mit den teilweise abweichenden Kilometererfassungen in App und Auto zu tun hat.

  • Ja, kann man so sagen. In deinem Screenshot würde ich sagen, dass dein Verbrauch bei 7,11 + 5,26 gelegen hätte, wenn die Rekuperation 0 gewesen wäre. Ich glaube, die App zeigt den Verbrauch unter Berücksichtigung der Rekuperation an und zeigt uns zusätzlich die zurückgewonnene Energie an.


    Hast du den Verbrauch, der laut Auto für den 30.04. angezeigt wird? Dann könntest du die "Formel" testen, also 11,11 / 0,65 = Verbrauch laut Auto.

  • Hmm, ok. Überwiegend fahre ich mit ipedal, da ich zu 97% nur in der Stadt fahre.


    Nein, den Verbrauch vom April im Auto habe ich leider nicht. Liegt aber derzeit seit dem letzten Laden bei ca 12,2 kwh. Wenn ich es nicht vergesse, kann ich aber mal am 1. Juni den Verbrauch zurücksetzen und dann machen wir Anfang Juli mal eine neue Rechnung.

  • Also haben die Werte zur Rekuperation nur informativen Charakter?

    Meiner Meinung kann man zwei Rechnungen machen:

    Mit Rekuperation: der realistische GesamtVerbrauch. Denn die so gewonnene Energie verpufft nicht, sondern wird ja wieder genutzt. Hätte man weniger rekuperiert, hätte die Energie aus dem Akku kommen müssen.

    Ohne Rekuperation ist natürlich näher an dem, was man „nachladen“ muss. Im allgemeinen daher die interessantere Kennzahl.


    Ich finde es mindestens spannend zu sehen, welchen Anteil der gesamten Energie durch Rekuperation gewonnen wird.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023