Thema Vorheizen

  • Jetzt bei den schattigen Temperaturen heize ich mein Auto morgens in aller Frühe vor, damit es dann kuschelig warm ist, wenn ich losfahre und mir auch der Akku nicht die Grätsche macht. Jetzt gab es hier die Diskussion, dass man sein Auto nicht in der Garage vorheizen darf, sondern nur draußen. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Ich will ja nicht erst den Wagen aus der Garage fahren bevor ich ihn über Bluelink aktiviere.

  • Gibt bei mir keine Probleme, wenn ich in der Garage vorheize. Wüsste auch nicht, was dagegen spräche.

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • So ne alte Standheizung die mit Benzin betrieben wird würde ich auch nicht in einer Garage nehmen.

    Aber bei unserer entsteht ja nix, dass einzige was mir einfallen würde wäre die Effizienz leidet stark drunter, da ja so eine Wärmepumpe mit der Umgebungstemperatur arbeitet.

    Nach meinem Verständnis wäre also nach einiger Zeit in der Garage, durch die Wärmepumpe, die Garage innen viel kälter als draußen und die Wärmepumpe müsste dann mehr Energie reinstecken als nötig.

    Hast du Smarthome? Damit könnte man es via Statistik und Überwachung leicht nachvollziehen....