Verbrauch von 15kWh auf 20 kWh gestiegen - Winter Autobahn Hyundai IONIQ 6

  • Ich kann da gerne mal reinschauen, aber sobald ich die Heizung deaktiviere, habe ich ja meinen gewohnten Verbrauch, trotz Sitz und Lenkradheizung.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von bwi () aus folgendem Grund: Typo

  • Zum Thema "HEAT" hätte ich auch noch eine kurze Frage: Bedeutet es, dass der Innenraum gar nicht geheizt wird, oder nur die Wärmepumpe dafür nicht extra in Anspruch genommen wird, aber zB über die Akkukühlung trotzdem der Innenraum erwärmt wird?

  • Zum Thema "HEAT" hätte ich auch noch eine kurze Frage: Bedeutet es, dass der Innenraum gar nicht geheizt wird, oder nur die Wärmepumpe dafür nicht extra in Anspruch genommen wird, aber zB über die Akkukühlung trotzdem der Innenraum erwärmt wird?

    Heat bedeutet, dass weder WP noch Zusatzheizer aktiv sind, es ist dann quasi nur noch ein Gebläse!

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Ich liege im Moment mit normalen Komfortfunktionen auch zwischen 21 und 22 kW.
    Da mein Auto immer unüberdacht aussen steht, heize ich das KFZ über die Klimatisierung vor. Das wiederum hat aber zur Folge, dass die Einstellung "Driver Only" immer wieder deaktiviert.

    Hier hat Hyundai schlichtweg nicht zu Ende gedacht. Steigt man in das Auto ein während die Remote-Klimatisierung noch aktiv ist, startet und fährt los, so ballert die Lüftung weiterhin auf 100% rein und man muss diese manuell deaktiviert. Hinzu kommt wie oben geschrieben ist danach "Driver Only" deaktiviert und muss erneut aktiviert werden.

    Was mich auch stört ist, dass die Spiegelheizung, die ich im Winter so gut wie täglich benötige nur mit der Heckscheibenheizung aktiviert werden kann. Ziemlicher Dummfug und ein unnötiger Stromverbraucher.

    Tatsächlich würde ich gerne mal irgendwo bei Hyundai konstruktiv Kritik einkippen. Kein stumpfes Gemecker, sondern beschriebene Änderungswünsche. Leider bekomme ich keine Info, ob das möglich ist. Der Händler ist da eher unwillig.

  • Hier hat Hyundai schlichtweg nicht zu Ende gedacht.

    Das gilt für fast die gesamte Software der Kiste... Absolute Amateurprogrammierer am/im Werk


    Konstruktive Kritik habe ich beim Kundenservice versucht. Da wird man dann höflich als Idiot dargestellt, der nicht weiß, welche Knöpfe man wann drücken muß und das E-Auto "neue Technik" ist. Dabei habe ich mich mit keiner Silbe über etwas geäußert, das E-Auto spezifisch ist, sondern über das Gebimmel bei der Schildererkennung und der Heckklappe und über das schlechte Matrix-Licht. Vom Kundenservice fühle ich mich beleidigt. Der verweist dann wieder an Deinen Händler, der Dir die Einstellungen erklären soll. Danke, fahre ja erst seit über 30 Jahren Auto und bin auch mit Computern nach 35 Jahren täglichen Gebrauchs noch unbeholfen und habe erst ein paar hundert Programme geschrieben und mein habe Netzwerk im Büro selbst aufgesetzt. Daher komme ich mit Einstellungsmenus eines Autos so gar nicht klar.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er

    Einmal editiert, zuletzt von HJS6102 ()

  • Das gilt für fast die gesamte Software der Kiste... Absolute Amateurprogrammierer am/im Werk

    mieß oder? denn technisch gesehen, sei es von der fahrwerksperformance und auch der verarbeitung haben sie einen guten job gemacht. nicht vergleichbar mit den aktuellen modellen deutscher hersteller, aber ich war erstaunt wie gut der ioniq 6 auf der straße liegt. erinnert mich etwas an das M-Fahrwerk meines 3er BMWs vor 6 Jahren.


    was mich wirklich wahnsinnig macht ist das gebimmel der geschwindigkeitserkennung. ich schalte das zwar meistens aus, aber lasse es bewusst an, wenn ich zB telefoniere, damit ich die geschwindigkeitsbegrenzungen mitbekomme und nicht versehentlich mal zu schnell bin.

    dieses ständige reingebimmel beim telefonieren bringt mich nahezu zum platzen. selbst wenn ich mit tempomat unterwegs bin, ja verdammt nochmal, ich reduziere doch die geschwindigkeit aber es bimmelt instant, man hat gar keine chance nicht ständig genervt zu werden. manchmal sieht man das schild auch schlichtweg nicht früh genug um bereits am schild langsam genug zu sein. unfassbar!

  • ja, ich habe es eine Zeitlang versucht. Bei jedem Schild ein Piep, bei jeder kleinen Überschreitung vier mal piepen. Dazu jede Linie, die man sanft streift ein Piep. Völlig irrsinnig... Fehlt nur noch, daß noch 20x piepen Flensburg informiert wird...

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Mixtape, ich habe konstruktive Kritik an Hyundai geschrieben mit allem möglichen was mich stört. Leider kommt nur ein Standardschreiben zurück. Wenn ich nach 5.000km so überlege stört mich am meisten zwei Sachen.

    1. der langsame Prozessor aller 8088…

    2. Die nicht funktionierende Schildererkennung.

    Da vermisse ich mein Vorgängerauto, ein CLA 35 AMG. mit MBUX. Schneller Prozessor, 99% Schildererkennung, leider war bei dem die Verarbeitung mangelhaft.

    Da kann man nur auf Besserung warten. Nur einen schnelleren Prozessor wird es nicht geben. Oder die Software ist so schlecht geschrieben, dass das zu der langsamen Reaktion führt.

  • Mixtape, ich habe konstruktive Kritik an Hyundai geschrieben mit allem möglichen was mich stört. Leider kommt nur ein Standardschreiben zurück. Wenn ich nach 5.000km so überlege stört mich am meisten zwei Sachen.

    1. der langsame Prozessor aller 8088…

    2. Die nicht funktionierende Schildererkennung.

    Da vermisse ich mein Vorgängerauto, ein CLA 35 AMG. mit MBUX. Schneller Prozessor, 99% Schildererkennung, leider war bei dem die Verarbeitung mangelhaft.

    Da kann man nur auf Besserung warten. Nur einen schnelleren Prozessor wird es nicht geben. Oder die Software ist so schlecht geschrieben, dass das zu der langsamen Reaktion führt.

    Ich habe hier einen digitalen Notizzettel mit allen "Wünschen" und da sind deine definitv auch dabei. Die Schilderkennung m.E. sogar ganz gut, würde sie nicht durch das Navigationssystem überschrieben. So kommt es immer wieder zu Phantomschildern, und manchmal werden Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben, die aber noch aktiv sind. Das DARF NICHT sein.

    Das hier ist leider nicht der richtige Ort für meine Liste, sonst hätte ich so schon mal reingepackt.