Winterreifen Ioniq 6 First Edition

  • Snurre: Klasse und herzlichen Dank für deine sehr ausführliche und ausgesprochen hilfreichen Ausführungen. Und vielen Dank vor allem für deine viele Mühe :-).


    Zwischenzeitlich habe ich das COC Papier von meinem Händler bekommen. Darin steht tatsächlich, dass ich ausschließlich 245/40R20 99Y 8,5JX20/ET53,5 / B/C1 Reifen nutzen darf. Mist!!!!


    Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dürfte der Weg, Felgen mit einer eigenen ABE zu nutzen (z.B. die CMS C33 18 Zoll, hier wird in der ABE der HYUNDAI IONIQ& CD e4*2018/858*00145*... mit einigen Hinweisen aufgeführt) dennoch angeracht werden dürfen, korrekt?

    Natürlich würde ich vorher noch den Reifenhändler diesbezüglich fragen.

    Was eine Einzelabnahme angeht, so scheue ich den Aufwand, da ich das Fahrzeug als Firmenwagen geleast habe und ihn ohnehin in drei Jahren zurückgeben werde.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Hallo,


    in der Zulassungsbescheinigung sowie im COC Papier stehen erst mal nur die Rad- Reifenkombinationen die der Fahrzeughersteller für dieses Fahrzeug ursprünglich selbst vorgesehen hat. Die freigegebenen Dimensionen in der Zulassungsbescheinigung und im COC Papier sind häufig identisch, manchmal findet man jedoch z.Bsp. im COC noch zusätzliche Varianten, die in der Zulassung noch nicht aufgeführt wurden.


    Die ABE`s für Felgen aus dem Zubehörhandel stellen quasi eine vom KBA amtlich freigegebene Alternative dazu dar. Das KBA erteilt eine solche "Allgemeine Betriebserlaubnis" immer erst nach erfolgreicher technischer Überprüfung durch eine anerkannte Prüforganisation und i.d.R mit den bereits besprochenen Einschränkungen und Auflagen. D.h. passt die ABE zum Fzg. und werden die Auflagen eingehalten steht dem rechtlichen und praktischen Betrieb nichts entgegen. Das ist ja gerade die Aufgabe der ABE, sie soll dem Verwender die rechtliche und praktische Sicherheit bieten, das er die aufgeführte Variante ohne Probleme fahren kann u. darf.


    Die Suchfunktion über Hersteller- und Typschlüsselnummer im Fachhandel ist sicher hilfreich, ob sie immer fehlerfrei zum Ziel führt ist ein anderes Thema. Das KBA wie auch das Gutachten des TÜV beziehen sich aber i.d.R auf die Typgenehmigungsnummer hier e4*2018/858*00145 , den Typ CE, 81 kW Leistung, AWD Antrieb ect... und das ist entscheidend.


    Im Übrigen gibt es gar nicht so viel Auswahl bei den 18 Zoll Fegen, wenn man eine problemlose, eintragungsfreie Variante für die kleine Serienbereifungsgröße sucht. Helles Fzg. ... dunkle Felgen, was suchst du genau? Gehen würde da z. Bsp. auch CMS C32 Aero jetzt wohl neu auch in ganz schwarz, oder CMS C27 oder auch C28 oder Rial Lucca... wenn du besondere Vorstellungen hast einfach nochmal melden.


    Bis dahin...

  • Snurre:

    Nochmal vielen Dank für Deinen Input. Ich bin mal gespannt, will am Wochenende mal zu dem ein oder anderen Händler. Premio (ist hier am nächsten) stellt sich leider auf den Standpunkt, dass in der COC Liste zur die 20" eingetragen sind und die "Neuen" daher auch nur 20" sein dürfen. Sie bieten mir nur Ganzjahresreifen auf die Bestandsfelgen in 245/40R20 an ||.

    Ich sag Bescheid wenn es was Neues gibt.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Gibt es zu dem Thema ein update. Stehe auch gerade vor dem Problem. Reifenhändler sagt nur 20 Zoll, da nur diese im COC hinterlegt sind. Der Hyundaihändler meint, dass es kein Problem sei, da nur die Felgengröße im COC eingetragen wird mit dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde und der Ioniq auch serienmäßig mit 18 Zoll ausgeliefert wird.


    Meine Schlüsselnummer 8252, ALD000021


    Nun ist die Frage, ob es bauliche Hindernisse gibt, wenn der Ioniq mit 20 Zoll ausgeliefert wurde, die es verhindern 18 Zoll zu montieren?


    Bzw. gibt es jmd. der 18 Zöller schon montiert hat, wo zuvor 20 Zoll Original drauf waren? Gab es da Probleme?

    Seit 08/23: IONIQ 6, 77,4 kWh, RWD, 168 kW (229 PS), Abyss Black, 20 Zoll, TECHNIQ Paket


    Davor Cupra Born 58kWh, 150 kW