Unterschiedliche Verbrauchsanzeigen im Auto und in der Bluelink App

  • Hallo,


    ich finde die App ganz toll und bin von den möglichen Funktionen ganz begeistert.


    In meinem neuen Ioniq 6 (habe ich jetzt 2 Wochen) wird vom Bordcomputer jedoch ein viel höherer Verbrauch als in der App angezeigt.


    Ich habe das Auto jetzt 670 km gefahren. Laut Bordcomputer liegt der Durchschnittsverbrauch bei 12,8 kWh, in der App bei 11,64 kWh.



    Wenn ich den Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers mit den 670km multipliziere komme ich auf gut 85 kWh bisherigen Stromverbrauch.


    In der App werden nur 75,56 kWh angezeigt.


    Anbei die entsprechenden Bilder.


    Sowohl der Durchschnittsverbrauch als auch der Gesamt-Stromverbrauch weichen um über 10% voneinander ab.


    Ist das bei Euch auch so?


    Viele Grüße Frank

  • Hallo,


    Ich habe das Auto jetzt 670 km gefahren. Laut Bordcomputer liegt der Durchschnittsverbrauch bei 12,8 kWh, in der App bei 11,64 kWh.



    In der App werden nur 75,56 kWh angezeigt.


    Viele Grüße Frank

    Hallo, das Bild rechts (Bluelink) dürfte nur auf einen (Letzte Fahrt) Tag Bezug nehmen. Der Gesamtverbrauch wird weiter unten angezeigt!? Das Datum für die Werte wird darüber angezeigt!

    Ioniq 6 Heckantrieb, 77,4 KWh, 20'' Felgen, Nocturne Grey matt

  • Hallo, das Bild rechts (Bluelink) dürfte nur auf einen (Letzte Fahrt) Tag Bezug nehmen. Der Gesamtverbrauch wird weiter unten angezeigt!? Das Datum für die Werte wird darüber angezeigt!

    Ja, der Gesamt-Stromverbrauch steht weiter unten im Bild. Dazu muss man das Bild anklicken, damit man es sieht.

    Gruß Frank

    Seit dem 25.08.2023 mit einem Ioniq 6 unterwegs.


    77,4 kWh Batterie RWD

    DYNAMIQ-Paket

    Farbe: Gravity Gold (matt)

  • Die App ist nicht aussagekräftig.

    Dort wirds falsch berechnet.

    Ein anderer User hatte mal an Bluelink geschrieben und die sagten auch, dass es wohl nochmal neu programmiert werden müsse und "die Techniker schon daran arbeiten"

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Die Daten vom BC und der App sind alle komplett falsch. Bei mir wird der Verbrauch im Auto und der App viel zu niedrig angezeigt, immer so 16-19. Die App rundet wahrscheinlich die gefahrenen Kilometer auf oder die kWh ab...

    In Wahrheit sind es laut tatsächlich gefahrenen Kilometern und tatsächlichem Verbrauch anhand der Differenz des SoC bei mir rund 20-21 kWh/100 km. Beim Laden verliert man dann nochmals 6-10 %, so daß ich effektiv pro 100 km 21-23 kWh laden muß.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Die Daten vom BC und der App sind alle komplett falsch. Bei mir wird der Verbrauch im Auto und der App viel zu niedrig angezeigt, immer so 16-19. Die App rundet wahrscheinlich die gefahrenen Kilometer auf oder die kWh ab...

    In Wahrheit sind es laut tatsächlich gefahrenen Kilometern und tatsächlichem Verbrauch anhand der Differenz des SoC bei mir rund 20-21 kWh/100 km. Beim Laden verliert man dann nochmals 6-10 %, so daß ich effektiv pro 100 km 21-23 kWh laden muß.

    Die Daten vom BC kommen bei mir schon rechnerisch hin. 600 km x 12,8 kWh = 76,8 - sehr nahe an der angegebene Batteriekapazität von 77,4 kWh. Das klingt für mich plausibel. Die Angaben in der App dagegen nicht.


    Dass es beim Laden nochmal Verluste gibt istt klar, aber die gehören nach meinem Verständnis nicht in die Berechnung für den BC.


    Gruß Frank

    Seit dem 25.08.2023 mit einem Ioniq 6 unterwegs.


    77,4 kWh Batterie RWD

    DYNAMIQ-Paket

    Farbe: Gravity Gold (matt)

  • Ich kann der App nicht viel abgewinnen. Auf was man da den Red Dot bekommen hat ist mir schleierhaft. Die Funktionen sind da an so unsinnigen Orten hinterlegt, teilweise Sachen die eigentlich zusammengehören in verschiedene Menüs verpackt, Funktionen weder erklärt noch beschrieben, das macht absolut keinen Spaß die App benutzen zu müssen.


    Heute war ich auf einer Tour in die Berge und wollte mal den Verbrauch der Hinfahrt bergauf mit der Rückfahrt bergab vergleichen. Entweder habe ich auch das wieder nicht gefunden, oder es ist schlichtweg nicht möglich. Man kann sich im Detail die Strecke, die Kilometer und sogar, offenbar ganz wichtig, das maximal gefahrene Tempo jeder Fahrt seit immer angucken. Den Energieverbrauch aber nicht, obwohl der ja definitiv aufgezeichnet wurde und bei einem Elektrofahrzeug ein doch nicht unerheblicher Punkt ist!?


    Die nicht vorhandene Routenplanung ist hier zwar kein Thema, aber weil es gerade um die App ging… Was soll das denn bitte sein, wieso kann mir die App denn nicht anzeigen wo lang die geplante Route geht und wieviel Fahrzeit eingeplant wurde? Ich muss dazu raus ins Auto um nachzusehen, wo lang die Route geplant wurde und wann ich am nächsten Tag losfahren muss? Das geht nicht in der App? Das kann doch nicht ernst gemeint sein, fährt von den Entwicklern denn niemand Auto? Oder halte ich die App falsch?