IONIQ6 Anhängerkupplung - AHK technische Daten Hyundai Ioniq 6 Forum - Anhängelast Stützlast & Co.

  • Hallo,

    bei mir hat die Rückfrage auch ergeben, das die AHK nur nachträglich angebaut werden kann.


    Meine Werkstatt hat bei Hyundai eine Anfrage gestellt, ob es eine AHK-Set mit Anbindung an das Bus-System von Hyundai geliefert werden kann oder empfohlen wird. Antwort: In DE wird die Kupplung mit der Einbindung in die Elektronik nicht angeboten.
    Info von der Werkstatt: Bei angebotene AHK ohne Anbindung ist das Problem vorhanden, das Assistenzsysteme (u.a. Rückwärtsfahrwarner, Querverkehr etc.) bei angebauter Kupplung immer vor einer Gefahren warnt. Sie müssten bei jedem Neustart manuell deaktiviert werden. Das ist in meinen Augen zu aufwendig. Angeblich gibt es den Montagsatz im Ausland, wird aber nicht in DE angeboten.

    Tritt dieses Problem wirklich auf?

    Der Unterbodenschutz muss dann ja auch von der Werkstatt händisch ausgeschnitten werden für dein Einbau der AHK. Was passiert hier mit der Garantie von Hyundai?


    Wer hat schon Erfahrungen gesammelt? Gerät Schmutz in die Aussparung beim Unterboden wenn die Kupplung abgenommen ist?


    Danke

  • Deshalb hatte ich vor ein paar Posts nach Bildern gefragt, damit man das mal sehen kann.


    Garantieseitig soll es laut 2 Hyundaihöndlwrn kein Problem geben, da dass ja bei Hyundai Standard ist, mit dem Anbau beim Händler.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Ich bin auch schon gespannt. In einem anderen Forum habe ich einige Bilder gesehen von dem Einbau. Das scheint jede Werkstatt ein wenig anders zu machen. Man sollte der Werkstatt sagen, dass sie das ausgeschnittene Kunststoffteil behalten und mit übergeben nach Einbau. Hab da einige gesehen, die sich dann was gebastelt haben, damit die Aussparung bei abgenommener AHK wieder zugemacht werden kann und kein Drecke rein kommt.

  • Hallo,
    wer kann Bilder einer in der Werkstatt montierten AHK liefern?
    Klappte die Montage problemlos oder was für Dinge sind zu beachten? Große Öffnung, wie zu verschließen etc...
    Unser Händler hat für die steckbare AHK incl. Montage 1000 EU als Preis genannt.

    Hat jemand die AHK von einer Fremdfirma montieren lassen? Erfahrungen - Konditionen??

    Danke für die Antwort.

    Der IONIC6 steht seit Anfang August in der Garage und wird erst ab November bewegt, wenn der Kona EV weg ist.

    VG

  • 1000 Euro finde ich auch nicht verkehrt, da die AHK ja schon 6xx € kostet.

    Einbau ist im Prinzip simpel. Haben das ja selbst gemacht (komme aber auch aus früherer Zeit aus dem KFZ Gewerbe)


    Der Anleitung nach verschließt man die Öffnung nicht mehr nachdem man sie ausgesägt hat. Hab aber auch keinen Mehrverbrauch wahrgenommen seitdem. Mal davon ab, das mein Heck ja eh vom Aufdahrunfall noch immer kaputt ist🙈

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege