IONIQ6 Anhängerkupplung - AHK technische Daten Hyundai Ioniq 6 Forum - Anhängelast Stützlast & Co.

  • Sie hätte das Licht einseitig für sich einschalten können. hat doch an dem Lämpchen son Touchkontakt ;)

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Moin,

    Moment... Erkennt er nicht selbst, das ein Anhänger oder Fahrradträger abgeschlossen ist und deaktiviert die Parksensoren hinten automatisch? Ich dachte das wäre stand der Technik...

    Der Elektrosatz wird angeklemmt, so dass Blinker, Bremslicht etc. funktionieren. Es erfolgt nach meinem Kenntnisstand keine Einbindung in das Bussystem.

  • Wie sehen die Erfahrungen mit der Anhängerkupplung insgesamt aus?


    Ist etwas zu bemerken das der aerodynamische Unterboden aufgeschnitten wurde? Ist der Verbrauch ohne montierter AHK gestiegen?


    Ich habe von meinem Hyundaihändler die abnehmbare AKH aus dem Hyndai-Programm für 970 EU (incl. Montage) angeboten bekommen. Gibt es Fremdanbieter, die zu empfehlen sind?

  • Ja , es gibt Fremdanbieter, sind dann aber ebenwürdig oder von der Qualität/Handhabung schlechter.

    Preislich tut sich da nicht viel (wennste gleiche Qualität vergleichst), außer bei den Festmontierten ....


    Mit Erfahrung zur AHK bzw. Verbrauch kann ich nicht dienen, hab ihn ja noch nicht so lange und hab die AHK gleich mitmachen lassen.

  • Hatte AHK gleich mitbestellt, meine Händler hat die selbst montiert zu 1.100 EUR komplett.

    Kann nicht beurteilen Verbrauch mit oder ohne Montage, war ja gleich dran.

    Ich habe eine, die man mit einer Art Kippbewegung anhakt und dann verschließt. Das ist wesentlich einfacher als bei meinem früheren Mondeo, da hatte die so einen Zapfen, der sich immer schwer lösen lies, bei einem Wagen bekam weder ich noch die Werkstatt das Ding ab. Ging dann so zum Leasing zurück.


    Verbrauch, bin mal 150km mit meinem 750kg Einachser mit Gestellaufbau für Plane durch die Lande gefahren, nicht Autobahn. Mein Gefühl war so, der Verbrauch "wie bei 130km/h Autobahn ohne Anhänger". Also 1,5kWh mehr auf 100km als ohne Anhänger über Landstraße (ca. 70-90km/h). Hielt sich also echt in Grenzen.

  • Der Einbau meiner AHK wurde vor Übergabe vergessen, weshalb ich für zwei Monate ohne gefahren bin. Hatte aufgrund des doch schon großen Lochs in der Unterbodenverkleidung auch befürchtet, dass der Verbrauch hoch geht, war aber für mich nicht feststellbar. Auch mit montierter AHK kann ich keinen Unterschied im Verbrauch feststellen.

    Hab jetzt natürlich keine genaue Vergleichsfahrt gemacht, aber mehr als +5% wäre mir vielleicht aufgefallen.

    Mit montiertem Fahrradträger und 2 Fahrrädern war ich hingegen überrascht, wie stark der Verbrauch hoch ging (ca. +15% bei 120km/h).

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Verwundert war ich, weil der Verbrauch mit Dachzelt weniger stark gestiegen ist, und das ja auf dem Dach sitzt und die Stirnfläche drastisch erhöht. Die Fahrräder hingegen (im Windschatten) kaum. Aber ja wahrscheinlich versauen die den Abriss total.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Also so wie ich das mal vor 100 Jahren in der Fahrschule gelernt habe, ist der Windschatten direkt hinterm Auto im Windfluss. Und das sind deine Fahrräder definitiv nicht. Da würde ich jetzt schon eher Luftverwirbelungen und daraus resultierender Gegenkraft (darf man das so nennen? Oder eher Sog?) sprechen.

  • Der Einbau meiner AHK wurde vor Übergabe vergessen, weshalb ich für zwei Monate ohne gefahren bin. Hatte aufgrund des doch schon großen Lochs in der Unterbodenverkleidung auch befürchtet, dass der Verbrauch hoch geht, war aber für mich nicht feststellbar. Auch mit montierter AHK kann ich keinen Unterschied im Verbrauch feststellen.

    Hab jetzt natürlich keine genaue Vergleichsfahrt gemacht, aber mehr als +5% wäre mir vielleicht aufgefallen.

    Mit montiertem Fahrradträger und 2 Fahrrädern war ich hingegen überrascht, wie stark der Verbrauch hoch ging (ca. +15% bei 120km/h).

    Habe gerade selbst ein Fahrrad auf der AHK transportiert und lag eher bei etwa 10% Mehrverbrauch. Immer noch deutlich sparsamer als die SUV mit ihren 24-25kWh Verbrauch.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023