Sitzeinstellung bei verschiedenen Fahrern

  • Guten Morgen allerseits. Ich hatte die Funktion jetzt erst einmal nutzen müssen, aber ist es tatsächlich so dass man, um die abgespeicherte Sitzposition anfahren zu können, bereits auf dem Sitz sitzen muss, weil man ja auf die Bremse treten und die „Zündung“ starten muss? Was ja bedeutet, dass der Sitz erst die zuletzt eingestellte Position (also die Sitzposition meiner Frau) anfährt bevor man überhaupt die Möglichkeit hat, eine andere (also meine) Sitzposition auszuwählen? Das wäre ja sehr albern, weil ich eben nicht auf den Sitz passe wenn er in der Position steht die meine Frau eingestellt hat. Ich muss dennoch ins Auto steigen, warten bis der Sitz auf ihre Sitzposition vorgefahren ist so dass ich mir fast die Unterschenkel breche, um ihn erst wenn er die Endposition erreicht hat auf meine gespeicherte Position bringen zu können. Oder gibt es einen anderen Weg, die eingespeicherte Sitzposition anzufahren, habe ich da (hoffentlich) nur etwas übersehen?

  • So ist es bei mir auch. Aber um den Sitz verstellen zu können musst Du die Zündung anstellen, wodurch der Sitz dann erst auf die Position meiner Frau fährt, bevor ich ihn verstellen kann. Da sitze ich dann natürlich mit drauf und breche mir die Beine. Oder mache ich da irgendwas verkehrt?

  • Was Testfahrer anspricht, ist der Komforteinstieg.

    Der ist im Menü einstellbar auf 3 verschiedene Stufen und unabhängig von deiner Frau, da beim Türöffnen der Sitz vor dem Einsteigen nach hinten fährt (Teil des Sitzpakets).


    Edit: Denkfehler gehabt....

    Dann zerquetschts dir nach dem Einstieg die Beine...

    Vorher reagiert die Taste an der Tür für die Memories nicht?

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ja, aber wie bereits zwei Mal gesagt hilft das nicht. Der Sitz fährt dann trotzdem nach dem Einsteigen bis auf die Sitzposition der Frau vor, weil man erst danach die Sitzposition ändern kann. Man kann sie nicht ändern wenn der Sitz auf der Komfortposition steht, oder habe ich da etwas übersehen?

  • War gerade noch unterwegs und habe getestet. Wenn ich einsteige ist der Sitz weit hinten. Ich setzte mich rein und kann das Profil meiner Frau einstellen. Mein Profil war vorher eingestellt. Der Sitz fährt nach vorne, nach oben….. Dann kann ich mein Profil fiel wieder wählen und der Sitz fährt mein Profil an. Und jetzt zum Test wieder meine Frau…… Alles ohne die Zündung ein zu schalten.

  • Du hast Recht, das habe ich heute Morgen auch festgestellt. Beim ersten Test ging das aber definitiv nicht, ich musste erst die Zündung starten bevor die beiden Taster funktioniert haben. Heute hat es aber tatsächlich auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert, also klappt doch alle so wie es sollte 👍🏻

  • komisch, bei meinem I6 kann ich zwischen 2 gespeicherten Fahrerpositionen an der Tür wählen.
    So ist es zur Gewohnheit geworden: Tür öffnen, Taste 2 wählen und schon fährt der Sitz in meine Position.
    Ich kann danach bequem einsteigen. Alles bei ausgeschalteter Zündung?!
    Bei meiner Frau ist es dann die Position 1.
    Gruß aus dem Allgäu
    Werner

  • Da hat das Auto volle Hütte an Luxus und die Memoryfunktion ist aus der Steinzeit!? Das war mir so nicht ganz klar!


    Ich hatte einen Chrysler 300C BJ.2004 und da waren die Memoryfunktionen mit den beiden Schlüsseln gekoppelt. Gespeichert war der Sitz, die Spiegel, das Lenkrad, die Pedale und auch das Radio mit endsprechender Quelle.


    Jetzt, 20 Jahre später, so etwas?


    Ist das tatsächlich nicht anders zu lösen? Ich bekomme meinen erst am Freitag um mir das genauer anzusehen. Anscheinend sind auch nur die Sitze vom Memory gespeichert. So viel habe ich rausbekommen. Ist grundsätzlich ausreichen, aber zumindest die Spiegel wären noch eine super Sache für so manches Pärchen. Wir haben das Glück dass meine Frau keine 10cm kleiner ist als ich und zumindest die Spiegel passen werden.


    EDIT: Habe in einem Erklärvideo von Hyundai gesehen dass die Spiegel und auch die Position von HUD gespeichert werden.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

    2 Mal editiert, zuletzt von IDB () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse