Fehler AC-Laden nicht möglich

  • Bei mir wurde auch die ICCU getauscht, gleiches Bild, kurz nach Fahrzeugübergabe (3 oder 4 mal ging AC-Laden, dann war die ICCU kaputt).

    Jetzt geht es wieder, aber ich beobachte, das unter 50-60% SoC nicht mit vollen 11kW geladen wird. Bis ca. 25-30% sind es so um die 8-8,5kW ab da bis 50-60% langsam auf 11kW steigend. Ist das bei Dir auch so?

    Bei mir ist er nach spätestens 10Sekunden auf knapp über 11KW angekommen.

  • Bei mir war die ICCU ebenfalls kaputt und ich musste über 4 Monate auf das Ersatzteil warten (wurde sogar einmal zur Reparatur einbestellt ...und abends habe ich das Auto wieder unrepariert abgeholt - es ist zu spät aufgefallen, dass das Ersatzteil nicht da ist). Der Kundenservice war unterirdisch. Leihwagen wollte man auch nicht bezahlen, da für Garantieleistungen nicht vorgesehen. Habe ihn bekommen... aber freundlichster Kunde war ich da nicht...

    Letztlich habe ich die Mehrkosten für den Strom an Hyundai reklamiert. Nach endlosen Mails...Erinnerungen etc. habe ich diese Kosten (habe eine exakte Aufstellung gemacht) auf Kulanz zurückerhalten.

    War auch so fair und habe aufgeführt, dass DC Ladungen an der Autobahn nicht erstattet werden, da ich dort ja nicht AC geladen hätte.

    Hatte zwischenzeitlich das Gefühl, man bereut, mir diese Kulanzleistung zugesagt zu haben, weil dann auch die Auszahlung nur von Hyundai Deutschlang über das Autohaus abgewickelt wurde...und dies dann bis August 2024 dauerte. Somit beschäftigte mich der AC Ladeausfall von November bis August.

    Das Auto fährt ansonsten prima, aber unser anderes Auto - tesla model 3 - obwohl "einfachste Ausstattung" ist der Goldstandart und wenn Leasing Korea ausgelaufen ist, gibt es wieder einen Amerikaner.

    Ioniq6 Basis Nocturne Grey metallic - Zulassung Juli 23

  • Ich befürchte mich erwischt es auch bald :(


    In letzter Zeit häufen sich bei mir in der App die Meldung:

    [Benachrichtigung über den Status des Ladevorgangs] Die Ladeleistung verzögert sich

    aufgrund eines schnellen Temperaturanstiegs des externen Ladegeräts.


    Der I6 steht im Parkhaus im Schatten an einer 11kW Wallbox die bei mir meist eh nur 7,1 kW max. gibt.

    Die Meldung kommt so nach ca. 60-80 Min. und der I6 regelt dann auf geschmeidige 3.1 kW runter (Ladedauer neu: 30h).


    Z. B. jetzt gerade:

    169 KM Reichweite

    50% geladen und 20h 40min verbleibend

    AC Laden 2,1kW

    Lt. WetterApp haben wir knapp 14° Außentemperatur

  • Das ist verdammt ärgerlich. Hast du schon die neueste „Rückrufaktion“ durchführen lassen? Ich war im Februar im Autohaus und da waren Updates drin wegen dieser Problematik