Eben, nach zwei Jahren kann ich sagen, die Solaranlage rechnet sich bei uns schon deutlich früher als nach 15 Jahren. Schon dadurch, bis auf drei/vier Monate im Jahr immer kostenlos die Autos aufladen zu können (und das Haus zu heizen), bezahlt die sich in kürzester Zeit selbst. Es ist ja auch nicht so dass man Geld spart wenn man keine kauft. Mit dem Geld was man monatlich für den Strom bezahlt hätte man auch eine Anlage finanzieren können - nur, dass man dann am Ende keine hat und immer weiter bezahlt. Im Grunde ist es wie Miete zahlen oder die Raten für ein Haus. Bei uns in der Gegend ist beides ungefähr gleich hoch, nur das einem beim Miete zahlen am Ende nichts gehört. Klar muss man sich das mit der Solaranlage erstmal leisten können, aber wenn man das Geld jetzt sowieso rumliegen haben sollte und ein E-Auto fährt gibt’s vermutlich derzeit kaum eine rentablerer Option.
Beiträge von Falko
-
-
Ich kann der App nicht viel abgewinnen. Auf was man da den Red Dot bekommen hat ist mir schleierhaft. Die Funktionen sind da an so unsinnigen Orten hinterlegt, teilweise Sachen die eigentlich zusammengehören in verschiedene Menüs verpackt, Funktionen weder erklärt noch beschrieben, das macht absolut keinen Spaß die App benutzen zu müssen.
Heute war ich auf einer Tour in die Berge und wollte mal den Verbrauch der Hinfahrt bergauf mit der Rückfahrt bergab vergleichen. Entweder habe ich auch das wieder nicht gefunden, oder es ist schlichtweg nicht möglich. Man kann sich im Detail die Strecke, die Kilometer und sogar, offenbar ganz wichtig, das maximal gefahrene Tempo jeder Fahrt seit immer angucken. Den Energieverbrauch aber nicht, obwohl der ja definitiv aufgezeichnet wurde und bei einem Elektrofahrzeug ein doch nicht unerheblicher Punkt ist!?
Die nicht vorhandene Routenplanung ist hier zwar kein Thema, aber weil es gerade um die App ging… Was soll das denn bitte sein, wieso kann mir die App denn nicht anzeigen wo lang die geplante Route geht und wieviel Fahrzeit eingeplant wurde? Ich muss dazu raus ins Auto um nachzusehen, wo lang die Route geplant wurde und wann ich am nächsten Tag losfahren muss? Das geht nicht in der App? Das kann doch nicht ernst gemeint sein, fährt von den Entwicklern denn niemand Auto? Oder halte ich die App falsch?
-
Da dort mM nach auch primär die Tarife angezeigt werden die man an der jeweiligen Säule spontan nutzen kann, ohne kostenpflichtigen Vertrag. Also eigentlich auch das, was man als unregelmäßig Ladesäulen nutzender auch möchte.
-
-
-
-
Ich musste auch einen Charger weiterrücken weil der Erste jedes Mal abgebrochen hat. Dann ging’s aber ohne Probleme 🤷🏼♂️
-
Hmm, ich hatte nur von 80 auf 100 geladen, da wars eh nicht so flott, wie die Geschwindigkeit dabei war kann ich gar nicht genau sagen. Kann man im Nachhinein auch nicht sehen oder? Theoretisch hätten die Säulen 250kW gekonnt.
-
Sodele. Da isser
Ich bin mit meinem Sohn nach Feierabend mal zum Händler gefahren, um zusehen, ob der Wagen tatsächlich angeliefert worden ist. Aber es war nichts zu sehen.
Auf dem Rückweg nach Hause hat mein Großer dann einen LKW mit Fahrzeugen gesehen und wie es der Zufall will, war es genau DER Transport. Wir sind nochmal zurück und haben den optimalen Zeitpunkt erwischt. Das KFZ wurde gerade eingeparkt
Übergabe nun bis Ende der Woche, der Wagen ist ja schon zugelassen.
Ich melde mich somit auch aus dem Wartebereich ab.
Bin jetzt wirklich sehr gespannt, wie sich das vollelektrische Fahren für mich entwickelt. Erste längere Tour wird dann nächste Woche nach Amsterdam sein.
Schönen Abend noch!
Sieht ja aus wie meiner 😄 Da hat Hyundai eine tolle Farbe ausgesucht, gefällt mir in live immer wieder richtig gut.
-
Vermutlich habt ihr es schon mitbekommen, falls nicht: Teslas Supercharger sind gerade, auch für Fahrzeuge anderer Hersteller, kostenlos nutzbar, wohl sogar europaweit. Ich hänge dort auch gerade am Ladegerät. Siehe auch: https://www.iphone-ticker.de/t…-gerade-kostenlos-219984/