Sofern Du diese als Nebenzeiten angibst und „ausschließlich Nebenzeiten“ zum aufladen auswählst, ja. Du kannst doch aber sicher auch einfach das Häkchen bei „Geplantes Laden“ weg machen und nur „Geplante Klimatisierung“ auswählen oder?
Beiträge von Falko
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Ich habe heute per OTA das Update auf die neue Version (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807) erhalten. Nur bei mir funktioniert das stumm schalten per Mute Taste nicht. Hat da wer Erfahrung?
Du hast nicht zumindest mal auf die letzten zwei/drei Seiten geguckt bevor Du Deinen Beitrag hier angehangen hast?
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Die geplante Klimatisierung geht tatsächlich nur, wenn das Fahrzeug am Ladestecker hängt. Keine Ahnung, wieso man das bei Hyundai für eine gute Idee gehalten hat 🤷🏼♂️
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Ich habe einfach in beiden Profilen Position 1 auf mich und Position 2 auf meine Frau eingestellt. So kann ich nach dem Einsteigen unabhängig vom ausgewählten Profil immer auf die 1 drücken und muss keine Angst haben, dass noch das Profil meiner Frau aktiv ist und nach dem Start der Zündung meine Kniescheiben neben dem Lenkrad einrasten. Auch wenn meine Frau dann nur mal kurz das Auto aus der Garage holen oder umparken möchte muss sie nicht ewig warten bis das Profil aktiv ist, sondern kann meinem Profil halt die 2 drücken und hat dann ihre gewohnte Sitzposition.
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Hmm, das ist aber bei unserem ähnlich neuen Peugeot genau so und davor mE auch bei unseren Volkswagen nicht anders gewesen. Das sind ja nun alles Fahrzeuge aus Ländern, in denen die Zeitumstellung bekannt ist.
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Car Scanner für iOS ist da schon sehr vielseitig und bietet so viele Auswertungen, dass man anfangs schon eine Weile schauen muss welche Angaben da für einen wirklich relevant sind. Man kann die App dann aber auch so einrichten, dass man nur die favorisierten Werte in CarPlay angezeigt bekommt. Da schalte ich dann immer mal wieder hin wenn ich während der Fahrt mal bestimmte Werte anschauen möchte.
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Nein, JEDER (außer zwei User mit einem anderen Stand der Steuerungssoftware) hat dieses Problem, wie hier auf den letzten zwanzig Seiten durchweg zu lesen ist.
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Ist das nicht die bestehende Rückrufaktion, die schon seit ein paar Monaten läuft? Wäre ja traurig, wenn dein Händler da nicht dran gedacht und das Update nicht sowieso schon aufgespielt hätte. Vielleicht fragst du da noch mal nach?
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Genau, der OBD macht das, aber man kann das Auto auch ohne weitere Hardware einfach online per Schnittstelle einbinden, da ist Hyundai ja zum Glück sehr vorbildlich. Allerdings ist das auf langen Strecken weniger genau und läuft dann je länger die gefahrene Strecke wird etwas auseinander, da diese Daten anscheinend weniger häufig aktualisiert und gesendet werden. Aber die Ladeplanung mit Restreichweite, bevorzugten Anbietern, eigenen Ladekarten die ggf berücksichtigt werden, geplanter Ladezeit und Lademenge, wieviele Charger dort gerade belegt sind ect macht die App natürlich auch, sehr gut sogar. Auch Eigenschaften wie Lage der Ladestation, ob Toiletten, Kinderspielplatz, Einkaufsmöglichkeiten, ein Restaurant, Café, Hundewiese (?) ect an der Ladestation sein sollen kann man in die Planung einfließen lassen, was gerade bei langen Fahrten mit Kindern sehr toll ist. Die Vortemperierung des Akkus kann ABRP aber leider nicht anstoßen, dazu muss man manuell die Ladesäule in der Hyundai-App als Ziel eingeben. Was zuletzt gar nicht so einfach war, da Hyundai die aktuellen Ladesäulen, gerade die von Aral, ja gar nicht kannte, ABRP die hingegen ja immer recht flott integriert hatte und man deshalb bei Hyundai dann umständlich nach anderen Ladestationen in Zielnähe suchen musste, um die Batterie vorwärmen zu können. Weil wir eh gerade weit weg vom Thema sind, ich mich aber wegen der Ladeplanung gefragt habe: Wird die Batterie eigentlich auch dann vorgewärmt wenn die ausgewählte Ladesäule keine Schnellladesäule ist?
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Bevor wir zu weit ab vom eigentlichen Thema kommen: ABRP weiß Deinen Verbrauch tatsächlich sehr genau, der wird ja durchweg aufgezeichnet und auch in der App angezeigt. Dazu wird über Wochen Dein Fahrverhalten in der Stadt, auf Landstraßen und Autobahnen aufgezeichnet und ausgewertet. Und was Du während der geplanten Tour verbrauchst fließt ja auch live zurück. Und falls man vor hat, auf einer Tour schneller als gewohnt zu fahren, kann man das der App im Voraus ebenfalls sagen. Die Prognosen passen bei mir daher tatsächlich sehr exakt. Aber die Strecken an sich sind und die Stauprognosen sind halt nicht so gut wie bei Apple Maps und - tatsächlich - dem eingebauten Navi.