Beiträge von Ioniq6@Chris

Alles verständlich. Obwohl ich in der Praxis das Auto schon genauso wie einen Benziner fahre, ergo wenn Tank leer dann wird geladen. In der Praxis fährt man natürlich auch nie viel weiter runter als 15%. Wenn ich aber nicht auf Langstrecke unterwegs bin, kann mir die Ladeleistung ja fast egal sein, klar für den klassischen Laternenparker verstehe ich es schon, da ist der Tank (Ladevorgang) ja nach Möglichkeit so schnell wie möglich zu erledigen. Aber mir kann keiner erzählen das er auf richtiger Langstecke > 600 Kilometer bei 30% rausfährt um zu laden. Zumindest hier in NRW gibt es mehr Ladesäulen als E-Autos.... noch.

Was ich grundsätzlich nicht verstehe ist warum man mit 38% oder auch 24% whatever,,, an eine Ladesäule fährt? Wenn man laden muss fährt man mit 10% oder die mutigen <5% an die Säule. So kann zumindest schon mal anhand der SOC mit voller Ladeleistung geladen werden.

Der Ioniq hat zwar den Vorteil das er ähnlich wie Porsche auch bei höheren SOC relativ schnell laden kann da die Kurve erst merklich nach 50% unter 200Kw fällt. Ich persönlich halte aber absolut nichts davon mit so einem hohen SOC zu laden, weil kein Mensch mit einem Benziner bei 15 Liter im Tank auf die Idee kommt schon zu tanken - warum auch. Selbst mit 5% SOC sollte man noch 20 Kilometer gemütlich fahren können und somit im Jahre 2026 mehreren Ladesäulen begegnen. Was extrem nervig ist, ist das ALDI und Lidl Säulen zumindest in der Ladeplanung nicht angezeigt werden - die sind immer nahe an Autobahnen und bieten mit 46 Cent bzw. 44 Cent zumeist das beste Preisleistungsverhältnis, da Ad-Hock Laden dort mit am günstigsten. Bei Aldi stehen mittlerweile ja auch sogar z.t 300KW Säulen.

Bin jetzt nach fast 3,5j bei 70k Km gelandet und kann auch ein insgesamt positives Fazit ziehen.

Das Auto macht richtig Laune zu fahren, lässt sich gut zügig durch Kurven fahren, ist recht komfortabel, ziemlich leise auf der Bahn auch bei höheren Tempi und hat an Komfort fast alles drin.

2 ICCU-Defekte und dieses unsäglich lahme Infotainment-System trüben leider das Gesamtbild. Da hätte Hyundai sich deutlich besser verkaufen können.

Daher wird mein nächster auch kein weiterer Hyundai mehr.

Da solltest du vlt mal was von Stellantis holen, dann weißt du was langsames Infotainment ist.