Bei mir war vor fast einem Jahr auch die ICCU gestorben. Mich hatte es unterwegs erwischt und das Auto wurde in meine Werkstatt geschleppt. Was ich vorher nicht wusste, das der ADAC das zwar übernimmt aber ca. eine Woche braucht und das Auto mit einem Sammeltransport zur Werkstatt bringt. Dadurch war die 12V Batterie eine Woche leer. Diagnose der Werkstatt: Batterie ok. Leider ist Fakt das eine Bleibatterie, wenn sie längere Zeit tiefendladen ist, Schaden nimmt. Ich bin auch ganz gut über den Sommer gekommen und dann fing der Ärger an. In unregelmäßigen Abständen musste ich den Booster benutzen um weiter fahren zu können. Im Oktober ging dann nichts mehr. Ich konnte auch nicht mehr an einer DC Ladesäule laden, da die 12Volt zusammen gebrochen sind. Die HV Batterie hatte immer mehr als 20%. Nach dem Wechsel der 12V Batterie gibt es keine Probleme mehr. Der Werkstatttest bewirkt nur das Hyundai die Garantiekosten umgeht. Ich kann jedem der den Booster benutzen muss nur Empfehlen die 12V Batterie zu tauschen.
Beiträge von Driveri6
-
-
Alles anzeigen
Theoretisch vielleicht - oder wenn du den IONIQ 6 in ein Flugzeug verwandelst und versuchst, beim Touch-Down zu rekuperieren, wobei du dann nebenbei noch die Reifen davon überzeugen müsstest, so zu funktionieren, wie erwartet.
Praktisch wird das keine großen Unterschiede machen, zumal ESC definitiv die Reku "überstimmen" darf und dürfen muss, weil ansonsten ja bspw. auch ein ABS reichlich sinnbefreit wäre - in dem Moment, wo das ABS die Bremse löst, um das Auto steuerbar zu halten, würde ja auch die Rekuperation einsetzen und das Gegenteil von dem bewirken, was das ABS gerade will.
Im Ergebnis bleibt festzuhalten - man darf als BEV-Fahrer halt nicht vergessen, dass Rekuperation physikalisch in Bezug auf das System Auto-Reifen-Straße nicht anders wirkt als bremsen, und das ist bei entsprechenden Straßenverhältnissen eben nicht immer die beste Idee, diese Überlegung kann einem das Auto aber nicht abnehmen, und wenn die Grenzen der Physik einmal erreicht sind, kann auch das Auto sie nicht ändern.
Was mich mal noch interessieren würde, an die AWD-Fahrer gerichtet - ist im SNOW-Modus eigentlich der Frontmotor zugeschaltet bzw. rekuperiert der in diesem Modus mit?
Das wäre nämlich sinnvoller, als nur die Hinterachse zu bremsen, was entsprechend schnell zum Übersteuern führt.
Ansonsten wäre - bei Autos mit AWD! - ironischerweise der SPORT-Modus, der den Frontmotor ja dauerhaft einkuppelt und daher in die gesamte Physik mit reinholt, zumindest in Bezug auf die Rekuperation bei ungünstigen Straßenverhältnissen wahrscheinlich die beste Wahl, erfordert aber dann natürlich eine entsprechend vorsichtige Bedienung des Strompedals und ist auch nur dann relevant, wenn man sich nicht ohnehin aktiv dafür entscheidet, die Rekuperation lieber gleich zu deaktivieren, um nicht "unbeabsichtigt" zu bremsen.
Im SNOW-Modus ist Allrad immer an.
-
Heute gab es ein neues Update für die Karten und das System. Bin gerade eine längere Strecke gefahren und am Ende wurde ich gefragt ob ich das Update installieren will. Hab es gemacht. Sollte 20Minuten dauern war aber nach gefühlten 10 Minuten fertig. 😊
-
Wenn es denn standesgemäß wireless wäre...
Auch das ist kein Problem. Kauf Dir den Ottocast Mini und Du hast Wireless.

-
Wir können doch froh sein, dass wir CarPlay haben. Damit haben wir tagesaktuell Navigation und sind nicht auf Updates angewiesen.
-
Alles anzeigen
Hallo,
du solltest sicherstellen, dass der Händler alle Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht hat.
Damit sollte dann das Risiko eines ICCU Ausfalls zumindest reduziert sein.
Zur ICCU gab es letztes Jahr einen Rückruf bei dem die ICCU auf Fehler geprüft und ggf. ersetzt wurde. Auch hier solltest du dir vom Händler zusichern lassen, dass das durchgeführt wurde.
Interessante Aussage meiner Werkstatt: ICCU betrifft haupsächlich IONIQ5. Bisher noch keinen 6er mit ICCU-Ausfall.
Viel Spaß mit deinem Neuen.
Jochen
Kann ich nicht bestätigen. Hatte vor einem Jahr eine defekte ICCU. Wahrscheinlich bist Du der einzige mit I6 bei deinem Händler.

-
Ich habe auch einen FE. Bei mir wurde das Steuergerät gewechselt. Allerdings hat es über 4 Monate gedauert und es war Kampf. Das Steuergerät ist bei dem ersten LSA Update der Werkstatt kaputt gegangen. Nach dem wechseln des Steuergerätes liefen die Updates ohne Probleme durch. Die Aussage mit den 6000 € Kosten hatte ich auch. Wobei das der Kundenpreis und nicht der EK Preis ist.

-
Falko hat die meisten Fragen schon beantwortet. Das Bild was ich geschickt hatte, soll zeigen was auf dem Dashboard z.B. angezeigt wird. Die Zahlenwerte stimmen nicht, da ich das Bild im Demomode aufgenommen habe und die Werte einfach willkürlich sind.
-
Steht alles im Klartext. D.h. z.B. Batt Min Batt Max usw.
-
Im Dashboard siehst Du die Temperatur der Zelle mit der höchsten und der niedrigsten Temperatur. Auf weiteren Seiten stehen alle Werte der einzelnen Zellen. D.h. Temperatur und Zellspannung. Für das Dashboard kann man vorgebene Werte oder eigene Werte verwenden.