Das sagt AI dazu: "
Die Bluelink-App für den Hyundai Ioniq (5/6) ermöglicht über die Funktion „Surround View Monitor“ (Umgebungsansicht) den Abruf von Kamerabildern des Fahrzeugaußenbereichs auf dem Smartphone
. Diese Funktion zeigt aktuelle Bilder der Kameras (rund um das Auto) aus der Ferne an, um den Status des Fahrzeugumfelds zu überprüfen, sofern ein aktives Bluelink-Abo besteht.
- Funktionsweise: Die App lädt die letzten verfügbaren Bilder rund um das Fahrzeug hoch. Die Bilder können in der App aktualisiert werden, indem man „Bilder anfordern“ (Request Images) auswählt.
- Ansichten: Es können verschiedene Perspektiven wie Rundumsicht, Dachansicht oder einzelne Kamerabilder gewählt werden.
- Voraussetzungen: Ein aktives Bluelink-Abo, eine gute Verbindung des Fahrzeugs und des Smartphones, sowie die korrekte Einrichtung im Fahrzeug (unter Bluelink-Einstellungen) sind erforderlich.
- Sicherheit: Die Kameraaufnahmen können aus der Ferne abgerufen werden, um die Sicherheit und den Zustand des Fahrzeugs zu kontrollieren.
- Registrierung: Bei der Einrichtung der App wird die Kamera des Smartphones genutzt, um einen QR-Code im Fahrzeugdisplay zu scannen und die Verbindung herzustellen. "
Und irgendwo habe ich auch mal einen screenshot der App gesehen, allerdings nur in Englisch.
Sieht also so aus, als gäb e es diese Funktion, wohl nicht für den deutschen Markt. Dann muss ich mich wohl oder übel man nach einer externen Lösung umsehen. Schade.