Ich kann im Snow-Modus nur zwischen Reku 1 und Null wechslen.
Oh, ich hab nicht mehr als 1 und 0 ausprobiert weil ich nie mit höherer Reku fahre.. Das kann sein.
Ich kann im Snow-Modus nur zwischen Reku 1 und Null wechslen.
Oh, ich hab nicht mehr als 1 und 0 ausprobiert weil ich nie mit höherer Reku fahre.. Das kann sein.
Hmm... Auch im Snow Modus kann ich ganz normal die Reku über die Wippen anpassen. Nur ist er im Snow nicht in Automatischen Reku Modus, in dem ich normal fahre.
Gerne gerne. 35 Jahre Automobilbranche hinterlassen Spuren 🤣
...
Ne jetzt mal ehrlich, könnte es vielleicht daran liegen, dass der Sensor beschlägt? Dass habe ich ja auch massiv bei den Digitalen Spiegeln, die sind jeden Morgen von innen dicht. Es muss ja einen Grund geben, warum einige die Probleme haben und andere nicht, wir bilden uns dass ja alle nicht ein.
Ich möchte gerne noch einmal zu meiner Einschätzung der langsamen Steuergeräte kommen, ich meine gelesen zu haben, dass es Fahrzeuge gibt, die eben nicht mehr 20-30 Steuergeräte (BCM) einbauen sondern alles über eine zentrales BCM abwickeln (z.B. M3). und unser schöner Io6 ist ja mittlerweile OTA Fähig, somit bin ich auch von einer Reduktion bzw. Zusammenlegung der BCM´s ausgegangen um das Updaten zu vereinfachen.
Das mit dem beschlagen ist ein (anderes) Problem. Auch heute wieder trotz vorheizen auf maximum war das Fensterchen der Frontkamera nicht ganz frei und die Assistenzsysteme melden Fehler und es dauert ungefähr ewig bis alles wieder läuft.
Aber den Fall bekommt man wegen der Fehlermeldungen mit.
Ich hab schon überlegt ob ein kleiner Lüfter, betrieben über die Spiegelstromversorgung des Innenspiegels, helfen könnte, der ein bisschen Luftbewegung hinter der Scheibe erwirkt. Mal schauen ob ich irgendwann Lust auf basteln habe ![]()
Allerdings könnte man damit Staub/Schmutz einbringen... hmm..
Das mit den Steuergeräten (BCM ist speziell eine Bezeichnung für das Body Control Module und keine allgemeine Bezeichnung. Du meintest sicher ECU als generellen Begriff) ist so eine Sache.
Die Architektur hier im Detail runter zu brechen führt in dem Thread zu weit.
Ganz grob: Eine Reduzierung von älteren Architekturen mit 120+ ECUs zu Zentraleren Systemen sieht z.B. so aus, dass es 3 große Zonencontroller gibt, zwei vorne, einen hinten. Die übernehmen dann die zentralen Steuernden/Regelnden Funktionen und die Kommunikation Modul/Zonenübergreifend. Je nach "Wichtigkeit" (ASIL Level) redundant verteilt. Daran hängt dann die Aktuatorik und Sensorik und dedizierte Module wie ein Infotainment.
ABER - das hat dann noch immer keinen großen Einfluss auf z.B. ein Infotainment. Solche Module haben dann trotzdem noch ihre eigene Leistung zum Ausführen ihrer Funktion.
Einen dicken Rechner der alles macht gibt es in der Form nicht.
Schwer vereinfacht ausgedrückt.
...solange man sich noch in einer Ortschaft befindet - das scheint sich aber wohl manchmal auch an Kartendaten zu orientieren, denn das kann bei schlecht bis gar nicht beleuchteten Ortsausgängen (kleine Dörfer) von den Lichtverhältnissen her manchmal schon etwas spät passieren...
Das liegt, glaube ich, eher an einer Geschwindigkeitsschwelle. Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwo eine Option in den Settings gibt ab wann die Automatik einschaltet.
Aus geht es durch die Geschwindigkeit nicht.
Genau weil der genannte Skoda damals das Fernlicht oft innerorts an ließ hatte ich da mal geguckt was die StVO dazu sagt. Man darf auch innerorts Fernlicht an lassen, WENN die Straße nicht durchgängig beleuchtet ist.
Aber ich halte es wie Du, ich will niemanden belästigen und mache idR Fernlicht innerorts aus wenn es doch mal an bleibt.
Dann gehöre ich wohl zu den wenigen, die keine Probleme haben.
Die Abblendlicht Scheinwerfer waren bei mir am unteren Limit des erlaubten Bereichs eingestellt. Ich habe sie mit Hilfe eines Lichteinstellgerätes (Werkstatt) eingestellt und es ist deutlich besser.
Über der Matrixlicht kann ich ebenfalls nicht meckern. 25tkm, fahre mehrfach in der Woche im Dunkeln und wurde noch nie angeblunken. ?!
Dass es bei schlechter Sicht nicht super funktioniert ist nachvollziehbar. Das System kann auch nur auf das reagieren was es sieht.
Bei leichtem Nebel schwächelt es. Das stimmt. Scheinbar kommt die Software mit "weichen" Licht nicht gut klar.
Auch Laternen Innerorts werden erkannt und das Fernlicht geht aus.
Seltsam, dass es scheinbar große Unterschiede gibt.
Ich habe/hatte nur einen Skoda zum Vergleich und kann keinen großen Nachteil erkennen.
Die Reaktionsgeschwindigkeit vom Entertainment auf das Licht zurück zu führen oder umgekehrt ist etwas seltsam. Das sind unterschiedliche Steuergeräte und die haben nichts miteinander zu tun.
Das Entertainment ist allerdings wirklich manchmal schnarchlangsam.
Ein ähnlicher Fall beim EV6
Edit: Allerdings dort wirklich aufgesetzt.
Ich hab auch schon einmal aufgesetzt, aber mir den Boden noch nicht angeschaut. Evtl. sollte ich das mal tun.
Ein Frankfurter Ioniq 6 auf der A3 teilte sich gestern mit mir das Leid in den endlosen Baustellen hinter einem Schwertransport her zur gurken.
Wie gerne hätte ich getauscht, aber ich saß in einem unnatürlich schlecht ausgestatteten Passat (Poolauto meines noch AG) ohne jeglichen Assistenten.
Wohl wahrscheinlich die, die hier ausgelaufen ist (?)
Ich denke auch bei mir sind es 1,5 - 2Kw - so aus dem Bauch raus in den letzten Tagen seit Räderwechsel.
Das kommt natürlich auch auf das Wetter an. Bei den kühlen Tagen oder gerade eben bei Nebel hatte ich mit den 18er Winterrädern auch 19,5Kw trotz maximal 70 auf der Landstraße (eben wegen Nebel und nur 20km mit Heizung und pipapo). Dann sind die 18er bei mir Winterräder und die Sommer auf den 20ern was es wieder nicht gut Vergleichbar macht.
Und: Ich merke ich fahre mit den 20ern etwas... #hüstel ... sportlicher. Mit den Winterlatschen geht mir dann doch ab und zu das Heck weg (und der Reiz die Traktionskontrolle aus zu machen ist SEHR groß, das mache ich auf öffentlichen Strassen nicht, aber unser Fahrzeug kann wunderschön quer gehen).