Beiträge von Kweck

Insofern ist drüberstreichen da wahrscheinlich auch nicht die angezeigte Art der Diagnose

Man hätte einen Tropfen Nitro oder was anderes Niederviskoses drauf machen können und gucken, auf welcher Seite es sich in den Riss zieht. Dann hätte man sicher gewusst wo der Riss ist.

:)

Hätte hätte..

Kann auch ganz banal über Spannung im Glas von der Fertigung/Montage kommen.

Den Kampf wegen Garantie hätte ich aber auch nicht gewollt.

Du suchst irgendwie nach Gründen, die günstige Rechnung schlecht zu reden.

Klar darfst Du Du sagen. Wir sind hier ja unter uns ;)

Ne, das ist nicht der Punkt weil meine Rechnung ohne die Bremsflüssigkeit und Zeit dafür gar nicht so weit weg ist. Ich habs eben mal 1:1 verglichen und habe ohne den Bremsflüssigkeitswechsel sogar nur +6 EUR Differenz. Hat mich überrascht, aber wenn ich wie bei Dir 0,8h für die Wartung und dann 0,6h für den Bremsflüssigkeitswechsel annehme, was ok ist, kommt das dabei raus.

Aber guter Call - man redet sich gerne was schön. Kein abwegiger Gedanke.

Und die fachliche Einschätzung, dass ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit befürworte, bleibt ja ohne schönreden bestehen.

Wenn man wegen nichtmal 40 € für die Bremsflüssigkeit mit Wechseln etc. über das Entgeld diskutieren muss

Ein bissl mehr ist das mit Arbeitszeit schon. Bei mir in Summe ~128EUR inkl MwSt.
    Der Anteil in der Gesamtrechnung ist also schon recht hoch.

Aaaaber - das alle 2 Jahre ist verschmerzbar imho.

Geht es dir um das Feeling und den Retro Charme CDs zu nutzen?

Weil das einfachste wäre doch die CDs auf einen USB Stick zu kopieren und den zu nutzen.

Mich würde die Quelle zu den Angaben interessieren. :/

Sorry wenn ich in den Klugscheißermodus gehe, aber das Thema ist Sicherheitsrelevant.

Bitte Informierend aufnehmen, ich will niemanden belehren. Am Ende ist jeder seines Glückes Schmied.

Man sollte die Bremsflüssigkeit primär zeitabhängig wechseln, da diese hygroskopisch ist und Feuchtigkeit (an)zieht. Unabhängig von der Laufleistung. Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit kann bei hohen Temperaturen (Vollbremsung z.B.) ausdampfen und sich dann Luftbläschen bilden. Genau dann, wenn man kein komprimierbares Medium im System haben möchte.

Die Angaben sind meines Erachtens gefährlich falsch. 96tkm will man erstmal in 2 Jahren fahren.

• etwa alle 60 000 Meilen (~96 000 km).

... verfärbt oder bei Prüfwerten außerhalb der Norm)

Ja, auch ich fahre teilweise Bremsflüssigkeiten länger. Aber ein Regelintervall sollte den Wechsel beinhalten und gewissenhafte Werkstätten machen das.

Und ja, man kann messen ob es nötig ist. Machen die wenigstens Werkstätten weil der Messwert nur am Vorratsbehälter festgestellt wird.

Aber Verfärbt... ernsthaft? Wenn das Zeug braun wird ist man schon Lebensverneinend unterwegs. Da hat die KI aber richtig was dummes intelligiert.

Am Ende reden wir von Bremsweg x oder Bremsweg x+y. Dumm wenn das y den Unterschied macht ob man im voraus stehenden Fahrzeug klebt.

Meine Quellen:
    Ausbildung zum KFz-Mechaniker mit 35 Jahren Automotive-Berufserfahrung, u.a. in der Automobilentwicklung (auch Bremssysteme)

Und außerhalb meines dicken Egos: https://www.adac.de/rund-ums-f…ektion/bremsfluessigkeit/ - Spoiler: 2 Jahre

Wartungsplan für z.B. einen i30 von Hyundai sagt auch 60tkm oder 2 Jahre. Ich trau mich wetten, dass das auch bei uns so gilt. Für Unseren habe ich spontan keinen online gefunden.

Bitte nicht den KI's blind vertrauen. Ich nutze sie gerne als Indikator oder Startpunkt für Recherche, da sind die gut für.

Korrektur:
    Den Plan hab ich vorhin nicht gesehen.

Na da wäre ich mal sehr gespannt ob das gemessen wurde...

Meine Erfahrung zur 30tkm/2 Jahre Wartung.

Alles so weit problemlos. Das vorweg.

Es lagen noch 4 Rückrufe in der Datenbank.

Ladeklappe, wusste ich vom Brief vor Weihnachten

Hyundai Emblem vorne, muss wohl geprüft und ggf getauscht werden. Dafür muss ich nochmal kommen weil Teil nicht vorrätig.

2 Software Updates, aber ich glaube die waren schon gemacht vor der Auslieferung. Evtl hatten sie das nur nicht vermerkt. (Eins davon war das ICCU)

Alles kostenlos, ich wurde "nur" informiert.

Bei der Wartung wurde der Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit getauscht, 1,4h Aufwand plus Teile.

(Bei der Rechnung weiter oben keine Bremsflüssigkeit? Hm.. alle 2 Jahre habe ich Mal gelernt..?! Klar ist das dann günstig. Oder billig?)

Mein Sonderwunsch noch einen Satz Wischerblätter ins Auto zu legen wurde auch gemacht.

Die jetzt ersetzen ergibt keinen Sinn bei dem Wetter.

Dann sind die gleich wieder hin wenn sie ständig Dreck schmieren.

Ohne Worte wurde das Auto noch gewaschen und ich durfte auch auf Wunsch einen Inster als Leihgabe nutzen.

Kosten für die Wartung ohne Wischerblätter knapp über 300 Euro.

Ich winke dankend nach Dachau ins Ford/Hyundai Autohaus.