Da Hyundai die Systeme so zusammengestellt hat, sollte das eigentlich keine Überraschung sein...
Jein. Da spielen viele Faktoren rein. Wer mag kann sich mit etwas Hintergrundwissen belästigen:
Wer nicht will - skip skip skip
Ergänzend zu IoniqAndreas noch: Auch die moderneren Architekturen sind nicht ein Rechner und gut. Je nach ASIL level (Automotive Safety Integrity Level) der Funktion muss die Hardware und Software redundant verfügbar sein um eine Ausfallsicherheit dar zu stellen. Funktionsdegradation gehört da ebenfalls rein.
Beispiel Bremse bei Brake-By-Wire (also ohne mechanisch/hydraulischen Durchgriff) sollte ja bitte trotz Ausfall eines Bauteiles bitte irgendwie ein Verzögern möglich sein. Klassisch tritt man an der eBKV (elektrischen Bremskraftverstärkung) vorbei direkt mechanisch auf einen Bremskolben usw. - bei Brake-by-Wire nicht. Das muss durch Redundanz abgesichert werden.
Wie gesagt gibt es da ASIL Level die regeln was wie abgesichert sein muss. blabla usw.
Egal ob klassische Steuergerätestruktur mit 100+ ECUs oder neue Architekturen mit Zonen-Controllern die Funktionen zusammenfassen, müssen diese sich gegenseitig bespaßen und im Ausfallfall auch Funktionen der anderen übernehmen (jetzt mal ganz einfach gesprochen).
Das ist verdammt Komplex und dass so eine transition nicht mal eben gemacht ist, hat VW mit CARIAD sehr gut gezeigt. Aber sie holen gerade etwas auf.
Es werden die Funktionen und Software in der Regel ausgiebig getestet. Allerdings relativ steril an sogenannten HiL (Hardware in the Loop) Testsystemen.
Später auch an Labcars und im Fahrtest. (Und leider werden Sparmaßnahmen auch hier durchgeführt und Tests immer grober)
Aber nicht jede Konfiguration kann hier bis ins Mark getestet werden. Sonst käme die Software nie zur Freigabe.
Im echten Leben kommen dann leider immer wieder Dinge dazu, die man so steril nicht gesehen hat. Blöd.
Wer bei dem Sermon noch nicht eingeschlafen ist erfährt gleich wo ich hin will:
OTA Updates haben hier nochmal eine zusätzliche Herausforderung, dass sie - sollte etwas schief gehen, Datenübertragung fehlerhaft, Probleme beim flashen usw. - das Fahrzeug nicht an einem Diagnosesystem hängt und kein Mechatroniker dabei ist, der eingreifen kann.
Die Kacke fliegt erst durch den Ventilator wenn es im Feld ist. Also zu spät.
Und jetzt eeeendlich der Punkt:
Erst lokal beim Händler die Software aufspielen, gucken obs Probleme gibt und wenn das gut läuft OTA ausrollen.
Nach dem Post von BLN_IQ6_ kam es wohl noch zu Unstimmigkeiten.
Lasst uns die Bugärmere Version der Software mit etwas Verzögerung bevorzugen. Die Betatester sind dann nicht wir