Beiträge von Kweck

    Da Hyundai die Systeme so zusammengestellt hat, sollte das eigentlich keine Überraschung sein...

    Jein. Da spielen viele Faktoren rein. Wer mag kann sich mit etwas Hintergrundwissen belästigen:
    Wer nicht will - skip skip skip


    Ergänzend zu IoniqAndreas noch: Auch die moderneren Architekturen sind nicht ein Rechner und gut. Je nach ASIL level (Automotive Safety Integrity Level) der Funktion muss die Hardware und Software redundant verfügbar sein um eine Ausfallsicherheit dar zu stellen. Funktionsdegradation gehört da ebenfalls rein.
    Beispiel Bremse bei Brake-By-Wire (also ohne mechanisch/hydraulischen Durchgriff) sollte ja bitte trotz Ausfall eines Bauteiles bitte irgendwie ein Verzögern möglich sein. Klassisch tritt man an der eBKV (elektrischen Bremskraftverstärkung) vorbei direkt mechanisch auf einen Bremskolben usw. - bei Brake-by-Wire nicht. Das muss durch Redundanz abgesichert werden.

    Wie gesagt gibt es da ASIL Level die regeln was wie abgesichert sein muss. blabla usw.


    Egal ob klassische Steuergerätestruktur mit 100+ ECUs oder neue Architekturen mit Zonen-Controllern die Funktionen zusammenfassen, müssen diese sich gegenseitig bespaßen und im Ausfallfall auch Funktionen der anderen übernehmen (jetzt mal ganz einfach gesprochen).

    Das ist verdammt Komplex und dass so eine transition nicht mal eben gemacht ist, hat VW mit CARIAD sehr gut gezeigt. Aber sie holen gerade etwas auf.


    Es werden die Funktionen und Software in der Regel ausgiebig getestet. Allerdings relativ steril an sogenannten HiL (Hardware in the Loop) Testsystemen.
    Später auch an Labcars und im Fahrtest. (Und leider werden Sparmaßnahmen auch hier durchgeführt und Tests immer grober)
    Aber nicht jede Konfiguration kann hier bis ins Mark getestet werden. Sonst käme die Software nie zur Freigabe.

    Im echten Leben kommen dann leider immer wieder Dinge dazu, die man so steril nicht gesehen hat. Blöd.


    Wer bei dem Sermon noch nicht eingeschlafen ist erfährt gleich wo ich hin will: :D


    OTA Updates haben hier nochmal eine zusätzliche Herausforderung, dass sie - sollte etwas schief gehen, Datenübertragung fehlerhaft, Probleme beim flashen usw. - das Fahrzeug nicht an einem Diagnosesystem hängt und kein Mechatroniker dabei ist, der eingreifen kann.

    Die Kacke fliegt erst durch den Ventilator wenn es im Feld ist. Also zu spät.


    Und jetzt eeeendlich der Punkt:

    Erst lokal beim Händler die Software aufspielen, gucken obs Probleme gibt und wenn das gut läuft OTA ausrollen.


    Nach dem Post von BLN_IQ6_ kam es wohl noch zu Unstimmigkeiten.

    Lasst uns die Bugärmere Version der Software mit etwas Verzögerung bevorzugen. Die Betatester sind dann nicht wir ;)

    Ich schließe mich mal an. Hab mir heute auch die Fitcamx eingebaut. Vorne und hinten.

    Ich habe die hintere Kamera von vorne nach hinten gelegt und das meiste Kabel liegt bei mir hinter der C-Säulenverkleidung. Alles easy, keine Überraschungen.


    Verlegt habe ich das Kabel an der A-Säule innen herunter, ganz unten an der Verkleidung nach außen und wieder hoch (um den Seitenairbag nicht ab zu binden). Bei Amazon hat jemand ein gutes Bild dazu hinterlegt und das ist wahrlich vernünftig den Umweg zu nehmen. Die Türgummis abziehen und die A-Säulenverkleidung lösen reicht völlig. Dann oben am Dach entlang bis zur C-Säule. Die B-Säulenverkleidung musste ich nicht ab nehmen, da ist genug Platz um das Kabel durch zu führen.


    Aaaaber - zugegeben, ich bin lange raus aus dem Kfz-Mechaniker Game und habe als Vergleich mit alten Citroen, BMW, Opel und aktuellen VW Modellen..


    Nur.. können wir uns bitte auch mal über die gute Qualität der Teile bzw. Verarbeitung von Hyundai unterhalten?

    Nubsis (Fachausdruck für alle Arten von Stöpsel, Clips, kleine Dinge) die sich nicht sofort in ihre atomaren Bestandteile zerlegen wenn man sie demontiert und saftig wieder einclipsen?

    Ich bin beeindruckt.

    :D

    Die Werkstatt hat gerade angerufen und mitgeteilt, dass sie den Fehler gefunden haben.

    Die 12 Volt Batterie hat einen Zellschluss und nur noch ca. 9,8 Volt.

    Was mich etwas wundert ist, daß 4 Tage hintereinander der Booster zum Einsatz kommen musste und dann 2 Tage alles wieder einwandfrei funktionierte.

    Ein Zellschluss kann doch nicht temporär auftreten, oder doch?

    Hi,


    ein Zellschluss kann bei einer Blei-Säue Batterie auch temporär auftreten.

    Wenn sich eine oder mehrere der Platten lösen und kippen z.B.

    Da Deine wohl recht neu war ist das eine mögliche Erklärung. Wenn so eine Batterie altert lösen sich mit der Zeit Partikel und liegen wie Schlamm am Boden, auch das kann zu einem Zellschluss führen. Auch hier schleichend immer mehr und öfter.

    Was die Vorredner sagen.

    Wie stark die Automatik grundlegend rekuperiert kann man immernoch über die Wippen einstellen.

    Meine liebsten Stellungen sind Standard also Stufe 1 und rechts auf Anschlag, also Sail-On/ wenn alles frei ist, rollen lassen.

    Ich liebe die Automatik, taugt mir sehr.

    War gestern beim Reifenwechsel. Der Meister meinte, dass es nicht am Sturz oder Spur liegt, sondern der Reifendruck zu gering sei. Der Reifen ist innen und außen abgefahren. Der Reifendruck lag bei 2,6 bar und ist seiner Meinung nach zu niedrig obwohl die Vorgabe von Hyundai bei 2,5 bar liegt. Die Simmerreifen sind jetzt auf 2,9 bar.

    Mal aus Sicht eines Kfz-Menschen:
    Reifen an den Schultern, also wie Du Beschreibst innen und außen, abgefahren ist in der Regel ein Hinweis auf zu niedrigen Luftdruck.

    So weit hat der Kollege recht.


    Ist der Sturz falsch eingestellt lutscht sich der Reifen nur innen ODER außen ab. Weil ja zu weit nach innen oder außen "gekippt".

    Ist die Spur falsch ist der Verschleiß überall hoch. Und dann gibt's noch die Kombination aus Spur und Sturz mit kombiniertem Fehlerbild.

    So weit erstmal alle Klarheiten beseitigt.

    So weit erstmal nur nach der reinen Lehre.


    Die Realität ist manchmal aber ein Hund und spielt Spielchen.


    War das Auto auf der Tour voll beladen? Dann ist der Luftdruck zu erhöhen. Nämlich auf die 2,6bar vorne und 2,9bar hinten. Aber nur so lange er so gefahren wird. Danach wieder runter korrigieren weil sonst wundert man sich irgendwann über einen Abrieb in der Mitte weil der Reifen wie ein Ballon aufgebläht wird.
    Wurde der Luftdruck nur im Fahrzeug über die Anzeige geprüft oder regelmäßig mit einem Reifenfüll/Messgerät? Ich weiß nicht wie Hyundai den Druck prüft/schätzt. Teils wird das nur durch Rollumfang berechnet.. haben wir echt nen Sensor verbaut? ... ?

    Reifendruck sollte man - früher sagte man bei jedem 2. oder 3. Tanken :D - regelmäßig prüfen. Klingt komisch, heisst aber wirklich Tanken.

    Die Reifendruckkontrolle soll eigentlich nur warnen wenn man sich einen Fremdkörper in den Reifen gefahren hat und man Luft verliert bevor der Schlappen völlig schlapp macht.


    Mit dem Fehlerbild und wenn er wenigstens gecheckt hat, dass nichts "komisch" am Fahrwerk ausschaut oder gar das Radlager spiel des Todes of Doom hat (was Du hören würdest), kann man wirklich nur auf Luftdruck schließen.

    Ich hätte in dem fall auch keine Spur vermessen.


    Hast Du Bilder vom Reifen?

    Was heißt extremer Unterschied für Dich? Gerade wenn Reifen über die Verschleißgrenze hinaus gefahren werden, kann es Abweichungen geben oder extremer aussehen als es ist.


    Hat der Roman geholfen? Wohl eher Nein.

    Weil eine Ferndiagnose hier nicht geht, aber ich würde Dich ehrlich gesagt beruhigen wollen.

    Beobachten wie sich der/die neuen Reifen sich verhalten - das ist auf jeden Fall sinnvoll.

    Ich persönlich würde aber den Druck wieder runter nehmen (0,1-0,2bar höher als Vorgabe ist ok wenn Du die nicht bei 0Grad Außentemperatur kalt drauf drückst).

    Toll... gerade haben wir unseren Urlaub geplant. 900km einfach.
    All die Nachrichten über Probleme lassen einen da gar nicht so richtig drauf freuen. Ich sollte mich vom Forum abmelden :D