Ich habe mich am WE mal probeweise an eine inCharge (Vattenfall) 180 KW-Säule "getraut". War das erste Mal in meinem "E-Auto-Leben"
(siehe oben). Hat im Prinzip einwandfrei funktioniert. Pulsierendes Laden hatte ich nicht. Allerdings war ich von der durchschnittlichen Ladeleistung von 130 kW etwas enttäuscht. Gleich nach dem Start ist er für ein paar Sekunden auf 150 kW hochgegangen, dann aber wieder auf 130 kW abgefallen und bis zum Ende (80 % SOC) dort geblieben. OK, ich hatte keine Vorkonditionierung. Ist bei einer Außentemperatur von 25 °C vermutlich auch sinnlos. Da müsste man eher aktiv, also per A/C kühlen, aber das macht der Ioniq 6 wohl nicht, oder?
Was mich eher überrascht um nicht zu sagen schockiert hat, sind die hohen Ladeverluste. Ich habe mit einem SOC von 59 % gestartet. Das ergibt bei dem 77,4 kWh Akku 16,3 kWh um auf 80 % SOC zu kommen. Laut Anzeige an der Ladesäule wurden aber 19,1 kWh geladen (und natürlich auch berechnet). Daraus ergeben sich satte 17 % Ladeverluste. Das finde ich schon heftig! Beim Laden mit AC: 11 kW habe ich im Schnitt ca. 7,5 % Ladeverluste. Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen zum Thema Ladeverluste sind.
Viele Grüße
Thomas