Ich kann nur wärmstens ein Armpolster für die Mitte empfehlen. Macht es so viel komfortabler beim Fahren, gerade auf Langstrecke.
Das ist jetzt eigentlich nicht so mein Problem, für mich passt die Mittelarmlehne (ist ja auch eher weich), ich finde es nur ästhetisch eher unschön, dass - zum Beispiel - der obere Teil der Türtafeln so hart daher kommt. Jammern auf hohem Niveau 
Wenn es läuft, dann ist es ok, aber gelegentlich braucht es gefühlt 1-2 Minuten bis es gestartet ist. Das nervt wenn ich warten muss, weil ich eine Route programmieren möchte.
Mich stört eher die - IMMER! - langsame Routenplanung. Das er manchmal etwas zum starten braucht, das kenne ich von anderen Autos auch.
Beim Verbrauch liege ich laut Boardcomputer bei 11,3 kWh/100 km. Tatsächlich (inkl. Standby- und Ladeverlusten sind es dann aber ca. 14 kWh/100 km). Ich fahre aber auch zu 99 % in der Stadt.
Kann ich so unterschreiben: wenn ich ihn in der Stadt fahre, bzw. von meinem Wohnort in die Stadt (ca. 6 Km Landstraße, der Rest halt Stadtverkehr in der Hauptstadt der Baustellen Lübeck (im Moment sind es 50...), dann komme ich auf Werte zwischen 10,5 und 13 kWh / 100km. Im Sommer, im Winter ists deutlich mehr.
Mein echter Kritikpunkt ist einzig und allein die Schildererkennung,
Das kann ich so nicht stehen lassen: Die Erkennung funktioniert zu - gefühlt - 90% sehr gut. Was er eben macht: er fängt erst an zu bremsen, wenn man das jeweilige Schild passiert hat - das ist unbrauchbar. Hier war in der Tat der Audi, den ich hatte wesentlich besser.
aber lustigerweise komme ich auch von nem C5 mit Hydropneumatik, da wird man halt zum Snob ..
Ja, da kann man schon mal fragen, ob die anderen Autos die Federung vergessen haben - die Hydropneumatik war schon eine Extraklasse. Unerreicht.
Ich lasse das Lenkrad nämlich nicht los, ich lenke halt nur nicht.
Stimmt. Liegt halt daran, dass der kein kapazitives Lenkrad hat, sondern über Mikro - Bewegungen versucht zu erkennen, ob. der Fahrer noch da ist. Klappt halt so mässig... aber bei anderen Autos mit dem gleichen Prinzip ist es das Gleiche