Beiträge von Max.Oest

Ich habe gerade "zufällig" gesehen, dass die Serviceaktion für die digitalen Außenspiegel (DSM) wieder auf der Hyundai Seite Rückrufe und Serviceaktionen gelistet ist. Dieses Mal mit einem etwas anderen Text und einer anderen Nummer. Ob das jetzt etwas "Besseres" ist, als die zurückliegende Serviceaktion, die ja ziemlich schnell von Hyundai wieder zurückgezogen wurde, kann ich nicht sagen.

Gruß

Thomas

Ich hatte Montag den Termin für die "neue" Serviceaktion, die Ladeklappenhalterung wurde dann gleich mitgemacht und ich hab (ganz optimistisch) schonmal die Sommerschuhe anziehen lassen. Vielleicht ist es ganz ganz viel Placebo aber das Bild wirkt deutlich schärfer und beschlagen ist es einmal kurz als ich in die Garage rein bin, da ist aber auch ein Unterschied zur Luftfeuchtigkeit draußen gewesen. Ich bin gespannt, wie die sich machen, aber der erste Eindruck war gut

Geht das bei dir noch auf Android?

Bei mir ging das anfangs. Dann irgendwann mal nicht mehr.

Zwischenzeitlich kam bei mir mal eine Fehlermeldung das Google Maps es nicht ans Auto schicken kann. Dann ging es mal wieder. Seit längerem ist es bei mir so das wenn ich das Ziel mit der MyHyundai App teile geht sie zwar auf, es wird aber kein Ziel übertragen.

Gerade probiert, funktioniert! Hatte einmal die Fehlermeldung, dachte aber, das liegt nur gerade an irgendeinem Verbindungsproblem. Nutze das aber natürlich auch nicht regelmäßig aber hab das jetzt bestimmt schon ~10x erfolgreich nutzen können

Heute gab es ein Update, nachdem man nun direkt aus der Kartenapp in iOS und vermutlich auch Android Ziele ans Fahrzeug senden kann. Klappt noch nicht richtig, weil dazu wohl erst noch ein Update im Auto nötig wäre, woran ja aktuell auch schon die Routenplanung in der App scheitert. Ansich aber ne super Sache, wenn das Auto die Zieldaten dann endlich mal empfangen kann.

Mit Google Maps ging das schon seit Release der myHyundai App, das ist echt ein super Feature 👍🏼

Aber Du merkst ja auch nicht, dass Du nicht geblendet wirst weil der Fernlichtassistent dich früh erkannt hat sondern nur, wenns nicht funktioniert hat 🤷🏼‍♂️ Wir fahren nebenher noch einen R5, da ist der Fernlichtassistent deutlich besser, der blendet schon ab bevor ich selbst eingegriffen hätte. Der hat aber leider kein Matrix, da geht das Licht nur an oder aus, aber die Erkennung des Gegenverkehrs, selbst von Radfahrern, ist erstaunlich gut.

Gerade bei Matrix sieht man oft, das man "gerade so nicht" geblendet wird, weil das Auto zwar ausgeblendet ist, aber das Fernlicht noch zur Seite wegstrahlt. Das ist auch, wie ich finde, echt nervig, aber natürlich nicht ganz so schlimm. Oder man fährt auf einer langen gerade und es wird nur eine Seite des entgegenkommenden dunkler, oder, oder, oder...

Da ist es ohne Matrix wie beim R5 von dir, wahrscheinlich sogar "besser" für den Gegenverkehr, als Matrix. Ich bin anfangs auch noch mit Fernlichtassistent gefahren und hab oft manuell abgeblendet, weil mir die entgegenkommenden echt leid getan haben. Der Ioniq6 macht es zwar nicht schlecht, aber ich glaube ich hätte mir selbst damals ein paar mal Lichthupe gegeben, wenn ich an der Stelle des Gegenverkehrs gewesen wäre, bzw. hab auch 1-2 mal welche bekommen. Seitdem nurnoch manuell...

Sind es tatsächlich originale Hyundai Felgen? Die Radsätze, die von Hyundai angeboten sind, sind auch keine originalen Felgen. Hier in Forum sind viele die mit den CMS Aero unterwegs sind. Diese werden auch als Radsatz verkauft, sind aber eben nicht original Hyundai.

In Österreich ist es so, dass Zubehörfelgen eine ECE Brauchen, damit man diese ohne Eintragung montieren darf. Dieses Gutachten habe ich auch dabei um den Nachweis einfacher zu machen. Eine ABE bzw. KBA-Nummer reicht in Österreich nicht aus. Diese Felgen muss man dann eintragen lassen. Ist zwar kein Problem, aber ein ECE macht es einfacher.

Sie sind direkt von Hyundai bezogen und es ist auch ein Hyundai-Logo drauf. Oben im Thread hab ich einen Screenshot gepostet. Mehr weiß ich dazu jetzt ohne weitere Recherchen auch nicht

Hallo, beim meiner Minimalausstattung sind in den Türfächern und in der Mittelkonsole keine Gummieinlagen o.ä. drin. Alles was man dort ablegt saust haltlos umher. Ich habe mir etwas Antirutschmatte zurecht geschnitten. Das hilft ein wenig, sieht aber nicht so professionell aus. Daher die Frage: Ist da bei den besseren Varianten eine Einlage drin? Kann man die nachträglich erwerben? Gibt es da was im WWW und hat das jemand im zufriedenstellenden Einsatz?

Ich habe auf Amazon eine Antirutsch-"Schale" gekauft, die finde ich echt gut, ist in mehrere Fächer unterteilt

https://amzn.eu

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wenn du mal die Möglichkeit bekommst, dann fahr mal ein Model 3 in der Nacht, da wirst du einen funktionierenden Assistenten sehen, ich bin fast vom Glauben abgefallen, wie gut der funktioniert und wie weit der schon gucken und erkennen kann.

Am i6 und am S-Max blende bzw. habe ich generell den Gegenverkehr geblendet, wenn ich auf langen geraden Landstraßen fuhr/fahre, da ich auf dem Land wohne, passiert dass häufig, ich deaktiviere ihn schon vorher, da ich die Schwächen nun kenne.

War auch immer deiner Meinung dass das alles Mist ist, bis dass das M3 mich eines besseren belehrt hat. Nur das Leuchtbild ist nicht schön beim M3, der zeigt lauter horizontale Streifen, sieht man in den Bäumen..

Also ich werde fast täglich nachts auf dem Heimweg von der Arbeit geblendet, weil die Assistenten mich zu spät erkennen und da ist es egal welche Automarke, auf Autobahnen ist es eine absolute Katastrophe, gerade für LKW Fahrer die höher sitzen und ihre Schwinwerfer noedriger als die Leitplanke haben und auf dem Motorrad werde ich oft gar nicht erkannt, das fahr ich zum Glück nur selten im dunklen. Mit dem Auto reicht es oft, wenn ich dann selbst einmal Lichthupe gebe, dann erkennt das Sytem wohl, dass da doch was entgegen kommt, beim Motorrad, geht es dann meist wieder an, da fahr ich dann auch stur mit Fernlicht entgegen, aber da könnte ich mich echt lange drüber aufregen haha :)

Hat er dich jetzt wieder nach Hause geschickt oder sich die Mühe gemacht, die Traglasten oder was auch immer er brauchte, im Netz zu suchen?

Nein, war ein sehr netter ;). Er hat am PC gesucht, ich nebenbei am Handy (war am Ende sogar schneller als er) und dann war auch alles gut. Zu der Felge gibt es halt ein 30-seitiges Dokument vom KBA mit allen Fahrzeugen, für die diese Felge zugelassen ist.

Das größte Problem entsteht halt in einer Polizeikontrolle, wenn man da erstmal suchen muss und nix dabei hat. Wenn man da einen sehr genauen Beamten hat, ist nämlich erstmal die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen, bis man den Nachweis vorlegen kann...

Beim Facelift hängen die Hauptscheinwerfer ja richtig Tief, dort erübrigt sich vermutlich auch ein Nebelscheinwerfer. Vielleicht haben die das Fahrzeug ja weiterentwickelt und er erkennt Nebel und verändert dann das Leuchtbild.

Beim Ford S-Max war es so, dass der automatische Fernlichtassistent nicht mehr aufgeblendet hat, wenn er Nebel erkannte, beim I6 hatte ich bisher noch keinen Nebel, wie schaut es bei anderen aus?

Da der Fernlichtassistent (genauso wie bei allen anderen Autos) totaler Müll ist, fahre ich eigentlich nur mit "normalem" Fernlicht, hab es daher noch nicht ausprobieren können. Ich befürchte jedoch, dass es ähnlich wie bei der Lichtautomatik ist und Nebel selten bis gar nicht erkannt wird, aber da lass ich mich genre vom Gegenteil überzeugen

Oha, danke für den Hinweis..ich kenne es nur so, dass wenn da eine KBA Nummer auf der Felge steht, muss man nix mitschleppen, hätte erwartet, dass das bei den originalen Felgen auch so ist..bin verwirrt.. =O

Ja, das war auch meine Erwartung, der Mann vom TÜV hat aber gesagt, dass die KBA-Nummer nicht ausreicht, zumindest bei dieser Felge