Beiträge von Akkon84

    Na jetzt kannst du auch noch bis zum nächsten Update warten. ;)

    Im Ernst - hatte ich beim letzten Update (November '23) auch, daher mit USB-Stick erledigt, später aber festgestellt, dass ein Reset des Infotainments ebenfalls helfen kann - manchmal scheint sich da softwareseitig einfach was "festzufressen".

    Interessanterweise liest man an anderer Stelle von einer defekten ICCU in einem IONIQ 6, für die binnen 3 Tagen Ersatz bestellt, geliefert und eingebaut wurde, das erweckt etwas den Eindruck von Ersatzteil-Roulette. :/

    Wie hoch ist der erwartet Verbrauch?

    Verbraucher summiert mal der Zeit, die man sie betreiben will.

    Im Maximum 3,6 kW (mehr macht V2L nicht) plus ein paar hundert Watt Verbrauch für laufende Steuergeräte, 12V Nachladung etc. im Fahrzeug, solange V2L läuft.

    Über den Daumen also 4 kW, bei entsprechend ausgedehnter Rast kann da schon durchaus was zusammenkommen.


    Ich glaube allerdings kaum, dass das jemand "einfach so" schafft, da muss man schon so einiges dranhängen, und die Verkabelung (außerhalb des Autos, da würde ich mir die wenigsten Sorgen machen) sollte auch mitspielen.


    Und falls das wirklich jemand hinbekommt, wird's spätestens dunkel, wenn 20% SOC erreicht sind (darunter funktioniert V2L ja nicht mehr) oder die ICCU den Geist aufgibt (soll vorkommen, wenn auch bisher nicht nachgewiesenermaßen bei V2L-Einsatz ;) ).

    Leute...jedes Mal, wenn ihr euch in das Auto setzt, wird euch ein lustiger Disclaimer angezeigt.

    Ja, ich weiß, liest keiner, warum auch.


    Daher mal ganz einfach zusammengefasst - ihr seid Fahrzeugführer.

    Wo das Auto hinfährt, wie schnell es dabei ist, ob ihr auf dem Weg noch drei Fußgänger aufgabelt oder mit 50 km/h über Limit durch eine Kontrollstelle fahrt - alles euer Problem, nicht das von Hyundai, eurem Auto, irgendeinem Computer oder einer Software oder sonst irgendwem.


    Ihr habt die Verantwortung.

    Und wenn ihr die nicht wahrnehmen wollt, dann gebt doch bitte euren Führerschein bei der ausstellenden Behörde wieder ab, dann müsst ihr das auch nicht mehr.


    Meine Güte :rolleyes:

    Führt die Deaktivierung des Piepsens dann auch zur Deaktivierung der Schildererkennung?

    Ja, klar, daran hat sich nichts geändert, ich halte ehrlich gesagt alle Änderungen in der Richtung (ISA nicht mehr de/aktivierbar, unabhängig von der Schildererkennung deaktivierbar und so weiter) für "Verwirrungen" der Software oder ggf. der Technik im Fahrzeug, die so nie beabsichtigt waren.


    Software-Version war die 231102, kam per OTA, bei meinem hab ich's per USB-Stick erledigt.

    wird mein erster und letzter Hyundai sein. Der Service ist ja wirklich grottenschlecht :(

    Ohne das Problem kleinreden zu wollen, aber das scheint tatsächlich modellabhängig zu sein - ein Kollege von mir fährt einen Verbrenner von Hyundai, war erst vor Kurzem in der Werkstatt, da war auch einiges zu tun, und rein aus Interesse hab ich mal gefragt, wie lange er im Schnitt auf die Teile wartet.
    Er meinte "das allermeiste ist binnen 24 Stunden da".

    Klar ist es trotzdem indiskutabel, wenn man 3 Monate (ich drücke die Daumen, dass es dabei bleibt) auf Ersatzteile wartet, und ich hab das wie erwähnt auch schon ähnlich erlebt - bei mir waren es sieben Wochen - aber scheinbar kann Hyundai durchaus auch anders.
    Dürfte wie gesagt vermutlich auch mit dem Volumen des Modells im jeweiligen Markt zusammenhängen - und das ist beim IONIQ 6 halt (leider) nach wie vor hierzulande beinahe verschwindend gering.

    Helfen kann ich dir da leider auch nicht, man kann die Teile ja schlecht herbeizaubern.


    Allerdings habe ich auch eine ähnliche Erfahrung gemacht, bis wirklich ALLE für eine Reparatur notwendigen Teile geliefert sind, kann schon mal eine ziemliche Weile ins Land gehen.


    Was wird denn bei dir konkret benötigt, gibt es einen KVA für die Reparatur?

    Über drei Monate das Fahrzeug nicht nutzen können ist schon hart, dass einige Wochen vergehen können, bis das nächste Schiff eintrifft, ist ja vielleicht noch verständlich, aber das Ausmaß ist wahrlich unschön.


    Zumal sich Hyundai da ja letztendlich auch gewisse Umsätze selbst vorenthält, dass Teileverkauf die Bilanz ordentlich aufbessern kann, haben andere Marken schon Mitte der 90er Jahre erkannt.

    Andererseits ist der IONIQ 6 aber natürlich zumindest in Deutschland noch immer eine ziemlich kleine Nische, wenn man sich die Zulassungszahlen so anschaut.

    Da würde ich aber ehrlich gesagt nicht auf irgendwelche Updates warten, sondern, mal unabhängig von persönlichen Präferenzen, der Werkstatt Druck machen.


    Ich habe erst vor kurzem einen IONIQ 6 (nicht meinen, der hat das schon lange) auf Stand November 2023 gebracht - temporäre ISA-Deaktivierung funktionierte davor wie danach problemlos.

    Es muss also was krumm sein, wenn das nicht mehr funktioniert.

    Frei nach dem Motto, es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem, würde auch ich jederzeit eine Lanze für den IONIQ 6 brechen.


    Ich habe das Auto damals "blind" bestellt, keine Probefahrt (weil damals noch nichtmal die Händler welche hatten), nur die wichtigsten Infos aus dem Netz, ein paar Bilder, und die klare Überzeugung, dass mein nächster elektrisch sein soll und keinesfalls ein SUV - der IONIQ 6 kam also wie gerufen.


    Nach mittlerweile über einem Jahr kann ich sagen - ich fahre jederzeit gern mit dem Auto, wenn ich mal einen anderen fahre, "vermisse" ich meinen definitiv, und es gab keinen Moment, wo ich auch nur ansatzweise gedacht hätte, dass ich die falsche Entscheidung getroffen habe.


    Und die Mitfahrer, oft das erste Mal rein elektrisch unterwegs, waren ebenfalls durch die Bank weg positiv überrascht.


    Ja, es gibt Kritikpunkte - einige wenige objektive, und ein paar mehr subjektive.

    Aber zeig mir das Auto und den Konzern, wo das nicht so ist, und zeig mir das Forum, wo nicht deutlich mehr "gemeckert" als gelobt wird - die positiven Sachen nimmt man als selbstverständlich hin, über die negativen lässt man sich aus, so sind wir Menschen nun mal. ;)


    Man vergisst auch gern, dass die vollelektrische Mobilität nach wie vor eine (wieder) neue Erscheinung ist - mit ihren ganz eigenen Herausforderungen und Problemchen, aber auch mit ihren ganz eigenen Vorteilen.


    Und, last but not least, dass so manches - wie der hier in dem Thread besprochene ISA - demnächst ohnehin in allen in der EU zugelassenen Neuwagen Einzug halten wird.

    Da wird es noch viel Geschrei geben, bei allen Marken, während ich persönlich mir denke, wenn das einzige Problem mit einem Auto darin besteht, dass es bei Tempo-Überschreitung Laut gibt, dann ist das erstens gar nicht mal so neu, und zweitens für mich auch absolut unerheblich.

    Mögen andere anders sehen - rein subjektives Empfinden.


    Und daher, zusammengefasst und sicher ebenfalls sehr subjektiv, aber aus voller Überzeugung - der IONIQ 6 ist ein tolles Auto.