Beiträge von Akkon84

    Ich vermute, dass das Steuergeräte Update von Hyundai Seite den Händlern nicht als zwingend gemeldet wird.

    Das musst du nicht vermuten, das ist definitiv so - zwingend ist nur, was ein sicherheitstechnisches Problem darstellt, wegen dem man verklagt werden könnte, so wie die Probleme mit der ICCU oder mit der Antriebsachse.


    Da die Abwesenheit einer Button-Funktion aber ganz sicher nicht das Risiko von Schäden an wesentlichen Sachwerten oder der Gesundheit von Menschen mit sich bringt (auch, wenn man machmal den Eindruck bekommen kann, dass manche hier deswegen förmlich ins Lenkrad beißen wollen...), ist das auch nicht zwingend, und muss auch nicht kostenlos gemacht werden...


    wenn ihr bei eurem Händler nicht ganz das Vertrauen habt, dass er wirklich weiß was er tut (kam ja in so manchen vorigen Posts so herüber), dann ACHTUNG!

    Die drehen doch da nicht an Stellschrauben oder so...Diagnoserechner (oder Tablet) an den OBD-Port, Fahrzeugstatus abrufen, sehen, dass Updates vorliegen, noch die Spannung der 12V checken, damit die internen Systeme nicht abkacken, während das Update läuft - und dann auf Start drücken.


    Falls es wirklich so wäre, dass es Steuergeräte gibt, für die das Update nicht geeignet ist, dann muss das Update für diese Varianten gesperrt werden, alles andere wäre grober Unfug.

    Wenn Hyundai das nicht tut, und irgendwer ein Steuergerät kaputt-updated, dann muss man den Schuldigen nicht lange suchen.

    Garantie ist ja auch auf Material und Verarbeitungsfehler

    Ja, aber - nicht auf "altersentsprechende Abnutzung", und da liegt der Hase im Pfeffer, denn da wird's kaugummiartig und im Zweifelsfall streitet man sich mit einer Firma, die bestimmt auch irgendwo einen Rechtsanwalt sitzen hat...

    Daher würde ich mich darauf:

    So etwas dürfte kein Hersteller ablehnen zu tauschen

    mal lieber nicht allzu sehr verlassen.

    Wie gesagt, ich denke schon, dass das ein Materialproblem ist, man hat da halt was probiert, und jetzt im Realbetrieb hat sich herausgestellt - da muss man nochmal ran.

    Das ist nicht ungewöhnlich, hatten auch schon andere Marken, spannend bleibt tatsächlich, wie schnell, und ob überhaupt, drauf reagiert wird.

    Und wenn nicht - siehe oben.


    Edit: Da es nicht bei allen auftritt, könnten es natürlich auch Schwankungen in der Materialgüte sein, das wäre Garantie-Anspruchs-mäßig natürlich besser, denn dann bestand der Fehler ja von Anfang an, aber das nachzuweisen, wird dann wieder lustig...

    und die weniger darüber wissen als die Kunden selbst.

    Schau dir mal die Modellpalette von Hyundai an.

    Wir interessieren uns sehr spezifisch für ein Modell - weil wir es fahren.

    Versuch mal, den gleichen Wissensstand für alle Modelle zu erreichen - inklusive derer, die mal vor 5 oder 10 Jahren verkauft worden sind.


    Das entschuldigt natürlich nicht die offensichtliche Faulheit, wegen derer es zu viel verlangt erscheint, ins Info-System von Hyundai zu schauen, denn das ist ja genau dafür da.

    mache ich mir schon sorgen wie meiner in ein paar Jahren aussehen wird!?

    Vermutlichenfalls wie ein gebrauchtes Auto.

    Also das, was es ist.


    Bei vielen der Fotos, die ich bisher gesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass das Problem darin bestehen könnte, dass menschlicher Schweiß halt keine "genormte Zusammensetzung" hat.

    In jungen Jahren habe ich mal eine interessante Sache beobachtet - wenn mein Vater Zeitung gelesen hat, sah die danach aus, als hätte er seine Hände regelmäßig in Farbverdünner gebadet, die Druckfarben waren an den Stellen, wo er die Zeitung gehalten hatte, verschmiert und teilweise richtig ausgewaschen, überall waren deutlich sichtbar seine Fingerabdrücke zu sehen, wo sie die Farbe "abgearbeitet" hatten.


    Habe ich dann in Zweitverwertung die gleiche Zeitung gelesen, war das bei mir nicht der Fall.


    Meine damalige Erklärung - mein Vater musste wohl Hautschweiß haben, der die chemische Struktur der Farbe regelrecht auflöst.


    Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die Beschichtung der Plastik-Teile ein ähnliches Problem haben könnte - trifft sie auf den unvermeidlichen Hautschweiß bestimmter Menschen, wird sie angegriffen und löst sich mit der Zeit auf.


    Dadurch lassen sich zwar nicht alle Fotos erklären, die bisher aufgetaucht sind, die von Bluewave sehen zum Beispiel eher wie Abplatzungen aus, aber bei vielen könnte das durchaus eine Rolle spielen.


    Meine Vermutung ist daher, dass Hyundai (bzw. der Zulieferer der Teile) die Beschichtung nicht (ausreichend) auf sowas getestet hat, und nun erweist sich in der Praxis, dass sie da ein Problem haben.


    Für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge (meins zeigt keinerlei solche Anzeichen) ist das natürlich ärgerlich, aber zumindest kann ich mir auch vorstellen, dass damit möglicherweise einfach niemand gerechnet hat, weil die üblichen Tests, die sicherlich stattgefunden haben, das jetzt auftretende Problem (bisher) nicht abbilden.

    Vielleicht rechnen die schon damit dass die Zeitumstellung in ein paar Jahren fällt.

    Oder haben sich angeschaut, wo in der Welt eine Unterscheidung in "Sommerzeit" und Normalzeit stattfindet, dabei festgestellt, dass die Hälfte der Welt den Quatsch gar nicht erst mitmacht, und die andere Hälfte es teilweise nicht mal konsistent innerhalb eines einzigen Landes umsetzt, und dann dachten sie sich - den Aufwand sparen wir uns einfach.


    Kann ich ehrlich gesagt schon nachvollziehen.

    direkt auf eine TSB-Nummer hinweisen zu können.

    :rolleyes:

    Wozu?

    Wenn die Mitarbeiter deiner Werkstatt des Lesens nicht mächtig sein sollten, würde ich die Werkstatt wechseln.


    Falls ein TSB zu der Thematik existiert (was hier keiner mit Sicherheit weiß, weil sie eben nicht öffentlich sind, sondern es nur Hinweise gibt, dass eins existieren könnte), dann werden sie es sehen.

    Falls nicht - dann nicht, und dann nützt denen auch keine Nummer was.


    Und wenn es existiert, sie dir aber nichts sagen - siehe erster Satz.

    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich meinem am 27.11. Konkretes sagen könnte.

    Das Problem ist, dass eigentlich nicht wir als Besitzer/Fahrer der Autos den Händlern Konkretes sagen müssen, sondern die Händler uns.


    Denn TSB sind halt (in Deutschland) nicht öffentlich - die Fahrzeughersteller haben sich damit etwas eng, weil da manchmal Sachen drin stehen, von denen sie lieber nicht wollen, dass "die Allgemeinheit" sie ausprobiert.

    Und die Händler haben da auch kein allzu großes Interesse dran, da die Abarbeitung von TSB ja unter anderem deren Brötchen finanziert.


    Deshalb - nicht gleich mit "machen Sie mal das, was in TSB xyz drin steht" ins Haus fallen, sondern freundlich fragen, ob der dafür Zuständige bitte mal nachschauen könnte, ob möglicherweise TSB für das konkrete Modell vorliegen und falls ja, ob sich daraus Handlungsanweisungen für die Werkstatt ergeben, und unter welchen Bedingungen die ggf. abgearbeitet werden könnten.

    Tesla kann damit auch jeden Wagen ihrer Flotte bei Bedarf stilllegen.

    Ich würde ehrlich gesagt davon ausgehen, dass Hyundai das auch kann - wenn sie das wollen.


    Genauso, wie sie Updates für Steuergeräte möglich machen könnten - wenn sie das wollen.


    Es ist ja nicht so, als müsste man da noch ein Kabel legen - Verbindungen gibt es garantiert schon überall hin, maximal sind Steuergeräte software-seitig noch so ausgelegt, dass sie Veränderungen nur auf bestimmten Wegen akzeptieren, aber selbst diese Wege könnte man höchstwahrscheinlich nutzen, indem man es entsprechend software-seitig vorsieht.


    Das dürfte keine Frage von "nicht können", sondern eher von "nicht können wollen" sein, möglicherweise auch aus Sicherheitsüberlegungen heraus, denn dass das ein Thema ist, ist jedem Fahrzeughersteller spätestens seit Verabschiedung der neuen UNECE WP.29-Regularien klar.

    Ich hatte mal nachgefragt, ob man die Pizzafelgen kaufen kann und er hat mir gesagt, dass diese dann ein original Ersatzteil sind und deshalb viel zu teuer.

    Kurzer Zwischenruf - das kann man wohl sagen, mein Händler hat 660 Euro netto für eine 18"-Originalfelge aufgerufen.


    Seitdem überlege ich, ob das wohl Echtgold-Felgen mit Aluminium-Überzug sind, die in Südkorea mundgefeilt werden.