Ich vermute, dass das Steuergeräte Update von Hyundai Seite den Händlern nicht als zwingend gemeldet wird.
Das musst du nicht vermuten, das ist definitiv so - zwingend ist nur, was ein sicherheitstechnisches Problem darstellt, wegen dem man verklagt werden könnte, so wie die Probleme mit der ICCU oder mit der Antriebsachse.
Da die Abwesenheit einer Button-Funktion aber ganz sicher nicht das Risiko von Schäden an wesentlichen Sachwerten oder der Gesundheit von Menschen mit sich bringt (auch, wenn man machmal den Eindruck bekommen kann, dass manche hier deswegen förmlich ins Lenkrad beißen wollen...), ist das auch nicht zwingend, und muss auch nicht kostenlos gemacht werden...
wenn ihr bei eurem Händler nicht ganz das Vertrauen habt, dass er wirklich weiß was er tut (kam ja in so manchen vorigen Posts so herüber), dann ACHTUNG!
Die drehen doch da nicht an Stellschrauben oder so...Diagnoserechner (oder Tablet) an den OBD-Port, Fahrzeugstatus abrufen, sehen, dass Updates vorliegen, noch die Spannung der 12V checken, damit die internen Systeme nicht abkacken, während das Update läuft - und dann auf Start drücken.
Falls es wirklich so wäre, dass es Steuergeräte gibt, für die das Update nicht geeignet ist, dann muss das Update für diese Varianten gesperrt werden, alles andere wäre grober Unfug.
Wenn Hyundai das nicht tut, und irgendwer ein Steuergerät kaputt-updated, dann muss man den Schuldigen nicht lange suchen.