Beiträge von fiasko98

    Meinst du die kleine Anzeige unten im Display?


    Die kann man unterschiedlich Einstellen.

    Wenn du dir im Display den genaueren Verbrauch seit Reset anzeigen lässt (mit Zeit und Strecke) und dann in eine andere Anzeige (z.B. Reifendruck) wechselst, sollte unten auch klein dieser Durchschnittsverbrauch angezeigt werden.

    Wenn du den Durchschnittsverbrauch seit letztem Laden anzeigen lässt und dann wechselst, zeigt er unten den Durchschnitt seit letztem Laden an...

    Ich bin mit dem Matrixlicht eigentlich ziemlich zufrieden.


    Nur wenn ich es wieder ausschalten will, bin ich irgendwie total überfordert und blicke wild mit Fernlicht durch die Gegend.

    Und das es nur bei Beleuhtung auf Auto funktioniert, finde ich schade. Fahre eigentlich immer mit Licht an, da ich darin einen Sicherheitsgewinn sehe


    Vielleicht könnt ihr mir aber bei der Bedienung noch mal helfen:

    Also drücken aktiviert das automatische Fernlicht (bei Beleuchtung auf Auto).


    Wenn ich es jetzt wieder ausschalten möchte, muss ich ziehen, oder?

    Wenn ich stattdessen drücke, springt er in Dauerfernlicht iund macht dern Fernlicht-Assi aus?


    Wenn der Fernlicht-Assi eingeschaltet ist, aber aufrgund niedriger Geschwindigkeit nicht aktiv (Symbol weiß), blinkt bei ziehen das Fernlicht auf, bei drücken geht das Fernlicht auf Dauerlicht.

    Gibt es, außer das Licht komplett von Auto auf an zuschalten, in der Situation einen Weg den Fernlicht-Assistenten auszuschalten, ohne das Fernlicht in irgendeiner Form zu aktivieren?

    So ein Mist...


    Bisher hatte ich nur ganz selten ein lechtes Beschlagen an der Fahrerseite.

    Aber das war auch schon nervig im halbdunkeln mit den Reflektionen/Artefakten wie auf zuckerjacks Bildern.


    Könnte man theoretisch auch auf normale Speigel umrüsten?

    Oder passen das die Spiegelaufnahem an der Tür und weitere Dinge nicht?


    Cool find eich die DSM ja schon, aber ich habe sie nur, weil sie halt an dem Fahrzeug dran waren. Einer mit normalen Spielgen (und ohne Schiebedach) wäre mir lieber gewesen, aber bei den ganzen Vorführwagen war meistens beides dabei...

    Hmm, das hört sich ja alles nicht so gut an :( . Zum Glück habe ich bisher keine Probleme mit der 12 V Batterie. Ich habe mir aber aufgrund der Schilderungen hier im Forum vorsorglich einen Booster (Jump Starter) besorgt. Laut Anleitung klemmt man den einfach nur an und kann dann sofort einen Startversuch machen. Sind das auch eure Erfahrungen? Oder muss man nach dem Anklemmen noch ein paar Minuten warten?


    Viele Grüße

    Thomas

    Also bei mir lief das so ab:

    Anklemmen, einige Sekunden zuschauen wie die Spannung von 14,x auf 13,y sinkt, einsteigen und starten. Handbremse aktivieren, aussteigen, abstecken, Haube zu, einsteigen und losfahren.


    Seitdem ich die Batterie getauscht habe, gab es keinerlei Probleme mehr.


    Die Meldung "Elektrisches System überprüfen" hatte ich nie. Also weder davor noch danach.

    Bei mir kam immer nur die Fehlermeldung "12 V Batterie schwach, bitte anhalten", was ich irgendwann dann doch sehr lustig fand, da ich ja gerne gefahren wäre, aber Onno nicht anspringen wollte

    Ich würde die 12V-Batterie noch nicht als Ursache ausschließen.


    Hast du mal die Spannung der 12V-Batterie gemessen vorm boosten?


    Ich musste die Batterie danach auch nicht extern laden. Nach relativer kurzer Fahrzeit war diese über den Hochvoltakku aufgeladen.


    Die 12V-Batterie habe ich nicht dauerhaft überwacht, aber doch öfters nachgemessen. Mein Eindruck war, dass sie nur langsam Spannung verloren hat, in manchen Situationen aber ziemlich schnell zusammengebrochen ist.


    Allerdings ist bei mir nur die Alarmanlage angesprungen...

    Nochmal - wenn sich das Rad nicht dreht, gibt es auch keine Rekuperation, das Verhalten, was du forderst, ist inhärent im Prinzip einer sich drehenden oder eben auch nicht drehenden Generatorwelle enthalten...

    Nach meinem Verständnis ist der Widerstand der überwunden werden muss, damit das Rad sich (wieder) dreht, aber deutlich unterschiedlich zwischen Reku 0 und höchster Rekuperation.

    Deshalb sollte meiner Meinung nach, bei einem blockierenden Rad die abbremsende Wirkung der Reku rausgenommen werden.


    Aber vielleicht macht das Auto auch genau das und bei mir hat ein kurze Impuls gereicht das Karussell anzuschmeißen...

    Also, bei mir ist das Verhalten recht logisch.

    Fahre ich auf eine Kurve zu und bremse mit Pedal, rekuperiert er, solange ich noch geradeaus fahre. Sobald ich dann auch nur ganz leicht einlenke, setzt Reku Aus und er bremst über die Bremsscheiben. Ebenso, wenn ich nur rekuperiere und nicht mit Bremspedal bremse. Sobald ich dann einlenke, geht Rekupeation aus.

    Muss ich mal drauf achten, aber mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die Reku in Kurven aus geht

    Welche Elektronik soll denn da wie eingreifen?

    Höchstwahrscheinlich haben die Räder nicht blockiert, sondern die Haftung auf der Straße verloren, ergo ist Rekuperation = automatisch Null, denn ohne Rad-Drehbewegung keine Rekuperation, ESC kann unerwünschte Fahrzeugbewegungen auch nur durch gezielten Bremseingriff regulieren, was im Rutschen keinen Effekt mehr hat, und ein Anker gehört nicht zum Fahrzeug-Lieferumfang.


    Praktisch fährt man in dem Moment wortwörtlich einen Schlitten - Bremse treten und getreten lassen und mit vorsichtigen Lenkbewegungen soweit möglich korrigieren ist da die einzige Möglichkeit.

    Den Raddrehzahlsensoren vom ESC könnte schon auffallen, dass das Rad sich plötzlich nicht mehr dreht und die Reku rausnehmen...


    Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn das Heck ausbricht und habe auch Spaß daran, dass an passender Stelle zu provozieren und wieder einzufangen.

    Aber in dem Moment konnte ich, außer dem völlig wirkungslosen Versuch gegenzulenken, gar nichts machen außer einmal zu kreiseln...