Beiträge von RMO

    Guten Tag !

    Danke für Ihren ausführlichen Bericht !

    Ob der Fahr-Akku voll, halbvoll oder sonst wie geladen ist, spielt hier gar keine Rolle. Die 12V Batterie und der ICCU bestimmen das Geschehen. Und da können Sie zuversichtlich sein, dass das nicht mehr vorkommt, vorausgesetzt, das neue ICCU und die zugehörige Software sind auf dem neuesten Stand. Ich habe mir in diesem Forum sagen lassen, dass nur ein sehr kleines Percentage der Ioniq 6 von diesem Problem betroffen ist. Und deshalb war das Update das erste, wozu ich meine Werkstatt beauftragt hatte, bevor das Auto die ersten 1.000 Km gefahren hatte. Gleichzeitig habe ich ein ganz kleinen Erhaltungslader direkt in den Frunk installieren lassen, der bei längerer Standzeit des Autos dafür sorgt, dass die 12V-Batterie proppenvoll geladen bleibt. Bis jetzt hat das so hervorragend funktioniert. Hoffentlich bleibt das so. Viel Erfolg mit Ihrem Ioniq 6. Es bleibt ein tolles Auto !

    Ein Tröpchenlader (Erhaltungslader) ist ein Ladegerät, das mit niedriger Stromstärke, also « vorsichtig » zB einen 12 V Akku laden kann. Meine ist fest installiert im Frunk und lädt an der Steckdose angeschlossen mit schonender 0,45 A.

    Hallo !

    Das ist richtig schlechte Werbung für Ihre Werkstatt. Wenn die nicht spuren, würde ich mich an die Deutsche Zentrale richten.

    Diese Probleme sind seit Jahren bekannt und sollten längst gelöst sein. Ein neuer ICCU und das schnell. Alle Updates installieren lassen. Meiner ist jetzt fast 2 Jahre alt und hatte bis jetzt keine Probleme. Ich schließe aber auch immer die 12 V Batterie an einen Tröpchenlader an, wenn wir das Auto länger als 2 Wochen nicht nutzen. Kleine Fürsorge, große Wirkung !

    Was heißt "fest installiert"? Mit Netzanschluss? Dann brauchst Du aber immer eine Steckdose in der Nähe.

    Das kleine Gerät hat ein 12V-Kabel, das direkt zur Batterie geht und angeschlossen bleibt. Es verbraucht nur 0,5 Watt, wenn es nicht an 220V angeschlossen ist. Das 220V-Kabel mit Stecker (2-polig) liegt im Frunk (genau im Netz an der Rückwand). In der Garage liegt ein Verlängerungskabel, das dann in die Steckdose geht. Klar, ohne Netzanschluss in der Nähe des Autos word es schwierig. (Balkon ? Habe ich auch schon gemacht)…

    Da ist meine Lösung billiger und einfacher. Wenn das Auto länger als zwei Wochen still steht, übernimmt ein fest installiertes Erhaltungs-Ladegerät für 45 € die Erhaltung der 12 V Ladung. Darum heißt das Gerät auch so. Mein Auto steht momentan öfter sechs Wochen Still, simpel, weil wir im Ausland sind mit einem anderen Verkehrsmittel. Probleme hatte ich bis jetzt gar keine.

    Ich mach das bei unseren Autos in Frankreich übrigens genau so…

    Auto wurde heute in die Werkstatt abgeschleppt nachdem ich mit Nachdruck auf eine gründliche Fehlersuche bestanden habe. Laut Servicemitarbeiter ist wohl die ICCU in Verdacht.

    Reparatur kann zwischen 5 Tagen bis 3 Monate dauern.

    Und ? Gibt es ein Ersatzauto ??

    payco01

    Es tut mir Leid, das zu lesen. Immerhin waren Sie schon relativ viele Km unterwegs. Aber was sagt denn Ihre Werkstatt dazu ? Ich würde schon lange mit viel Nachdruck die Gefährdung des Kundenstatus betonen und eine kreative Lösung fordern. Ich mache gerne Werbung für gute Kundenfreundlichkeit. Meine Anti-Werbung im umgekehrten Fall kann ich keinem Betrieb empfehlen !

    Eine gute Lösung wäre zum Beispiel: die Werkstatt nimmt Ihr Auto als Vorführwagen zurück, und wenn sie alles dauerhaft in Ordnung gebracht haben können die es so weiter benutzen. Sie haben in dieser Zeit ein Ersatzauto auf dem gleichen Niveau. Und können dann entscheiden, ob Sie das reparierte Auto wieder haben wollen, oder einen Win-Win-Deal mit dem Betrieb abschließen. Sonst wird das ein Loose-Loose-Geschäft. Und sollte das Wort Loose in irgendeinem Deal vorkommen, gehen Sie massiv an die Öffentlichkeit.

    Ein Autobetrieb ist nur empfehlenswert, wenn es bedingungslos hinter dem Kunden steht. Ein perfekt funktionierendes Auto ist ein Selbstverständlichkeit und kein Luxusanspruch.