Beiträge von IDB

    Österreich definitiv alle 12 Monate:


    Zitat aus dem Wartungsheft Kapitel 8.


    Gemäß „Österreich-Wartungsplan“ müssen zusätzlich zur Durchführung der Wartungsund Servicearbeiten bei Erreichen des in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges jeweils angeführten Kilometerstands die im „Österreich-Wartungsplan“ angeführten Wartungsund Servicearbeiten spätestens alle 12 Monate ab dem Datum des Garantiebeginns für Ihr Fahrzeug durchgeführt werden.

    Ich habe das Update nun auch gemacht. Es stand dass man den Motor laufen lassen soll. Das habe ich auch gemacht. Ich bin dann einfach ein wenig durch die Gegend gefahren. Das ganze hat in Summe ca. 50 Minuten gedauert.

    Vielleicht wäre auch nichts passiert wenn man den Motor trotzdem abgestellt hätte, aber das wollte ich nicht riskieren.

    Ich habe vorgestern das Update am Navi per USB gemacht. Gestern wurde er in der Garage geladen. Ich war sehr überrascht dass ich am Nachmittag plötzlich die Meldung erhalten habe dass die Ladung in 10 Minuten beendet ist. Nach 10 Minuten kam dann auch noch die Meldung dass das Laden beendet ist. Am Abend habe ich von der Wohnung aus dann auch noch versucht die Daten zu aktualisieren. Das hat er dann auch noch abrufen können. :huh:


    Entweder das Update hat auch am Modem etwas verbessert, oder es war zufällig auch etwas am GSM-Netz in meiner Gegend geändert worden dass ich nun anscheinend doch Empfang in der Tiefgarage habe. Wäre ein komischer Zufall, aber wichtig ist dass es geklappt hat. Da kann ich nur hoffen dass es auch so bleibt. :thumbup:

    Ich werde einfach das machen was mir angezeigt wird. Im besten Fall kann ich das Auto abschließen und muss nicht die ganze Zeit darin verbringen. :thumbup:

    Ein paar Punkte sind in Österreich anders:


    35. 5 Jahre Herstellergarantie. Die 3 weiteren Jahre kostenlos ist mir nicht bekannt dass es die hier gibt. Gibt nur eine Entgeltvariante für das 6. und 7. Jahr https://www.hyundai.at/service-info/garantie. Ladekarte bei EnBW trifft auch nicht zu. Ist bei uns die ÖAMTC ePower https://www.hyundai.at/e-mobilitaet/e-ladekarte Diese Tarife sind aber mMn. nicht so interessant.


    36. Kartenupdate sind in Österreich nur 10 Jahre nach Erstanmeldung kostenlos https://www.hyundai.at/gut-zu-wissen/kartenupdates


    37. Bluelink ist beim Ioniq 6 in Österreich nur 3 Jahre kostenlos. Der Ioniq 6 fehlt zwar in der Liste, aber das Ablaufdatum in der App wird bei mir nach 3 Jahren angezeigt. https://www.hyundai.at/service-info/bluelink

    Jetzt bin ich zwar so schlau wie vorher, aber ich werde es dann installieren wenn ich Zeit habe in der Nähe vom Auto zu bleiben, damit es an bleiben kann.

    Ich denke wenn die Meldung kommt wird es vermutlich einen Grund haben und zu bevorzugen sein, auch wenn es wie von ioniq66 beschrieben auch mit abschalten und abschließen funktioniert.

    Kurz nach dem Einschalten sollte er dich dann eh direkt fragen, ob du updaten willst. Starten, wenn es läuft Auto ausschalten und abschließen. Ein paar Stunden später ist es fertig.


    Update: Es hat geklappt. Danke für eure Unterstützung! Hat jetzt ca. eine Dreiviertelstunde gedauert. Und der Motor musste anbleiben stand da. War aber nicht schlimm, habe heute ja Zeit.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Kann man das Auto nun abschalten und versperren oder muss es an bleiben während man das Update einspielt?

    Wäre für mich interessant, da er auf der Straße stehen würde.

    OK. Danke! Ich dachte mir schon dass ich nichts in den Einstellungen übersehen habe.


    Deine Beschreibung entspricht im weitesten Sinne auch meine Alltagsfahrten.

    Die Beschleunigungsunterschiede zwischen ECO und Sport ist doch beachtlich und in manchen Situationen von Vorteil. Da wäre ein Kickdown die beste und einfachste Lösung statt am Lenkrad 2x die Taste zu drücken. Ich glaube das ist auch zu jeder Zeit möglich!? Also auch wenn man bereits beim beschleunigen ist.


    Und es stimmt schon dass der auch in ECO noch eine gute Beschleunigung hat, allerdings ist das immer davon abhängig was man sonst so gewohnt ist. Jemand der einen Kleinwagen mit 90PS fährt der glaubt selbst im ECO-Modus dass er in einer Rakete sitzt.

    Mir selbst ist aber auch schon das Gegenteil passiert als ich mit einem Kleinwagen unterwegs war und ich damals einen V8 mit 340PS hatte. Der ging zwar grundsätzlich sehr gut, aber beim Überholen muss man schon mit einer viel größeren Sichtweite rechen um gefahrlos nach vorne zu kommen.

    Zum Glück ist der Unterschied zu meinem zweiten Wagen, der auch 400PS (Benzin) hat, nicht so enorm, da ein Pickup und dadurch auch keine Rennmaschine.


    Der Kickdown mit voller Leistung in allen Modis wäre zwar wünschenswert, schränkt aber den Fahrspaß nicht wirklich ein.

    Hallo,


    Gibt es eine Einstellung die beim kompletten durchtreten vom Strompedal, einen Kickdown mit Widerstand gibt es ja nicht, die volle Leistung, auch bei den Stufen Normal und Eco, abrufen kann?


    Ich kann das nur mit dem Vorgänger Nissan Leaf vergleichen. Der hatte einen Kickdown mit Widerstand beim durchtreten und danach war trotz ECO die volle Leistung vorhanden.

    Beim Ioniq 6 ist das relativ mühsam wenn man vor dem Überholen auf Sport umstellen muss um auch bei engeren Situationen noch gefahrlos überholen zu können.


    Ich hab in den EInstellungen gesucht, aber leider nichts gefunden. Vorteilhaft wäre es auf jeden Fall.

    Kann ich bestätigen. Sehr zufrieden mit Spurhalte- und Abstandsassistent. Schilderkennung ist lala. Und Geschwindigkeit erst nach Schild.

    Genau meine Meinung! Assistenten funktionieren gut. Geschwindigkeitsanpassung bei einigen Begrenzungen mit Radarmeldung ab Schild korrekte Geschwindigkeit, ansonsten unbrauchbar wenn man keinen Strafzettel haben will, da Anpassung erst AB Schild.


    Wobei ich gelesen habe dass es anscheinend heuer ein Update dafür geben wird. Ob sich das dann verbessert oder verschlimmert wird man sehen. :(