OK. Danke! Ich dachte mir schon dass ich nichts in den Einstellungen übersehen habe.
Deine Beschreibung entspricht im weitesten Sinne auch meine Alltagsfahrten.
Die Beschleunigungsunterschiede zwischen ECO und Sport ist doch beachtlich und in manchen Situationen von Vorteil. Da wäre ein Kickdown die beste und einfachste Lösung statt am Lenkrad 2x die Taste zu drücken. Ich glaube das ist auch zu jeder Zeit möglich!? Also auch wenn man bereits beim beschleunigen ist.
Und es stimmt schon dass der auch in ECO noch eine gute Beschleunigung hat, allerdings ist das immer davon abhängig was man sonst so gewohnt ist. Jemand der einen Kleinwagen mit 90PS fährt der glaubt selbst im ECO-Modus dass er in einer Rakete sitzt.
Mir selbst ist aber auch schon das Gegenteil passiert als ich mit einem Kleinwagen unterwegs war und ich damals einen V8 mit 340PS hatte. Der ging zwar grundsätzlich sehr gut, aber beim Überholen muss man schon mit einer viel größeren Sichtweite rechen um gefahrlos nach vorne zu kommen.
Zum Glück ist der Unterschied zu meinem zweiten Wagen, der auch 400PS (Benzin) hat, nicht so enorm, da ein Pickup und dadurch auch keine Rennmaschine.
Der Kickdown mit voller Leistung in allen Modis wäre zwar wünschenswert, schränkt aber den Fahrspaß nicht wirklich ein.