Gestern war meiner in der Werkstätte zum Service, Reifenwechsel und eben das Update.
Service und Reifen ist erledigt!
Wie ich bereits berichtet habe konnte ich da Update per USB nicht aufspielen. Und jetzt kommts: Auch die Werkstätte konnte das nicht. Sie hatten sich dann mit den Technikern von Hyundai abgesprochen und einen weiteren Versuch gestartet. Auch bei einen anderen Fahrzeug getestet. Auch die Techniker bei Hyundai hatten einen Wagen zum Teten. ALLE Testfahrzeuge ließen sich nicht per USB updaten und das Problem wurde an die nächste Abteilung weitergegeben. Laut Hyundai ist anscheinend die Updatedatei fehlerbehaftet. Eigentlich was ganz was "NEUES" wenn man bedenkt dass die Datei im August plötzlich wieder eingezogen wurde. Mich wundert es ja, dass diese Datei kein neueres Datum erhalten hat!
Das stabilitätsupdate hat meiner demnach noch nicht erhalten.
Hyundai hat zum Händler gemeint, dass ein funktionierendes Update noch heuer kommen wird. Wenn ich das jetzt vom August-Update umrechne, dann wird es etwa 2027 so weit sein. Mir wurde Mitte August auch gesagt dass im August das Update kommt.
Und zu den Steuergeräten: Das habe ich auch angesprochen. Steuergeräte dürfen nicht so einfach von der Werkstätte upgedatet werde. Nur wenn ein Sicherheitsproblem besteht, dann gibt es ein Update das sie im Computer sehen und auch durchführen können. Nachdem die nicht funktionierende Mut-Taste kein Sicherheitsproblem darstellt werden die wenigsten ein Update zur Verfügung haben. Alle anderen Updates müssen mit den Technikern von Hyundai abgesprochen und freigegeben werden.
Besteht nur die Möglichkeit dass die für alle ein Update rausgeben wenn sie mit so Fragen überhäuft werden. Wenn ich mir die geringe Anzahl von Ioniq 6 ansehe wird das aber auch nicht der Fall sein.
So die Aussagen vom Händler bezüglich der Updates! Es ist auch möglich, dass in der Zwischenzeit das Update per OTA kommt.