Beiträge von IDB

    Am Wochenende hatte ich auch diese Meldungen. Der Wagen stand über Nacht draußen (Normalerweise in der Tiefgarage) bei knapp unter 0 Grad. Beim Losfahren kamen die Meldungen nach ein paar Metern nach der Reihe rein. Nach 400m war der Zauber wieder vorbei und alle Systeme hatten grünes Licht. Wollte nur 2 km zum Einkaufen fahre. Dachte ich schaue mir dann am Parkplatz die Kamera an. Da hätte ich sofort stehen bleiben müssen so schnell wie die Meldungen wieder weg waren.

    Wenn es nicht schlimmer wird ist das für mich kein Problem. Komisch ist es aber trotzem!

    Bei mir ähnlich: beide Updates per OTA erfolgreich durchgeführt, neues Klima-Menü, aber keine Möglichkeit per Mute-Taste das Gebimmel abzuschalten. Einen vierten Menüpunkt hatte ich vor dem Updates genauso wenig, wie ich ihn jetzt habe. Der Werkstattmeister hat vor meinen Augen ergebnislos nach Updates oder sonstigen Anweisungen seitens Hersteller für meine FIN gesucht.

    Und genau das bestätigt mein "Gerücht" das ich anscheinend verbreite, dass es diese Updates NICHT für die breite Masse gibt!

    Und nochmals! Laut der Aussage vom Händler, die ich hier nur informativ weitergeben will, müssen Updates für die Steuergeräte von Hyundai freigegeben werden. Sicherheitsupdates sehen sie im System und müssen installiert werden. Wenn keines Angezeigt wird dann eben nur nach Absprache Hyundai.

    Edit: Ob es dieses Update nun für betroffene überhaupt bei Hyundai gäbe weiß ich nicht. Wie ich schon gelesen habe sind nicht alle Steuergeräte für dieses Update geeignet. Ob das nun wirklich so ist, und ob es sich dabei nun um betroffene Steuergeräte handelt oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wer das als Gerücht sehen will kann es gerne so sehen. Alle anderen nehmen es einfach, wie von mir vorgesehen, als zusätzlich Information auf, die nun auch eine Bestätigung hat!

    Danke!

    Könnte es - aber warum sollte ein Entwickler sich die Arbeit machen, die vorherigen Fahrzeugbewegungen permanent auszuwerten, für das Einblenden einer Nachricht, die einfach nur "nett gemeint ist"?

    Wird die vorherige Fahrzeugbewegung nicht sowieso permanent ausgewertet? Das Navi braucht diese für die Abbiegehinweise um rechts und links zu unterscheiden. Auch Verkehrszeichen die für den Gegenverkehr (bis auf die Radar, weil diese ja hin und wieder gedreht werden) gelten werden dann nicht angezeigt.


    Versteh das absolut wie das Ioniq6 meint. Ob ein Bug oder nicht sie in den Raum gestellt, aber ok ist das nicht.


    Aber diese Meldung von vorsichtig Fahren hatte ich auch schon einmal, und habe das August 24 Update noch nicht drauf. Ich habe mir aber nur gedacht dass das komisch ist. Ich dachte dass das einfach hin und wieder automatisch kommt. Eine Stelle an der das immer wieder kommt habe ich nicht. Werde vielleicht beim nächsten Mal aufpassen und, wenn möglich, dann nochmals bei der Stelle vorbeifahren und schauen ob diese nochmals kommt. Ich glaube dass ich die Meldung 2x seit einem Jahr hatte.

    Da du schon mal hier bist, hätte ich dazu aber mal eine Rückfrage - bevor deine Werkstatt die Updates aufgespielt hat, hattest du schon das 08/24-Update via OTA drauf oder wurde das alles in einem Rutsch erledigt?


    Das kam aus deinen Beiträgen, zumindest meiner Auffassung nach, nicht ganz raus.

    Also ich würde das so verstehen dass die Werkstätte alles aufgespielt hat.


    Er schrieb ja: Gestern angerufen, heute früh morgens die ( keine OTA) Updates aufgespielt bekommen.

    Juergen_DEG

    Stimmt! Das hatte ich auch gelesen aber vergessen! Dann hätten wir einmal einen mit Steuergeräteupdate.


    Ob wir den Wagen jetzt zu den 99% zählen bei denen alles funktioniert oder nicht soll jeder für sich entscheiden nachdem er oben selbst geschrieben hat dass nun das HUD nicht mehr in vollem Umfang funktioniert. Ich werde nicht mehr mit Zahlen jonglieren. 8o

    Man muss nicht jedes Gerücht verbreiten. Wie kommst du darauf, dass das Update bei 99% nicht funktioniert?

    Ich habe kein Gerücht verbreitet, sondern nur berichtet was mein Händler zu mir gesagt hat! Solange es keine Lösung in diesem Dschungel gibt sind ALLE Aussagen dann Gerüchte! Aber dann hätte dieser Beitrag keine 60 Seiten. ;)


    Die 99% sind natürlich von mir geschätzt, aber wenn man hier alles gelesen hat, dann gibt es doch nur einen Handvoll Besitzer bei denen das Update geklappt hat UND auch die in der Historie versprochenen Funktionen auch funktionieren. Ein paar hatten ja den Menüpunkt auch schon davor. Ich lese immer nur " Habe das Update installiert und die Mute-Taste geht nicht und den 4. Punkt im Menü habe ich auch nicht."


    Wir könnten jetzt natürlich eine Tabelle erstellen in diese jeder eintragen kann ob das Update auf Anhieb funktioniert hat UND auch danach alle versprochenen Funktionen hat. Bzw. ob es dann nach den ominösen Updates der Steuergeräte alles wie beschrieben funktioniert.


    Bitte ALLE Aufzeigen die das Update 240807 installiert haben UND dann auch noch im Anschluss ein Update für die Steuergeräte erhalten haben damit alles wie im Update beschrieben funktioniert!


    Ich bin zwar nicht 24/7 hier im Forum, aber ich glaube noch nicht von so einem erfolgreichen Update der Steuergeräte gelesen zu haben.

    In meiner Phase in der IT war das genau so. Da wussten Leute im Support welche Schwierigkeiten es geben kann, wenn was, in welcher Reihenfolge installiert wurde oder fehlte.

    Hier ist es sehr spekulativ. Jemand schrieb, dass man erst in er Werkstatt am Diagnosegerät feststellen könne, welche Steuergeräte ein Update brauchen. Das spricht für die Vermutung der unterschiedlichen Stände.

    Genau so wird es sein. Dass es hier bereits ein Chaos gibt weiß man wenn man diesen Beitrag von ganz vorne gelesen hat! Und Hyundai geht erst einmal davon aus dass es bei keinem Fahrzeug zu Problemen kommt.

    Ich kann auch nur weitergeben was mir gesagt wurde. Ob das stimmt kann jeder anzweifeln oder glauben. Die Wahrheit weiß nur Hyundai (oder auch nicht ;) ) . Aber anscheinend sind den Händlern bezüglich Steuergeräte die Hände auch etwas gebunden.


    Ich habe auch schon vernommen, dass diese Funktion der Stummschaltung gar nicht für den europäischen Markt vorgesehen war. Das würde wieder dafür sprechen, da es 99% der Fahrzeuge nicht funktioniert. Und durch das Chaos das herrscht haben es einfach ein paar erhalten und es funktioniert auch.

    Aber auch diese Aussage kann ich bestätigen, da ich sie nicht direkt verlässlich von Hyundai habe. Und auch diese kann gerne ausführlich angezweifelt werden. Und auch das wird nichts an der Situation ändern dass das Update bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Und nur bei ganz wenigen auch die Versprochenen Funktionen hervorruft!

    Ein 32 GB Stick genügt allemal; es wird immer auf der HDD zwischengespeichert und erst dann auf den Stick kopiert.


    pasted-from-clipboard.png


    Laufwer H. ist der 32 GB Stick.

    Ich habe es mit einem 32GB Stick direkt auf diesen versucht und es hat nicht geklappt! Es kam die Meldung dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. So war das zumindest beim Oktober 23 Update. Ich habe mir nur gedacht dass er die freien 47GB, die als erforderlicher Festplattenspeicher angeführt sind, auch am Stick braucht. Wenn das bei dir mit einem 32GB geklappt hat bin ich auch ratlos warum das nicht funktioniert hat. Wenn ich aber als Speicherort Festplatte auswähle, dann kommt ein Menü was ich weiter machen will. Da gibt es dann auf Stick übertragen und dann reicht bei mir ein 32GB.

    Da hast du etwas falsch verstanden! Es gibt anscheinend Updates, die bei Hyundai liegen und nicht für die Masse freigegeben sind. Die werden vom Händler nicht gesehen. Diese müssen, falls es Probleme bei einem Fahrzeug gibt für jeden Fall einzeln vom Hyundai-Techniker geprüft und für das eine Fahrzeug (Nur das eine mit der entsprechenden FIN) freigegeben werden. Dann sieht es die Werkstätte und kann angewendet werden. Bei meinem war kein Update für die Steuergeräte zur Installation vorhanden! Es war nur eine Vermutung von MIR, dass dass die Steuergeräte für die Mute-Taste somit nicht für die breite Masse freigegeben sind. Möglich dass der eine oder andere eines bekommt, da zusätzlich ein Sicherheitsproblem besteht.


    Das mit den Updates per USB gebe ich dir Recht. Anscheinend hat Hyundai hie so einen Durcheinander, dass sie selber nicht mehr sagen können was jetzt geht oder nicht. Es gibt ja auch Leute die es im August, in der kurzen Zeit als es ON war, schon per OTA erhalten haben und keine Probleme haben. Einige erhalten es per OTA, einige updaten per USB und einige bekommen es auf keine der beiden Varianten hin. Anscheinend ist die Datei doch nicht so ausgereift dass sie für all die verschiedenen Steuergerätevarianten/Softwareständen, die es anscheinend gibt, funktionstüchtig programmiert ist.


    Die große Frage ist jedoch, warum braucht man für das Update per USB plötzlich kein Stabilitätsupdate, das per OTA reinkommen sollte und nicht per Download verfügbar ist? Und warum wird jetzt eine angeblich überarbeitete Software von 240807 jetzt noch immer mit diesem Datum per Download angeboten. Jeder vernünftige Programmierer würde eine neuere Version mit neuerem Datum versehen. Und wenn per USB dieses Stabilitätsupdate NICHT erforderlich sein sollte, warum hat man es dann nicht schon längst wieder per USB angeboten und nur per OTA eingestellt?


    Das sind alles Fragen für die es nie Antworten geben wird! Die Köpfe von Hyundai und deren Programmierer ticken da anders!

    In der Map lange auf den entsprechenden Punkt auf der Karte drücken und melden

    Hast du schon Erfahrung damit? Ich habe einmal diese Möglichkeit bei Garmin genutzt. Ein Feldweg wurde bei uns zur Straße befördert, die zu einen Bahnunterführung führt. Bis zu dem Feldweg waren es Straßen, und nach der Bahnunterführung auch. Somit wurde diese Unterführung mit normalen Einstellungen NIE in die Routenführung einbezogen.

    Nach ca. 10 Jahren wurde dann plötzlich nach einem Update diese Unterführung auch verwendet.


    Ich glaube nicht dass Hyundai da schneller sein wird als Garmin!