Beiträge von bayernaxel

    Hallo Andreas,


    das ist zwar schön zu lesen und für dich, dass du den Wagen wieder repariert zurück hast, trotzdem bleibt es doch ein Geschmäckle, dass nach wie vor nicht die Ursache der Risse geklärt wurden. Denn wenn so ein Riss oder mehrere dazu führen, dass im Unterboden der Batterie so stark Rost auftritt und dann Kühlwasser ausläuft, muss sich Hyundai natürlich vielleicht mal selber die Frage stellen, warum das ganze so anfällig ist.

    Da kann ich nur hoffen, davon verschont zu bleiben, denn bei uns wird sehr viel mit Streusalz gearbeitet (notwendigerweise).

    Hoffentlich hast du dann mit dem nächsten Fabrikat mehr Glück, lass es uns mal wissen, was es für einer wird.

    Welche Batterie hast du denn selbst eingebaut? Wäre ne AGM besser oder reicht einfach ne bessere Bleibatterie als das wenig haltbare Originalteil? Ich hoffe, dass die alte noch durchhält bis zum Servicetermin beim „neuen“ Händler am 15.12., aber da ich auf das Auto angewiesen bin, würde ich die Batterie vorher auch selber wechseln, wenn sie ständig Zicken machen würde. Muss man irgendwas beachten? Man ließt immer mal, die neue Batterie müsste erst „angelernt“ werden. Eigentlich wäre ein Wechsel ja kein Hexenwerk, hab ich beim Verbrenner sicher schon 5x selber gemacht.

    Ich hatte mir vor einiger Zeit schon diese Video angesehen:

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    Es geht da zwar um eine Lithium-Ionen-Batterie, aber der Ablauf dürfte gleich sein.

    In meinen 26 Jahre alten Volvo S80 habe ich vor einiger Zeit eine AGM-Batterie eingebaut und die funktioniert trotz immer wieder längerer Stehzeit des Autos einwandfrei.

    Wenn meine Batterie im Ioniq nochmal zickt, werde ich auf jeden Fall auch eine AGM einbauen.


    Noch was anderes: Ich hatte damals kurze Zeit nach dem Kauf (05/2023) auch plötzlich in der Garage eine tote Batterie. ADAC kam und hat nix feststellen können und hat Starthilfe gegeben und mir empfohlen eine längere Strecke am Stück zu fahren. Hat geklappt.

    Aber!!! Ich habe daraufhin das OTA abgeschaltet, da wir hier so gut wie keinen Vodafone-Empfang (wird von Hyundai genutzt) in der Garage haben, weil sich der Wagen scheinbar immer mal wieder verbinden wollte. Und seitdem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mehr mit der Batterie.

    Ob es wirklich daran lag, kann ich natürlich nicht beweisen, aber dennoch bin ich froh, das gemacht zu haben. Seitdem habe ich auch einen Booster im Wagen, vielleicht weiß der Ioniq das jetzt und gibt Ruhe ;)

    Updates gehen erst ab Produktion 12/24

    Diese Aussage scheint mir zu pauschal. Unser ist EZ 05/2023 und hat bei der ersten Inspektion eine Menge Updates bekommen.

    Ich habe bei Annahme den Meister gefragt, warum er denn so lange im PC Eingaben macht und er hat mir erklärt, dass er bei jedem einzelnen Update prüfen muss, ob diese für unseren Wagen verfügbar ist. Hat wirklich recht lange gedauert. Mute-Taste zum Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnung hat super geklappt. Das einzige was ich noch machen musste, war das kurzzeitige Abklemmen der 12V-Batterie, damit die Geschwindigkeitsbegrenzungen wieder im HeadUp-Display angezeigt werden.

    Ergo: es ist scheinbar für eine Werkstatt wirklich sehr aufwändig mit den Updates, aber machbar.


    Viel Glück bei der nächsten Werkstatt!

    Seite 6-32 der Bedienungsanleitung:


    Reinigen der Bremsscheiben


    Verwenden Sie die Funktion

    Bremsscheibenreinigung, wenn beim

    Betätigen der Bremse während der Fahrt

    Geräusche entstehen oder wenn dieBremsscheibe rostig wird. Dies hilft, den

    Lärm und den Rost zu reduzieren. Das

    regenerative Bremsen wird während der

    Bremsscheibenreinigung verhindert, was

    die elektrische Energieausbeute verringern

    kann.

    Halten Sie die Taste AUTO HOLD länger als

    3 Sekunden gedrückt.

    • Die Bremsscheibenreinigung wird

    aktiviert, wenn die Meldung

    „Bremsscheibenreinigung“ auf dem

    Kombiinstrument angezeigt wird.

    • Das regenerative Bremsen wird

    verhindert, wenn die Bremse während

    der Fahrt etwa 10 Mal betätigt wird

    (dies kann je nach Fahrbedingungen

    abweichen). Dies hilft, den Lärm und

    den Rost zu reduzieren.

    • Die Bremsscheibenreinigungsfunktion

    schaltet sich automatisch aus, wenn

    der Vorgang abgeschlossen ist. Sie

    kann auch ausgeschaltet werden,

    bevor der Vorgang abgeschlossen ist,

    indem Sie das Fahrzeug ausschalten

    oder die AUTO HOLD-Taste länger als 3

    Sekunden drücken.

    Also ich hatte meinen mit 100km und 10 Monaten Standzeit nach EZ bekommen. Updates wurden vor Übergabe gemacht. Denke mal, dass er dann in den 10 Monaten Standzeit nur wenige Male geladen wurde. Steht nun seit 2 Monaten mit kompletten Elektriktod auf dem Hof und weiterhin Ratlosigkeit seitens HMD

    Was heißt HMD?

    Nach Tipp des Händlers nehme ich seit 1 Jahr Sattelseife. Das funktioniert tadellos, einmal wischen und alle Jeans-Rückstände etc. (habe die helle Ausstattung) sind weg und die Sitze sehen wieder aus wie neu :)

    Hört sich sehr interessant an, welche Seife benutzt du genau? Beim großen Fluß gibt es ja unzählige. Einige sind ja gelb, färbt das auf dem hellen Leder?

    Ich habe jede Woche 400km Arbeitsweg, das schafft der Ioniq 6 im Winter leider nicht mit einer Ladung (Laternenparker). Da sind andere Hersteller inzwischen weiter.

    Das hättest du sehr gut vorher recherchieren können, Tests gab es dazu ja.

    Und welcher Hersteller in der Preisliga des Ioniq 6 und drunter ist da inzwischen weiter?