Fernbedienung über APP

  • Muss denn auch der Ioniq 6 an einem Ladekabel hängen um die Standheizung/Standklimaanlage zu betreiben? Ich bin "Fremdlader" und hätte aber dennoch gerne frühs im Winter ein aufgetautes und warmes Auto oder eben im Sommer, wenn ich MIttags Feierabend habe ein angenehm temperiertes Fahrzeug. Mein letzter Stand war, dass es bei den älteren Modellen wohl Alles nur funktioniert, wenn er an eine Ladestation angeschlossen ist.

    Falls es noch jemanden interessiert, aber bei einem Akkustand < 20% will er im Winter nicht mehr heizen und zumindest ich habe die Warnmeldung niedriger Akkustad bekommen :/

    (Hab beides ausprobiert, via Ladeplanung und manuell)

    Ist echt unschön bei den kalten Temperaturen dann in ein kaltes Auto (77er) einzusteigen.

  • Muss denn auch der Ioniq 6 an einem Ladekabel hängen um die Standheizung/Standklimaanlage zu betreiben? Ich bin "Fremdlader" und hätte aber dennoch gerne frühs im Winter ein aufgetautes und warmes Auto oder eben im Sommer, wenn ich MIttags Feierabend habe ein angenehm temperiertes Fahrzeug. Mein letzter Stand war, dass es bei den älteren Modellen wohl Alles nur funktioniert, wenn er an eine Ladestation angeschlossen ist.

    Nein, muss er nicht.

    RWD 77KWh, Nocturne grey, AHK für meine E Bikes ;) !

  • Aber um sie vorprogrammiert starten zu lassen muss es schon am Ladegerät hängen oder? Zumindest hat es bei mir nur dann geklappt, deshalb befindet sich die Vorprogrammierung ja vermutlich auch im Menü der „Ladeplanung“.

    Ne, geht auch ohne Kabel, manchmal muss man einfach öfters auswähle, ich musste es schon mal 4x den Auftrag senden bis es dann geklappt hat.

    PS: Und bei mir hat es geholfen, dass ich min. 1h vorher den Auftrag ausgeführt habe.

  • Die einmalige Standheizung klappt per App mit Direktanwahl idR problemlos.

    Wenns net geklappt hatte, hat ein Reset geholfen (ganz rechts von der Klimaeinheit kleine Mulde mit Stift drücken).

    Die Voreinstellung mit Abfahrtszeit habe ich ausprobiert, klappte aber net. Da ich dann keine Lust mehr hatte, habe ich mir einfach jeweils Wecker gestellt und starte manuell via App. Auch kein Beinbruch.

    Wäre natürlich schöner, wenns mit Zeitplan klappt, aber das könnte wirklich nur mit angeschlossenem Kabel mgl sein (warum auch immer)..


    Wie es unter 20% ist, weiß ich net. Weiß nur, dass die Batteriekonditionierung ab unter 20% ausschaltet

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Dann haben wir ja dieselbe Erfahrung gemacht. Manuell per App klappt es immer, wenn man die Klimatisierung allerdings vorprogrammieren und automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt starten lassen will dann geht das nur, wenn das Fahrzeug zum vorprogrammierten Startzeitpunkt auch am Ladegerät hängt.

  • Servus zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen. Nach nun 6 Monaten mit der Rakete bin ich immer noch bei jeder Fahrt begeistert. Da ich keine heimische Lademöglichkeit habe, war meine Frage damals begründet. Ich kannte es nur vom Ioniq Classic, dass er am "Strom" hängen muss. Nun beim 6er ist es wirklich tiptop. Im Sommer ist er kalt, im Winter ist er warm. Ich bin erstaunt über die Effizienz und Leistungsstärke. Selbst jetzt im Winter ist nach nicht mal 3 min das Auto eisfrei. Krasse Sache, gefällt mir. Standklima via Bluelink aktivieren (wichtig vielleicht hier noch, dass man die App erst schließt, wenn die Meldung kommt, dass die Fernklimatisierung aktiviert wurde), dann Jacke anziehen, 5 Etagen runter laufen, 50 m zum Auto und die Scheiben sind frei. Echt toll. Nur Schnee schippen muss man halt immer noch. :rolleyes: :D Fernklimatisierung hat bisher immer funktioniert. Eingestellt habe ich 21 Grad. Bin echt zufrieden.