Kilometerleistung realistisch?

• Da wäre ich sehr interessiert dran. Ich habe schon überlegt die Entzerrung für die Standard-Anlage mit einer App und entsprechenden Filtern zu realisieren.

Kommst du von der Ingenieursseite oder fachlich auch aus der Audio-Richtung? Würde mich freuen, sich hierzu etwas auszutauschen.

Wie hast du das Akustikglas nachrüsten lassen? Geht das einfach so in einer Werkstatt oder muss man das beim Händler neu bestellen? (Oder geht es nur bei Neuwagen?)

Ist das nur aufgeklebte Folie oder sind das komplett andere Glasscheiben?

• Zum Akustik-Glas, es ist keine weitere Änderung nötig, nur die Scheibe selber tauschen. Motor, Schiene, Dichtungen, alles gleich. Bei mir wurden die Scheiben neu bestellt, und dann muss die Türverkleidung runter, Fensterheber auf die Höhe der Montage Öffnung fahren, Schrauben lösen, Scheibe rausfummeln, und mitden neuen Rückwärts wieder zusammenbauen, fertig.

Das Glas selber ist wohl ein Verbundglas, ähnlich der Frontscheibe, mit Folie in der Mitte. Das ganze ist wohl so ausgelegt, das möglichst viel Schall geschluckt wird. Details - kenne ich da aber keine weiter. Meist sieht man es am Rand der Scheibe gut, das da mehrere Schichten sind.

Zur Anlage kann ich die Tage mal noch was schreiben in einem anderen Beitrag. Ich bin reiner Hobbyist, aber seit dem Führerschein am Thema dran, und das ganze ist dann in den letzten Jahren etwas eskaliert mit eigener Hard- und Software usw. Da hat sich etwas Wissen angesammelt würde ich sagen. ^^