Kilometerleistung realistisch?

• Hallo zusammen!

Ich bin derzeit BahnCard 100 Nutzer und daher wirklich ganz dringend auf der Suche nach einem Auto. Der Ioniq 6 gefällt mir von seinen Kerndaten, habe auch schon die örtlichen Händler nach gebrauchten Fahrzeugen angeschrieben.

Einige Auskünfte von erfahrenen Nutzern wären hilfreich für mich, daher dachte ich ich frage hier einmal nach. Ich schildere meine Anforderung:

Ich wohne derzeit in Essen und habe zwei Arbeitsstellen. Die erste ist dort. Die zweite (freitags) befindet sich in Frankfurt. Beim Arbeitgeber besteht Lademöglichkeit kostenfrei, aber nur 11 kW.

Meine Partnerin wohnt am Bodensee, sodass ich freitags nach der Arbeit dort hin fahre, sonntag abends wieder zurück nach Essen.

Bei überschlägiger Berechnung ergeben sich so 250 km + 380 km Hinweg sowie 590 km Rückweg.

Dies sind 1220km Fahrstrecke in der Woche, geht man von 40 Wochen aus in denen man die gesamte Strecke tatsächlich zurücklegt, sind dies 48.000 km im Jahr.

Das gewünschte Modell wäre ein Pre-Facelift I6 77kWh 228PS in Variante Techniq oder Uniq.

Meine Fragen:

1. Sind solche Fahrstrecken mit dem Ioniq 6 realistisch machbar? Der meiste Teil wird auf der Autobahn stattfinden. Fährt hier jemand ähnliche Strecken regelmäßig?

2. Wie ist das Fahrzeug bei solchen Kilometerleistungen hinsichtlich Verschleiß einzuschätzen?

3. Wo liegt eine realitätsnahe Prognose für die Gesamtlaufleistungen von Ioniq 6 oder 5 (sofern dieser technisch vergleichbar ist) etwa?

Man beachte dass bei 5 Jahren der o.g. Nutzung 250tkm gefahren würden. (Es ist nicht klar ob das auf Dauer so bleibt, derzeit aber gehen wir davon aus.)

4. Sind Sitze und Federung für solche Strecken tauglich? (Gibt es Zusatzausstattung oder bestimmte Varianten die für die geschilderte Konstellation empfehlenswert sind?)

5. Mit welchen Reichweiteinbußen (ggf. zusätzlichen Ladestopps) wäre unter anderen Witterungsbedingungen (Regen, Winter) zu rechnen?

6. Bringen bestimmte Reifenmaße oder Felgen spürbaren Mehrwert an Reichweite?

7. Wie sind die Erfahrungen mit Zusatzverbrauchern (Klima/Heizung)?

8. Wie lange werden Software-Updates bereitgestellt?

Vielen Dank jetzt schon im Voraus für jede Antwort! :)

• HI,

zu 1) ja, ist machbar, aber Ladestopps sind notwendig

Zu 2) Bin erst 77k gefahren und habe bisher noch nie ein so preiswertes Auto, insbesondere im Bereich Wartung, gefahren

Zu 3) Keine Erfahrungen, ioniq 5&6 sind technisch gleich, wobei der I6 deutlich weniger verbraucht

Zu 4) ja

Zu 5) winter ca. -15%, Einsatz Klimaanlage ist fast zu vernachlässigen

Zu 6) ja, 18 Zoll deutlich sparsamer als 20 Zoll, nach eigener Erfshrung ca. 1KWh/100km

Zu 7) Heizung auf Kurzstrecke sehr deutlich im Verbrauch sichtbar, Wärmepumpe m.E. Pflicht, Klima unbedeutend

Zu 8) keine Ahnung

Generell:

Habe auch RWD mit großer Batterie als Techniq mit einigen Extras. Bin mit der Wahl noch immer glücklich ioniq 5 auf 20'' hat fast 25% mehr verbraucht als mein I6 mit gleicher Konfiguration aber 18''

Ioniq 6, RWD, 77KWh-Akku, schwarzen Stoffsitzen und mit 18''-Felgen in Biophilic blue und mit folgenden Extras: Dynamiq-,Techniq- und Parkpaket sowie V2L-Adapter

bestellt: 08.02.2023 (Lagerfahrzeug)

Seit 24.03.2023 beim Händler

Am 28.04.2023 ausgeliefert.

• Hallo Raubfrosch,

der I6 ist absolut langstreckentauglich.

zu 1): Unsere 800km von Freiburg an die Nordsee diesen Sommergingen ganz entspannt mir einem Ladestopp (fahre auf der Autobahn allerdings meist nur max. 120-130).

Bei deinem Fahrprofil lohnt sich ein Abo bei einem der großen Ladesäulenanbieter (Ionity, EnBW, Aral, ...). Da kommst du mit 40ct./kWh hin. Selbst bei 20kWh/100km sind das nur 8€/100km. Das schafft kein Benziner/Diesel, besonders nicht bei der Fahrzeuggröße.

zu 3): Die Batterie macht das problemlos mit. Die Karosse sollte da auch keine Probleme (Rost) machen. Das etwas von der Technik/Elektronik kaputt geht ist mMn unwahrscheinlich und kann dir bei jedem Fahrzeug passieren.

zu 4): absolut. Ich finde die Sitzbelüftung im Sommer sehr angenehm und würde ich ungern wieder abgeben.

zu 5): ich vebrauche im Winter 15-20% mehr. Die Reichweite empfinde ich dann aber immernoch als absolut ausreichend.

zu 6): wie schon von mgboe geschrieben, sind die original 18 Zoll deutlich sparsamer als die 20 Zoll-Felgen.

zu 7): hab ich noch nie darauf geachtet. Wenn ich Heizung odfer Klima brauche, dann nutze ich sie auch. Man kann die Heizung/Klima aber auf "Driver only" einstellen, wenn man alleine unterwets ist. Das sollte ein bisschen Einsparung bringen.

zu 8): das wird dir niemand sagen können. Aber ich gehe davon aus, dass Updates (außer für Bugfixes und Karten) nicht sehr lange kommen werden.

Hab ich es richtig verstanden, dass du in Essen un Frankfurt jeweils beim Arbeitgber laden kannst?

Bei deinem Fahrprofil könnte dann so aussehen:

Du fährst freitags mit knapp 90% (AC-Laden beim Arbeitgeber) in Essen los. In FFM hängst du ihn wieder an die Ladesäule beim AG (wahrscheinlich mit ca. 30%). Selbst wenn du nur 5 Stunden arbeitest, solltest du wieder bei 90% sein.

Fahrt an den Bodensee. Dort am Wochenende laden oder falls nicht möglich kurz vor Ankunft am Schnelllader auf 80%.

Am Sonntag Rückfahrt, nach ca. 300km kurze Pause am Schnellader auf 80% und dann nach Hause und dort mit wenig Akku ankommen.

Montags auf der Arbeit wieder laden.

Wenn du nur in FFM beim AG laden kannst, könntest du sonntags Abend kurz vor Ankunft noch mal an den Schnelllader auf 80% und am donnerstag nach der Arbeit ebenfalls an den Schnelllader auf 80%.

Wenn es das Budget hergibt, würde ich als Alternative zum I6 den CLA anschauen...

Gruß Felix

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Winter 25/26: 13.202 km mit 16,2 kWh/100km; PlatzSommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km