Erfahrungen mit Hyundai

• Hallo zusammen,

Ich bin langjähriger Hyundai Kunde (2*Santa Fe, Grand Santa Fe, i30, ix35, Ioniq 5 first edition und ebenfalls die Qualitätsgurke Ioniq 6 first edition).

Erst einmal aufgezählt was an dem Fahrzeug bisher defekt war

Scheinwerfer standen unter Wasser - kein Tausch nur getrocknet und Trocknereinsatz gewechselt

Spoiler bis heute dauerfeucht

Hochvoltbatterie defekt - kompletter Tausch mit 6 Wochen Werkstattaufenthalt

Windgeräusche - bis heute nicht beseitigt

ICCU - defekt, getauscht - 4 Wochen ohne Auto

Ladegeschwindigkeit unterirdisch - manchmal wird der akku vorgewärmt manchmal nicht an der gleichen Ladestation im Navi selektiert und wenn vorgewärmt viel zu kurz - fazit 200 kw ladeleistung gibt's fast nie und wenn dann nur sehr kurz

Jetzt ist der Klimaverdampfer kaputt. Kein Ersatzteil lieferbar, Auto steht dahin wieder 4 Wochen in der Werkstatt.

Was macht Hyundai Motor Deutschland ? Eigentlich nix, ich erhalte eigentlich sehr freche Antworten und trotz bitte ruft mich auch niemand zurück.

FAZIT für mich - Klage auf Schadenersatz und Wandlung, alle 3 noch in unserem Besitz befindlichen Hyundais abwickeln und einen riesen Bogen um einen Konzern machen der mit falschen Werbeversprechen Kunden ködert und nachdem sie ihr Geld dagelassen haben im Regen stehen läßt.

Euch allen weiterhin hoffentlich gute Fahrt und ich hoffe ihr habt mehr Freude als ich mit euren Autos

• Hmm, da hast Du aber wirklich Pech gehabt. Ich kann Deinen Frust verstehen und würde an deiner Stelle auch einen großen Bogen um Hyundai machen.

Zum Glück habe ich bisher (seit 1 1/2 Jahren) noch keinerlei Probleme mit meinem I6 gehabt. Bis auf die dauerbeschlagenen digitalen Außenspiegel, die aber nach der Serviceaktion einwandfrei funktionieren. Dass der Hyundai Service bzw. die Beschaffung von Ersatzteilen nicht optimal funktionieren wurde aber leider hier im Forum schon an mehreren anderen Stellen beschrieben.

Ich hoffe, Du hast mehr Glück mit Deinem nächsten Auto.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich hatte auch schon einige Ausfälle und wurde bisher 3x abgeschleppt (12 V tot (defektes Steuergerät zog Strom), Buskabel defekt, ICCU defekt).

Die Werkstattaufenthalte beschränkten sich jedoch immer auf wenige Arbeitstage. Ausnahme: das defekte Buskabel war nicht lieferbar, Werkstattaufenthalt ca. 7 Wochen. Für die komplette Zeit gab es ein Ersatzfahrzeug.

Das Problem bei Hyundai scheint mir die teils schlechte Ersatzteilverfügbarkeit zu sein, über meine Werkstatt kann ich nichts schlechtes sagen.

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nächste Auto wieder ein Hyundai wird.

Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

ICCU-Ersatz bei 22.600 KM

• Ich habe auch einen FE. Bisher ging einmal wegen der 12 Volt Batterie nichts mehr. Gelegentlich geht die Heizung nicht, wenn ich den Wagen vor Beendigung des Ladevorgangs den stoppe.Zumindest ist das mein Eindruck. Das muss ich noch genauer eruieren.

Das Fahrzeug wurde gebraucht von einem Hyundai Händler gekauft. Dort war es ein Vorführwagen. Ich schätze mal, dass die dann alles was anfiel gleich gemacht haben. Die ICCU wurde auch dort schon getauscht.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Aber es ist natürlich frustrierend wenn man statt einem Fahrzeug ein Stand- und Nervzeug hat.

Ich vermute mal, dass bei den in Korea produzierten Fahrzeugen die Ersatzteilversorgung nicht so optimal ist wie bei in Europa produzierten Fahrzeugen. Glücklicherweise hatte ich bei 3 vorherigen Hyundais keine solchen gravierenden Schäden.

Ich fahre gerne elektrisch. Ioniq 6 FE. 4WD. Gebrauchtwagen BJ 08_2023. Seit 07_2025 in Besitz. Zuvor Ioniq FL BJ 2021.