Erste HU und Fazit

• Hallo Leute,

heute war ich mit meinem Iq6 das erste mal zur HU.

Vorher hatte ich aber noch die Bremsen bei einer Autobahnfahrt schön frei gebremst.

Der Prüfer war sehr nett und er hatte auch noch nicht viele iq6 zur Prüfung gehabt,

aber die Ersten aus 2023 (so wie meiner) kommen ja jetzt alle.

Das Auto war ohne Mängel und die Bremsen in einem super Zustand.Was Ihm aber gleich auffiel

waren die vielen Steinschläge auf der Haube.Er sagte das hier Hyundai wohl am Lack gespart hätte

und das man mir die Lackierung der Haube wohl bei Leasingende in Rechnung stellen würde.

Ich sagte,das dies mir alles aus diversen Foren bekannt vorkommt und es viele Fahrer gibt die ähnlich

Lack-Probleme mit ihrem Hyundai haben.Wie seht Ihr das....habt ihr auch solche Probleme mit dem Lack?

Hyundai Kona Electric 64Kw

Nissan Leaf M21 Tekna

Ioniq6 Ultimate Red

• Das mit den Lacken is kein Hyundai-Problem. Dies zieht sich durch so gut wie alle Marken durch.

seit 11.04.2025: als Alltags- und Winterwagen: IONIQ 6 First Edition | 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS) | Farbe: Gravity Gold (matt)

seit 22.06.2023: als Sommerwagen: Subaru BRZ | 2,4l , Heckantrieb, 235 PS | Farbe: WR Blue mit goldenen Felgen

• Geht mir auch so. Letzte Woche sogar einen neuen Steinschlag auf der Tür!?!

Bei meinem Hyundai Staria ist es auch genauso schlimm…

Bin mir am überlegen, meinen aufbereiten zu lassen und dann aber ordentlich zu schützen. Was ist da zu empfehlen? PPF?

• Ioniq 6 nocturne grey metallic, 77kwh, RWD, Uniq, mit Schiebedach und digitalen Spiegeln, 18 Zoll. Gekauft 24.07.2025, Vorführwagen mit 24.000km, EZ 01/23
    • Hyundai Staria 2.2Crdi AWD Signature in shimmering Silver, schwarzes Leder. Neu abgeholt am 21.06.2024, aktuell ca. 70tkm
  • Bin mit meinem auch letztens durch den TÜV. Keine Beanstandungen.

Der Frage meines Vorredners würde ich mich gerne anschliessen, wie kann ich den Lack vernünftig schützen?

Viele Grüße

mimi

• Ich bekomme meine hinteren Bremsen nicht frei. Ich finde er bremst zu stark über die Vorderräder. Habe schon extra 200kg in den Kofferraum gelegt.

Habt ihrnoch Vorschläge?

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Ich nehme mal an Funktion "Bremsscheiben reinigen" hast du schon ausprobiert, oder?!?

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km