Dachträger Hyundai IONIQ 6 - Thule Grundträger - Dachbox IONIQ6

  • Hallo!


    Also ich konnte bisher auch noch keinen finden. Für den IONIQ5 gibt es schon mehrere, also gehe ich davon aus, dass für den IONIQ6 sehr bald einer erscheinen wird.

    Wenn nicht bekomme ich mit meinem Dachzelt wirklich ein Problem ?(


    Offtopic: Ich bin mal sehr über den Stromverbrauch mit Dachträger gespannt. Der gute CW-Wert wird dadurch ja vermutlich komplett zerstört.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Neue Halter für meine Thule Wingbars fände ich auch toll, aber ob und wann Thule so etwas liefern wird, weiß wohl niemand.


    Ich würde aber einen neuen Dachträger kaufen, wenn es denn einen gäbe. Im Katalog zum ioniq 6 steht immerhin, dass es einen von Hyundai geben sollte - mit Teilenummer:


    1. Dachgrundträger

    Dachträger aus Aluminium mit integriertem Diebstahlschutz. Zur Befestigung von

    verschiedenem Transportzubehör, wie etwa einer Dachbox, einem Ski- und Snow-

    boardträger oder einem Fahrradträger, über der Dachkante. Farbe: Silber. Bitte

    beachten Sie das Anzugmoment von 5 Nm (Drehmoment).

    9999Z057244 (Aluminium)


    Mein Händler sagt allerdings, dass er noch keinen bestellen kann.


    Diverse Händler bieten einen Dachträger von Menabo an und schreiben, dass er auch für den ioniq 6 passen würde. Auf der Website von Menabo steht der Ioniq 6 allerdings noch nicht zur Auswahl.


    Das hält ich im Moment noch davon einen einen Ioniq 6 zu bestellen.

  • Von Hyundai bekam diese leider unerfreuliche Antwort:


    "Gerne haben wir für Sie bei der Fachabteilung recherchiert. Die Antwort liegt nun vor.


    Wir enttäuschen Sie nur ungern, aber den von Ihnen gewünschten Dachgrundträger für den IONIQ 6 können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen. Nach einigen Probeläufen haben wir festgestellt, dass der Artikel schlicht nicht unseren Qualitätsansprüchen entspricht.


    Ungeachtet dessen ist uns bei den Tests bewusst geworden, dass, aufgrund der Dachform des Hyundai IONIQ 6, ein Dachgrundträger für das Modell technisch nicht umsetzbar ist. Vor diesem Hintergrund können wir Ihnen leider keine Möglichkeiten für einen Erwerb beziehungsweise eine Installation eröffnen. In diesem Punkt bitten wir um Ihr Verständnis."

  • Das ist wirklich sehr ärgerlich. Eigentlich probiert man doch vorher aus, ob ein Grundträger montiert werden kann. Wenn nicht, hätte man in der Mitte der Rückbank eine Möglichkeit schaffen müssen, längere Gegenstände, wie z.B. Skier, durchstecken zu können. Das wäre eine Alternative gewesen. Dann kann man auch mit 4 Personen ein Wochenende im Schnee verbringen. :(

  • Es gibt etliche Händler, die Dachgrundträger von Menabo als kompatibel zum Ioniq 6 verkaufen. Menabo nennt aber weder auf deren Website noch auf Nachfrage einen als kompatibel zum Ioniq 6. Menabo nennt nur magnetische Skihalter als kompatibel.

    Es gibt auch aufblasbare Dachträger, die man mit einem Gurt durch die geöffneten Seitenscheiben festzurrt. Die sind bestimmt auch kompatibel. Da geht es mir aber wie den Technikern von Hyundai. Das genügt nicht meinen Qualitätsansprüchen.

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin auf Euch gestossen, weil ich den Kauf eines IONIQ6 eigentlich an die Möglichkeit einer Dachbox (für Notfälle) geknüpft habe. Ich habe vom Hyundai Kundenservice tatsächlich Dachboxen genannt bekommen
    (330 Liter: 99730ADE10, 420 Liter: 9999Z04202, 530 Liter: 9999Z04203). Daraufhin hab ich, auch unter Verweis auf den Beitrag von druli , nochmal nachgehakt, dass es schön ist Dachboxen ohne Dachträger zu haben. Auch da habe ich eine Antwort bekommen:


    "...wir haben noch einmal für Sie recherchiert. Dabei sind wir auf den Dachgrundträger (Art.Nr.: 9999Z057244) für den Hyundai IONIQ 6 gestoßen. Anbei haben wir Ihnen einen Screenshot mitgeschickt.

    Wir hoffen Ihnen ist damit weitergeholfen.

    Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich an Ihren Hyundai Vertragspartner".


    Die Mail kam vorgestern!


    Wenn ich das richtig sehe, ist das doch genau der, der laut der Mail an druli aus dem Verkauf gezogen wurde, oder? Also befürchte ich, dass selbst bei Hyundai nicht ganz klar ist, was es gibt und was nicht oder ob eventuell noch was kommt oder nicht.


    Falls hier jemand irgendwelche Neuigkeiten zu dem Thema hat, würde ich mich sehr freuen. Bin etwas geknickt, dass ich keine Möglichkeit von mehr Gepäck sehe :(


    Gruss


    Tobi

  • Hallo,


    ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung auf die "Thule Evo Clamp" - Füße gestoßen. Thule schreibt dazu "...für Fahrzeuge ohne bereits vorhandene Dachträger-Befestigungspunkte..." - es klingt also eher nach einer universellen Lösung, für die man dann noch ein Montagekit benötigt. Für den Ioniq 5 wird das Montagekit 5301 genannt.


    Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt, ob das evtl. auch an den Ioniq 6 passen würde?


    Grüße

    Marco