Tempolimitanzeige im Ionique 6 gekoppelt mit Warnton - Hyundai Ioniq 6 Tempolimit

  • Hier mal ein extrem ausführliches Video, in dem die komplette 161 Seitige EU-Richtlinie, um die es hier im Thread ja geht, ausführlich erklärt wird. Mit allen möglichen Erklärungen, was die Hersteller wie umsetzen müssen und/ oder dürfen. Ist zwar Markenfremd, aber sehr gut erklärt.


    https://youtu.be/gqrVStK1drY?si=0fx0na1Rvd2qASTT

    Ein tolles, sachliches Video ohne Polemik!!! Danke für den Tipp. So kann ich einiges besser nachvollziehen.

    Seit dem 25.08.2023 mit einem Ioniq 6 unterwegs.


    77,4 kWh Batterie RWD

    DYNAMIQ-Paket

    Farbe: Gravity Gold (matt)

  • 2022 natürlich, nicht 23. Sorry. Aber: Ab 06. Juli 2022. Und der Ioniq 6 wurde am 04. Juli homologiert.


    Screenshot from 2023-09-08 10-58-37.png

    Ich habe ja keine Ahnung, wie so eine Homologation abläuft.


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich diese sich nicht so einfach auf den Tag genau planen lässt. Wenn Hyundai dann das Auto für die Homologation mit dem "alten" Stand 04.07.22 "vorbereitet" und es dauert 2 Tage länger, dann würde das Auto nicht den "neuen", nun gültigen Vorgaben entsprechen. Also musste Hyundai nach meinem Verständnis davon ausgehen, dass die neuen Vorgaben Stand 06.07.22 erfüllt werden müssen, um "auf Nummer sicher" zu gehen. Oder sehe ich das falsch?


    Umgekehrt weiß man jetzt, dass die Homologation zum 04.07.22 erfolgt ist (so steht es auch in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1). Also müsste es nach meinem Verständnis zulässig sein, ein Softwareupdate (bzw. Downgrade) anzubieten, in der die neuen Vorgaben nicht erfüllt werden, da diese ja von diesem Auto ja nicht erfüllt werden müssen. Oder ist das auch nicht zulässig?


    Fragen über Fragen...


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!


    Frank

    Seit dem 25.08.2023 mit einem Ioniq 6 unterwegs.


    77,4 kWh Batterie RWD

    DYNAMIQ-Paket

    Farbe: Gravity Gold (matt)

  • Das Abschalten des „Gebimmels“ klappt bei mir mit der Taste Sprachbefehl und dann nur „S L W“ (also auch ohne das Wort „Einstellungen“) , nach einem Moment kommt dann die Anzeige zum Ausschalten.

    Leider nur in 4/5 Fällen X(

    Bleibt nur noch die Frage, wie ich mir das bis zur Lieferung merken kann. :/ ^^

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Das Abschalten des „Gebimmels“ klappt bei mir mit der Taste Sprachbefehl und dann nur „S L W“ (also auch ohne das Wort „Einstellungen“) , nach einem Moment kommt dann die Anzeige zum Ausschalten.

    Leider nur in 4/5 Fällen X(

    Bei mir ist das Problem dabei, dass ich ewig brauche, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, einen Sprachbefehl abzugeben.

    Der Startbildschirm mit dem Akzeptieren braucht ewig, danach brauchts ewig zum hochfahren, dann braucht die Sprachsteuerung noch einen Moment zum Starten... Bis dahin hats bei mir schon gebimmelt 😅


    Deshalb bin ich bei der Sterntaste in der Mitte geblieben. Damit geht's ratzfatz und ist schon zur Gewohnheit geworden.


    Auf der Autobahn lass ich den SLW an und drehe die Musik laut genug, dann ist das kein Problem mehr. Nur das Geblinke ist dann noch zu sehen.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Dort wird auch darauf hingewiesen, wie unterschiedlich das von Herstellern ausgelegt wird. Und vor allem, dass die Technik nicht zuverlässig genug für die Richtlinie ist. Zitat:

    Die Lebenswirklichkeit hält mit den Wünschen hinter der Verordnung (EU) 2021/1958 zur "Intelligent Speed Assistance" noch nicht mit. Zwar werden die gesetzlichen Vorgaben von der Autoindustrie erfüllt. Aber in der Realität kommt es weiterhin zu häufig vor, dass Tempolimits falsch erkannt und dem Fahrer kommuniziert werden. Wenn die Menschen nicht durch eine unvollkommene Geschwindigkeitserkennung verprellt werden sollen, muss es einen erheblichen Fortschritt geben. Es hilft niemandem, wenn solche Systeme abgestellt werden, weil sie nicht richtig funktionieren oder nerven.

    Wäre halt schön, wenn Richtlinien sich auch mal am technisch Möglichen orientieren.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023