Infotainment beschädigen durch Abklemmen der 12V Batterie?

• Hallo,

ich habe letztens in der Werkstatt jetzt alle Updates machen lassen, damit die Mute Funktion funktioniert (sprich ich alle 4 OIptionen habe / Gebimmel ausschalten kann).

Ich habe danach die Reifen abgeholt und gemerkt, dass im HUD die Schilder fehlen. Ich habe den Mechaniker dann gefragt, ob er mir nicht kurz die 12V Batterie abklemmen kann, damit sich das HUD "resettet" und ich wieder alles angezeigt bekomme. Er meinte nur, solange Garantie auf das Infotainmentsystem drauf ist, macht er das nicht, da durch das Abklemmen des Minuspols das Infotainment und co beschädigt werden kann. Stimmt das?

Er hat mir auch den "Tipp" gegeben, dass ichs ja ruhig machen kann und wenn was schief geht, soll ich einfach sagen, ich habe der Anleitung gefolgt, welche das Abklemmen der 12V Batterie empfiehlt bei längerem stehen bleiben, dann wird das auch alles ünber Garantie abgewickelt.

Muss man beim Abklemmen da was besonderes beachten oder so?

• Ich habe auch schon mehrfach die 12V Batterie abgeklemmt. Das schlimmste was passierte war, dass die Alarmanlage anging.

Also Schlüssel bereithalten ;)

Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic