Gebrauchtfahrzeug gekauft, 77,4kWh, Heckantrieb, Erstzulassung 02/2023 - auf was muß ich achten ?

• Liebe Foris,

hab mich hier kürzlich angemeldet da ich ein Gebrauchtfahrzeug gekauft habe.

Der Händler baut noch eine Anhängerkupplung ein und ich kann es mutmaßlich in einer Woche abholen.

Habt Ihr noch Hinweise auf was ich bei oder vor der Abholung achten sollte ?

Ich hab hier schon mit Interesse das im "Update August 2025" diskutierte Thema der Mute Taste gelesen und an den Händler weitergegeben, das mögliche updates auch der Steuergeräte unbeding gemacht werden, falls noch nicht geschehen.
    Das ist mir superwichtig, ich hatte schon zwei Jahre einen Kona electric gefahren, da ging mir das Gepipse auch immer schon auf den Kekse.

Ist das Thema ICCU update und 12 Volt Batterie eigentlich gelöst, oder muß ich da auch noch Dinge klären ? (soweit das möglich ist, bei schon unterschriebener verbindlicher Bestellung).

Das Auto hat 16,5tkm gelaufen, 77,4kWh, Heckantrieb, Erstzulassung 02/2023, Uniq Ausstattung.

Danke Euch für nützliche Hinweise :)

Viele Grüße

• Hallo,

du solltest sicherstellen, dass der Händler alle Steuergeräte auf den neuesten Stand gebracht hat.

Damit sollte dann das Risiko eines ICCU Ausfalls zumindest reduziert sein.

Zur ICCU gab es letztes Jahr einen Rückruf bei dem die ICCU auf Fehler geprüft und ggf. ersetzt wurde. Auch hier solltest du dir vom Händler zusichern lassen, dass das durchgeführt wurde.

Interessante Aussage meiner Werkstatt: ICCU betrifft haupsächlich IONIQ5. Bisher noch keinen 6er mit ICCU-Ausfall.

Viel Spaß mit deinem Neuen.

Jochen

Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

• Hallo,

ich empfehle dir auf jeden Fall diesen Thread:

rbn

Das mit dem Scheckheft ist auch wichtig, sollten die Wartungsintervalle vom Vorgänger nicht eingehalten worden sein, gibt es gewöhnlich eine "Ersatzgarantie", entspricht der Werksgarantie, allerdings nur, wenn du beim Hyundaihändler kaufst.

Gruß

Alfons

Ioniq 6 AWD Unique, Transmission Blue Pearl, Digi-Spiegel, AHK

• Kann ich nicht bestätigen. Hatte vor einem Jahr eine defekte ICCU. Wahrscheinlich bist Du der einzige mit I6 bei deinem Händler. 8)

Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

• Ich hoffe, du hast beim Hyundai-Vertragshändler gekauft... Sonst kann es sein, dass die Hyundai-Garantie verfällt.

Steht in den Garantie-Veträgen, dass Gebrauchtwagenkauf bei Nicht-Hyundai-Händlern die Garantie "vernichtet"

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Ich hoffe, du hast beim Hyundai-Vertragshändler gekauft... Sonst kann es sein, dass die Hyundai-Garantie verfällt.

Steht in den Garantie-Veträgen, dass Gebrauchtwagenkauf bei Nicht-Hyundai-Händlern die Garantie "vernichtet"

Danke, der Wagen wird bei einem Hyundai Vertragshändler gekauft. Er war auch nur auf das Autohaus zugelassen und hat, laut Verkäufer, als Vorführ- und dann als Firmenwagen des Verkaufsleiters gedient.

Hatte heute per mail Kontakt, die updates sind mutmaßlich alle aufgespielt. Hoffentlich kann ich den Wagen nächste Woche holen. Die Anhängerkupplung ist noch nicht da, soll aber Anfang nächster Woche kommen.

Das Serviceheft hätte ich mir natürlich vorher schon anschauen sollen, es wäre aber natürlich, ob der Vorgeschichte überaschend wenn das nicht sauber wäre.

Zu Anhängerkupplung kann ich leider nichts sagen, sie ist abnehmbar. Muß ich dann bei der Abholung klären.

Ich melde mich mal wenn ich den Wagen habe, wie es mir ergangen ist. Im Moment überwiegt positive Vorfreude :)

Danke nochmals für die Hinweise.

• Hallo,

laut deinen Angaben müsste spätestens im Februar 2025 eine Inspektion durchgeführt worden sein, alle zwei Jahre oder 30.000 km, jeweils was zuerst eintrifft! Da würde ich sehr genau hinsehen. Wenn sie verspätet gemacht worden ist, kann dich das die Garantie kosten, um sie in diesem Fall zu retten, muss eine Ersatzgarantie ausgestellt werden (war bei mir der Fall)

Was die AHK betrifft: es wird üblicherweise die CAN-Bus Variante eingebaut, d.h. du hast bei elektrischem Anschluss des Anhängers/ Fahrradträgers keinen Tempomat (und andere Helferlein auch nicht), das wissen u.U. manche Händler nicht, wie z.B. meiner!

Die "dumme" AHK hat diese Einschränkungen nicht (dafür solltest du im Anhängerbetrieb den hinteren Bremsassistenten deaktivieren). Wenn du bis Abholung wartest und die CAN-Bus Variante ist eingebaut, muss der Kabelbaum gewechselt werden, wenn du nicht auf die Assistenzsysteme verzichten willst, also nochmal in die Werkstatt (war bei mir so...), außerdem könnte sich der Händler querstellen, dies kostenlos zu tun. Ich hatte das vorher zur Bedingung gemacht, da ich von dem Problem hier im Forum schon gelesen hatte...

Ich habe mir zusichern lassen, dass alle Updates, insbesondere die Abschaltung der akustischen Tempowarnung über die Mute-Taste, aufgespielt sind.

Gruß

Alfons

Ioniq 6 AWD Unique, Transmission Blue Pearl, Digi-Spiegel, AHK