Zufriedenheit mit Hyundai Ioniq 6 Bose Soundsystem ?

  • Ich habe 1x Probe gesessen und bin Probe gefahren.

    Kann es lediglich mit dem Standard aus dem Iq5 vergleichen.


    Also das Bose hat deutlich besseren Klang als das Standardsystem.

    Der echte Reißer ist es nicht. Klingt leicht blechern.

    Aber insgesamt ist der Klang okay. Nicht Premium, aber ok.

    Man kann gut aufdrehen, ohne dass es kratzt oder muckt. Der Raumklang ist nicht schlecht.

    Konnte bisher nur Radio probieren, da mein Handy Bluetooth-Probleme hatte und ich kein Kabel hatte.

    Mit ein bissl intensiver Einstellung am Equalizer sollte man da gut was rausholen können.

    Ich würde es mir kaufen, wenn ich es nicht eh dabei hätte im Uniq-Paket.


    Würde es aber sehr begrüßen, wenn Hyundai da mehr investieren würde und eine echte Premium-Anlage einsetzt, statt einem Kompromiss.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich bin noch am Austesten - erster Eindruck ist gut, aber mit der Lautstärke scheint es ein Problem zu geben - die Skala scheint bis 100 zu gehen, höher als 75 kann ich aber nicht einstellen. Die ist gefühlt aber nicht sehr laut. Quelle war das iPhone über Bluetooth.

    IONIQ 6 77,4kWh 239kW in Nocturne Grey

    Glasschiebedach, Bose-Soundsystem, Stoff-Leder Kombination Tartan schwarz, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, First-Edition-Paket

    bestellt: 06.03.2023, geliefert: 28.04.2023

  • Unter den Einstellungen -> Bluetooth beim iPhone wo alle Verbindungen angezeigt werden die Verbindung mit dem I6 dort rechts auf das (!) klicken. Dort hat man die Möglichkeit das benutze Gerät z.B. Kopfhörer oder auch Auto Radio aus zu wählen.

    Sollte dann auch bis 100% mit der Lautstärke klappen.

    Viele Grüße

    Jürgen


    Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

  • Ich bin noch am Austesten - erster Eindruck ist gut, aber mit der Lautstärke scheint es ein Problem zu geben - die Skala scheint bis 100 zu gehen, höher als 75 kann ich aber nicht einstellen. Die ist gefühlt aber nicht sehr laut. Quelle war das iPhone über Bluetooth.

    Das Gerät selber haste bereits auf Anschlag gedreht ? Das macht oft auch viel aus

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Bei meinem Kona war es das Handy was die Lautstärke limitiert hat aber nur bei der Bluetooth Verbindung.

    Handy Lautstärke bis zum Anschlag und beim iPhone noch darauf achten das nicht im Hintergrund noch ein Limit eingestellt ist.

    Letztendlich habe ich dann aber immer kabelgebunden gehört.

    Da war dann auch die Soundqualität besser.

  • Es lag tatsächlich an der Handy-Lautstärke. Mein Eindruck ist auch, dass der Sound via Kabel und AirPlay besser ist als über Bluetooth

    IONIQ 6 77,4kWh 239kW in Nocturne Grey

    Glasschiebedach, Bose-Soundsystem, Stoff-Leder Kombination Tartan schwarz, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, First-Edition-Paket

    bestellt: 06.03.2023, geliefert: 28.04.2023

  • Es lag tatsächlich an der Handy-Lautstärke. Mein Eindruck ist auch, dass der Sound via Kabel und AirPlay besser ist als über Bluetooth

    Ist ja auch ganz normal.

    Kabelbindung ist immer besser als Bluetooth und Co.. Weniger Übertragungsverluste.

    Desto besser das Kabel, desto besser der Sound

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Das stimmt so nicht unbedingt. Bei Bluetooth werden Daten digital und inklusive Fehlerkorrektur übertragen. Daten kommen also entweder absolut korrekt oder gar nicht an. Z.b. bei Audio Klinke werden die Daten hingegen analog und ohne jegliche Korrektur, also verlustbehaftet übertragen.

    Wie gut die Audioqualität ist, hängt bei Bluetooth nur vom Codec, und der wiederum von der verfügbaren Datenrate ab.

    Grundsätzlich bietet Bluetooth ausreichend Datenrate um Audio in sehr hoher Qualität zu übertragen.

    Aber es kann natürlich sein, dass Handy oder Ioniq6 keine hochqualitativen Codecs unterstützen? Wäre sehr schade.

    Es könnte aber auch eine Einstellungssache sein.

    Mein Handy hat beispielsweise separate Equalizer Einstellungen für Bluetooth. Damit kann man sich die Audioqualität auch ziemlich verderben.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Das sehe ich auch so - meine Bose Quietcomfort-Kopfhörer haben einen fantastischen Sound via Bluetooth. Also grundsätzlich klappt das schon mit Bluetooth und Bose... ;) :thumbup:

    IONIQ 6 77,4kWh 239kW in Nocturne Grey

    Glasschiebedach, Bose-Soundsystem, Stoff-Leder Kombination Tartan schwarz, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, First-Edition-Paket

    bestellt: 06.03.2023, geliefert: 28.04.2023