Hyundai Ioniq 6 - Kleine Batterie 53kwh (Standard Range)

  • Hallo gefahren bin ich zwischen 110 und 125 kmh das ist so meine Reisegeschwindigkeit.

    Mit dem Kofferraum habe ich keine Probleme mit dem Wasser wenn es Regnet. Ich versuche meine Geschwindigkeit so zu wählen das ich entweder genau nach dem fahre was erlaubt ist kein Piepen oder 2 bis 3 km mehr dann piept es nur 4 mal dann ist Schluß auch das Blinken der Roten Geschwindigkeitsanzeige hört auch auf zu blinken. Man darf auf keinen Fall mit der Geschwindigkeit immer rauf und runter dann hört das piepen nicht mehr auf.

  • Da ich als Neuling der E - Mobilität noch etwas Welpenschutz habe, muss ich mal noch ein paar Fragen loswerden. Aber erstmal DANKE an Olaf und Manni für ihre Ausführungen. Da auch ich die kleine Basis bestellt habe, waren sie auch für mich sehr hilfreich. Denn gerade das Thema Verbrauch treibt Einen um. Zu meiner Frage: Thema Rekuperation; fahrt ihr in der Stadt mit dem I - Pedal oder rekupiert ihr normal mit den Lenkradpaddels? Wie groß ist denn der Unterschied zwischen I - Pedal und normaler Rekuperation in kwh? Danke für die Antwort und Grüße aus Erfurt

  • Da ich als Neuling der E - Mobilität noch etwas Welpenschutz habe, muss ich mal noch ein paar Fragen loswerden. Aber erstmal DANKE an Olaf und Manni für ihre Ausführungen. Da auch ich die kleine Basis bestellt habe, waren sie auch für mich sehr hilfreich. Denn gerade das Thema Verbrauch treibt Einen um. Zu meiner Frage: Thema Rekuperation; fahrt ihr in der Stadt mit dem I - Pedal oder rekupiert ihr normal mit den Lenkradpaddels? Wie groß ist denn der Unterschied zwischen I - Pedal und normaler Rekuperation in kwh? Danke für die Antwort und Grüße aus Erfurt

    In der Stadt is ome Pedal das beste was geht. Außerhalb und Autobahn entweder den Tempomaten und dann die Lenkradpaddels.

  • Bin echt so sehr gespannt, ob es letztendlich 11, 13 oder 15 kwh sind. Derzeit bewege ich meinen Vollhybrid ja auch nahe an der Werksangabe. Der 6er ist echt gelungen. Und ich denke, das nervige Gebimmel wegen Tempolimit wird zeitnah via Update geändert. Die Kritiken sind zu massiv, das kann Hyundai nicht ignorieren.

  • Da ich als Neuling der E - Mobilität noch etwas Welpenschutz habe, muss ich mal noch ein paar Fragen loswerden. Aber erstmal DANKE an Olaf und Manni für ihre Ausführungen. Da auch ich die kleine Basis bestellt habe, waren sie auch für mich sehr hilfreich. Denn gerade das Thema Verbrauch treibt Einen um. Zu meiner Frage: Thema Rekuperation; fahrt ihr in der Stadt mit dem I - Pedal oder rekupiert ihr normal mit den Lenkradpaddels? Wie groß ist denn der Unterschied zwischen I - Pedal und normaler Rekuperation in kwh? Danke für die Antwort und Grüße aus Erfurt

    Meine Empfehlung ist iPedal innerstädtisch bis Land und auf der Autobahn auf niedrigster Auto-Rekuperationsstufe (ggf mit Speedlimiter). Fährt sich am entspanntesten mE.


    Aber iPedal geht auch überall, bremst einen jedoch auch ganz schön ein jenseits der 100 (was verbrauchstechnisch auch bestimmt nicht schlecht ist :D ).


    Leiiiiiiiiider kann die Auto-Reku nicht bis zum Stillstand bremsen, sonst wäre das meine Wahl für dauerhaft in den 3 verschiedenen Stufen.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Meine Empfehlung ist iPedal innerstädtisch bis Land und auf der Autobahn auf niedrigster Auto-Rekuperationsstufe (ggf mit Speedlimiter). Fährt sich am entspanntesten mE.


    Aber iPedal geht auch überall, bremst einen jedoch auch ganz schön ein jenseits der 100 (was verbrauchstechnisch auch bestimmt nicht schlecht ist :D ).


    Leiiiiiiiiider kann die Auto-Reku nicht bis zum Stillstand bremsen, sonst wäre das meine Wahl für dauerhaft in den 3 verschiedenen Stufen.

    Wo lag nochmal der Unterschied zwischen voller Reku + Autohold und i-Pedal + Autohold?


    Ich werde wohl mit dem Wagen immer auf maximaler Rekuperationsstufe fahren. 1. bin ich das Verhalten bereits vom Tesla gewohnt und 2. sehe ich den Vorteil einer niedrigeren Rekuperation nicht. Ich glaube das Feature freut vor allem diejenigen, die frisch auf die Elektromobilität umsteigen und das Segeln vom Verbrenner gewohnt sind. In der Stadt schont man so die Bremsen und senkt den Stromverbrauch und außerorts bin ich größtenteils mit Tempomat unterwegs. :thumbup:

  • Wo lag nochmal der Unterschied zwischen voller Reku + Autohold und i-Pedal + Autohold?


    Ich werde wohl mit dem Wagen immer auf maximaler Rekuperationsstufe fahren. 1. bin ich das Verhalten bereits vom Tesla gewohnt und 2. sehe ich den Vorteil einer niedrigeren Rekuperation nicht. Ich glaube das Feature freut vor allem diejenigen, die frisch auf die Elektromobilität umsteigen und das Segeln vom Verbrenner gewohnt sind. In der Stadt schont man so die Bremsen und senkt den Stromverbrauch und außerorts bin ich größtenteils mit Tempomat unterwegs. :thumbup:

    "Segeln" mit leichter Reku hilft dir bergab. Der Wagen wird nicht so eingebremst und dadurch kann man Reku mit Rollen lassen verbinden. Sonst muss man immer wieder Gas geben, was dann wieder Energie frisst.


    Autohold als Kombination sagt mir nix.

    Autorekuperation war meinerseits gemeint.

    Da wird mit Radar zusätzlich gearbeitet und er bremst entsprechend dem Abstand zum Vordermann, wenn man vom Gas geht und er passt die Stärke selber an.

    Auf der Autobahn hat er außerdem bissl mehr Dampf mit niedrigerer Reku.


    iPedal ist stärkste Reku mit Onepaddle-Driving, also Reku bis Stillstand. Das kann die Autoreku leider nicht

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)