Ladesäulen bei Autohändlern

  • Hallöchen,


    mir ist aufgefallen, dass viele Ladesäulen bei Autohändlern "öffentlich" sind in dem Sinne, dass man sie bei Google Maps, Ladeanbieter-Apps (Roaming bspw. DKV) oder auch in der Ladeplanung des Infotainment-Navis findet. Und in 99% der Fälle sind sie dauerhaft blockiert von irgendwelchen Fahrzeugen des Händlers. Es ist einerseits ärgerlich, solche Stationen gedanklich immer aussortieren zu müssen aber andererseits frage ich mich, ob das nicht sogar Subventionsbetrug ist. Der Händler hat die Ladestation ja wahrscheinlich "öffentlich" eingetragen, damit er irgendeine Art der Förderung erhält. Wenn es nun praktisch unmöglich ist, diese Station öffentlich zu nutzen, ist das in meinen Augen Betrug.


    Was meint Ihr dazu? Kann man solche Fälle irgendwo melden?


    Beste Grüße,

    haenfli

  • Wenn die Säule tatsächlich in Benutzung ist, finde ich es erstmal in Ordnung. Wenn der Autohändler eine Säule vor die Haustür baut und dann selbst nutzt, ist er ja erstmal genauso Kunde wie du. Was anderes wäre es aus meiner Sicht, wenn die Säule hinter einer Schranke liegt oder bewusst Fahrzeuge des Autohauses die Ladesäule zuparken (ohne zu Laden). Was mir schon sehr häufig aufgefallen ist, sind Ladesäulen an Hotels, die bei Chargeprice.app oder auch in der Maingau App eingetragen sind aber dann vor Ort mit Schildern à la "Nur für Übernachtungsgäste des Hotels" gekennzeichnet sind. Bislang habe ich keine Möglichkeit gefunden, solche Säulen im Vorfeld zu erkennen. Am Namen der Ladesäule erkennt man es häufig nicht und nur weil sie nah an einem Hotel liegt, heißt ja nicht zwangsläufig, dass sie nur für Gäste ist.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Wofür den Streß. Also bei uns gibt es genügend Ladesäulen. Wir haben im Umkreis von 5km ca 10 300kw Lader

    Weil das nicht überall so ist und auch nicht jeder, der eine Ladesäule sucht ortskundig ist. Ich wollte letztens bei einer längeren Fahrt am Bodensee Zwischenstation machen, in Ruhe etwas essen und dabei eine Stunde das Auto aufladen. Letztlich bin ich 4 verschiedene Ladesäulen unnötig angefahren, die alle ganz normal als "Stadtwerke" o.ä. in der App standen, sich dann vor Ort aber als "Nur für Hotelgäste" o.ä. herausgestellt hat. Im Endeffekt hat meine Pause dann über 1,5 Stunden gedauert und für den Stresslevel war das auch nicht zuträglich.


    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Autohäuser private Ladesäulen nur für sich betreiben. Dann sollen sie die aber gefälligst nicht in irgendwelchen Apps als öffentlich eintragen lassen.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Zwei 11 kWh Ladesäulen stehen auf dem Gelände unseres 😊 , sind jedoch frei zugänglich.

    Es ärgert unseren Händler jedoch das die bis 9:00 Uhr (ab dann greift die Blockierungsgebühr) morgens von Fahrzeugen die Abends dort zum Laden „geparkt“ werden. So hat er nicht die Möglichkeit - ab 7:00 Uhr gehts dort los - die Kundenfahrzeuge zeitnah zuladen.

    Leider gibt es auch einige die zu doof sind vernünftig zuparken das ein zweites Fahrzeug daneben passt.

    Viele Grüße

    Jürgen


    Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

  • Es ärgert unseren Händler jedoch das die bis 9:00 Uhr (ab dann greift die Blockierungsgebühr) morgens von Fahrzeugen die Abends dort zum Laden „geparkt“ werden. So hat er nicht die Möglichkeit - ab 7:00 Uhr gehts dort los - die Kundenfahrzeuge zeitnah zuladen.

    Ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass er sich da ärgern darf. Wenn die Säule als öffentlich markiert ist und keine expliziten Öffnungszeiten hat, darf da jeder gleichberechtigt laden. Ich kann dann auch um 6:50 kommen und erstmal bis um 12:00 gemütlich vollladen. Wer zuerst kommt lädt zuerst. Wenn für den Betrieb des Autohauses Autos geladen werden müssen, sollten sie die Säulen aus den Apps rausnehmen oder eben zusätzliche nicht öffentliche Säulen aufstellen, die dann nur für das Autohaus alleine reserviert sind.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln