Mittelkonsole Beschichtung löst sich ab

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich die Beschichtung auf der Mittelkonsole auflöst. Ich habe das meinem Händler gemeldet und eine Garantiereparatur bzw. Austausch verlangt. Der Händler hat daraufhin einen Garantieantrag an Hyundai gestellt, wo dieser prompt mit der Begründung abgelehnt wurde, dass es sich nicht um einen Materialfehler handelt. Was soll es denn sonst sein, außer ein Materialfehler, frage ich mich!


    IMG_20240301_133806.jpg


    Wie würdet ihr hier weiter vorgehen?


    Viele Grüße

  • Habe gestern noch diese Mail vom Hyundai Kundenservice bekommen:


    "Sehr geehrter Herr xxxx,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute melden. In der Tat leiden wir derzeit unter einem spürbaren Bearbeitungsrückstand.


    Ihr Hyundai Partner, das Autohaus xxx xxx Automobile, kann Ihnen keinen kostenfreien Austausch der Mittelarmlehne Ihres Hyundai IONIQ 6 im Rahmen der Fahrzeuggarantie anbieten. Verständlich, dass Sie sich auch an uns wenden.


    Um ein vollständiges Bild zu erhalten haben wir Ihr Anliegen gemeinsam mit Ihrem Hyundai Partner sowie der Fachabteilung aufgerollt. Jede Reparatur ist unerfreulich, das ist uns bewusst. Deshalb prüfen wir in jedem Fall ganz gewissenhaft, ob eine Reparatur als Garantieleistung erfolgen kann. In Ihrem speziellen Fall kann ein Mangel im Sinne der Garantiebestimmungen ausgeschlossen werden. Die Spezialisten sind sich einig: Das Schadensbild lässt auf äußere Einwirkung schließen. So leid es uns tut – wir sehen keine Möglichkeit, Kosten zu übernehmen.


    Uns ist bewusst, dass eine Entscheidung, die den eigenen Wünschen entgegensteht, nicht leicht zu akzeptieren ist. Auch wenn wir Ihren Erwartungen in diesem speziellen Fall heute nicht gerecht werden, sind wir gerne wieder für Sie da, wenn Sie künftig einmal eine Frage rund um die Marke Hyundai haben.


    Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Osterfest!"


    Leider habe ich meinen Händler noch nicht erreicht!


    Soll ich jetzt einen Anwalt einschalten?

  • Ich befürchte dass ein Anwalt hier auch nicht viel rausholen kann. Die Beschreibung von Hyundai ist eigentlich korrekt. Es ist durch äußere Einwirkung entstanden.


    Traurig ist nur dass Hyundai bei einem Auto in diesem Preissegment ein so minderwertiges Material verarbeitet. Selbst wenn die das auf Garantie tauschen würden hättest du in kurzer Zeit wieder das selbe Problem.


    Ich würde zu einen Autosattler gehen und die Mittelkonsole mit Stoff oder Leder überziehen lassen. bzw. sollte das auch selber machbar sein. Material bekommt man für kleines Geld.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Wenn Du eine Rechtsschutz hast, dann würde ich es einem Anwalt geben.

    So ist es! Der wird sich das ansehen und entscheiden ob es Sinn macht. Alternativ könnte man auch die Rechtsabteilung eines Automobilclubs befragen. Bei uns ist das beim ÖAMTC enthalten. Keine Ahnung ob das beim ADAC auch so ist. Denke aber dass es da ähnliches gibt. Fragen kostet nix!

    Geld dafür würde ich nicht in die Hand nehmen, da die Chancen aus meiner Sicht sehr Gering sind. Das übersteigt schnell die Kosten die man hat wenn man das selber neu beziehen lässt.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)